Kein Zugriff auf ausgeliehene Medien etc. per AndroidApp

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Über den Browser kann ich in vollem Umfang auf die Onleihe zugreifen. Mit der App kann ich zwar bereits geladene Medien wiedergeben, habe aber keinen Zugriff auf ausgeliehene Medien, Vormerker, etc.

    Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

    Das Problem hatte ich bereits heute Nacht. Per Browser konnte ich trotzdem Vormerken und Ausleihen.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem?


    Hessen, AndroidApp 5.1, Andoid 4.4

    Edit: Galaxy S4

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich habe mich für Wiesbaden jetzt testweise abgemeldet. Ergebnis: Erneute Anmeldung klappt nicht. Im Abmeldefenster rödelt lediglich der Kringel. Nach Abbruch der Anmeldung kann ich wieder zurück auf meine zweite hessische Bib, aber auch da komme ich nur an meine bereits geladenen Medien. Ich glaube, bei meiner letzten Ausleihe vor 2 oder 3 Tagen musste ich auch auf den Browser zurückgreifen. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da es nachts immer mal wieder Probleme gab. Es könnte sein, dass ich da tatsächlich eine der klassischen Fehlermeldungen der App bekommen habe.

  • Das Ganze bleibt seltsam. Nachdem die App wieder funktionierte habe ich meine Hörbücher erneut geladen. Soweit so gut. Etwas später habe ich ein eBook ausgeliehen. Noch etwas später wollte ich es laden. Ich konnte es weder extern noch intern laden. Ich bekam die *MalformedJsonException*-Fehlermeldung und hatte danach wieder die Situation vom Mittag, d.h. eine App mit der ich nur bereits geladene Medien sehen konnte. Ich habe es danach immer mal wieder versucht und irgendwann später wurde ich aufgefordert mich für beide Bibs neu anzumelden und die App tut wieder, was sie soll. Die Fehlermeldung kenne ich, das übrige Verhalten nicht. In der Vergangenheit bedeute sie lediglich, dass ein Download gerade nicht möglich war.

    Aber egal wie, die App läuft wieder.

  • Hallo, ich nutze die Onleihe seit ein paar Monaten und habe viele Schwierigkeiten. Ich lese auf einem Samsung S8 plus und bin über Uelzen bei der Onleihe angemeldet.


    Phasenweise muss ich mich vor jedem Lesen mit einem Password (Geburtsdatum) anmelden, jeden Tag wieder und oft sogar mehrmals täglich. Das nervt etwas. Dann wieder ist dies wochenlang nicht nötig - sehr entspannt. So wünsche ich es mir: Ich schlage mein Buch auf und lese.


    Oftmals treten allerdings Fehlermeldungen auf, nach meiner Erinnerung unterschiedlicher Art. Dann habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Bücher und ausgeliehenen Medien oder/und kann nichts Neues ausleihen oder habe erst gar keinen Zugang mehr. Ich wusste mir keinen anderen Rat als die App zu de- und neu zu installieren. Danach funktionierte zunächst alles wieder einwandfrei. Das ist leider mehrfach nötig gewesen.


    Jetzt ist die Wiedergabe eines ausgeliehenen Hörbuchs unvermittelt abgebrochen. Es wurde meine Mietgliedsnummer angezeigt und ich aufgefordert, mich durch Eingabe meines Passwords erneut "anzumelden". Nachdem ich dieser Aufforderung nachgekommen war, kann ich jetzt zwar auf meine ausgeliehenen Bücher zugreifen, nicht aber aus die ausgeliehen sonstigen "Medien" (Hörbucher) und auch nicht mehr "Stöbern", um mir weitere Bücher und andere Medien auszuleihen.


    In beiden Fällen erscheint die "unerwartete" Fehlermeldung:


    com.google.gson.stream.MailformedJsonException: Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line1column1path $ (die Meldung, die im Beitrag oben auch erwähnt wird).


    (Soll ich jetzt ein bisschen programmieren, oder wie muss ich diese Hinweise verstehen?) Ich hätte mir das Hörbuch wohl herunterladen sollen statt zu streamen. Aber dennoch: Ich erwarte eigentlich, dass Software arbeitet, wie sie es verspricht. Was kann ich tun? Schon wieder eine De- und Neuinstallation samt Anmeldung und der Heraussuche der dazu notwendigen Daten? Das kann doch keine Dauerlösung sein?


    Hat jemand Tipps? Was mache ich falsch? Danke für's Lesen und eventuelle Hilfe.


    ERGÄNZUNG: Dieses Problem hat sich jetzt von selbst gelöst...

    Einmal editiert, zuletzt von KarinUelzen () aus folgendem Grund: Aktualisierende Ergänzung

  • Das Problem am Sonntag dürfte mit der generellen Störung bei der Onleihe zu tun gehabt haben.


    Warum die App gelegentlich die Passwörter innerhalb eines Tages vergisst und dann wieder nicht scheint ein Mysterium zu sein. Wenn eine Fehlermeldung beim Lesen auftritt auf jeden Fall den genauen Text notieren, sonst kann man überhaupt nicht sagen worum es sich handeln könnte. Und dann nochmal hier und/oder bei der Heimatbibliothek melden.