Welcher eReader ist im Moment empfehlenswert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einigen Jahren einen Kindle Paperwhite und seit Weihnachten einen Tolino vision 4 HD. Der Kindle ist qualitativ besser,vor allem die Software ist um Klassen besser, der Akku hält länger und die Anzahl (auch der kostenlosen) Bücher ist bei Amazon viel viel größer als bei Thalia. Seit dem letzten Upgrade vor einigen Tagen gibt es laufend Schwierigkeiten z.B. keine W-Lan-Verbindung, die Onleihe ist versionsbedingt nicht in Ordnung:cursing:. Der einzige Nachteil des Kindle ist, dass man keine Bücher bei der Onleihe leihen kann.

    ich habe das mal zurückgesetzt, um etwas richtig zu stellen.


    Ja, aktuell hakelt es in der Onleihe, aber dass es mit dem 11.2 aktuell insbesondere beim WLAN laufend Schwierigkeiten gibt, hat mit dem Update seitens Tolino zu tun, nicht mit der Onleihe.


    Ansonsten bleibt bitte beim Thema, das i.d.R. der Thread-Ersteller vorgibt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Sonst wollte ja wohl niemand (vergleichsweise verschleiß- oder schmutzanfällige) Blättertasten, oder?

    :huh: Oh doch! Und mit meiner Reader-Software auf Handy/Tablet kann ich die Lautstärketasten als Blättertasten verwenden, was ich sehr intensiv nutze! :)


    es wäre m.E. sinnvoll über Tablets in einem gesonderten Thread weiterzudiskutieren,.

    Ich finde schon, dass auch über unterschiedliche Tablet- und Tablet-Reader-Kombinationen der unterschiedlichen Nutzer informiert werden sollte; wenn ich nicht zufällig einen Tolino V4 hier rumliegen hätte (von dem ich gar nicht begeistert bin), wäre meine Wunschkombi für die kommende Frischluftsaison ein preiswerter Reader für Outdoor und Handy/Tablet für Indoor.

    Für mich sind alternative Lösungswege als die alleinige Nutzung des eReaders für die Onleihe sehr interessant, und vielleicht für andere, die das Thema hier lesen ebenfalls.


    PS: und wenn man andere Möglichkeiten kennenlernt, ist vielleicht auch ein anderer Reader empfehlenswert als ursprünglich gedacht? ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Am Ende des Tages sollte niemand von seinen/ihren Vorlieben auf die anderer schließen. Man kann sagen, was man selbst warum gut oder schlecht findet und das kann(!) anderen helfen, aber Reader sind so intim wie Schuhe - was meinem Mann paßt macht bei mir Blasen, obwohl er das beste aller Schuhwerke hat.

  • Ich finde schon, dass auch über unterschiedliche Tablet- und Tablet-Reader-Kombinationen der unterschiedlichen Nutzer informiert werden sollte

    Ich auch, aber ich finde auch, dass es sinnvoll ist, dass in einem anderen Thread zu tun. Wer sich dann für einen eReader entschieden hat, kann hier weiter schauen. Das Thema dieses Threads ist ja: Welcher eReader......


    Reader sind so intim wie Schuhe

    und wie Bücher :)

  • Dann besinge ich meinen Tolino Vision 4 HD, mir gefällt vor allem die Haptik, ich kann im Bett ohne Festtagsbeleuchtung auch ohne Brille lesen und ihn gut mitnehmen! Zum Glück habe ich ihm meine neuen Router-Daten vergessen mitzuteilen und daher kein Update. Ausleihen mach ich auf dem Handy, das ist einfacher zu bedienen. Mein Tablet ist mir zu klotzig und schwer, wenn‘s gemütlich sein soll, der Tolino kann mit einer Hand bedient werden, Kaffee geht also auch dabei!

  • Guten Abend alllereseits :)


    Ich besitze derzeit einen Kindle Paperwhite sowie einen Tolino Vision. Großer Vorteil des Tolino ist natürlich, dass ich damit die Onleihe nutzen kann.

    Ansonsten bin ich mit dem Kindle aber deutlich zufriedener, hinsichtlich Funktionalität und Lesekomfort. Ich habe jetzt einfach mal einen Teil eines Beitrags zitiert, den ich in einem anderen Forum zu diesem Thema geschrieben habe: (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte gerne nachfragen ;))


    Zunächst mal habe ich den Eindruck, dass es beim Tolino länger dauert, ein Buch zu öffnen und manchmal auch das Umblättern.

    Außerdem ist das Hin- und Herspringen und Zurückblättern im Buch weniger komfortabel. Das ist zwar bei eBooks genrell umständlicher, aber der Kindle bietet beispielsweise mittels "Page flip" die Möglichkeit, herumzublättern ohne die aktuelle Seite zu verlieren.

    Was ich weiters wirklich nervig finde: Angenommen ich möchte während des Lesens etwas im Glossar nachschlagen. Beim Kindle gehe ich aufs Glossar, blättere dort herum, und wenn ich fertig bin, klicke ich auf den "Rückwärtspfeil", um wieder zu der Stelle zu gelangen, wo ich vorher war.Wenn ich beim tolino dasselbe mache, komme ich mittels Rückwärtspfeil aber auf die Startseite! Um meine zuletzt gelesene Stelle wiederzufinden muss ich also entweder vorher ein Lesezeichen setzen oder mir die Seitenzahl merken.

    Weiters ist es bei der Suchfunktion beim Kindle so, dass die Stellen, wo das gesuchte Wort vorkommt, beginnend mit dem Anfang des Buches in Fünfergruppen angezeigt werden, sodass man sie relativ schnell durchgehen und die gewünschte Stelle finden kann. Beim Tolino beginnt die Anzeige dagegen an der aktuellen Seite und ich muss jedes Ergebnis einzeln durchklicken. Wenn ich zB die Stelle suche, an der eine bestimmte Person das erste Mal erwähnt wurde, ist das schon mühsam.

    Auch die Wörterbuchfunktion ist beim Kindle besser integriert. Dort wird die Übersetzung auf derselben Seite oberhalb oder unterhalb des gesuchten Wortes angezeigt. Beim Tolino öffnet sich dagegen jedes Mal eine eigene Seite mit der Übersetzung.

    Außerdem kann man am Tolino in pdf-Domukente weder Markierungen noch Notizen einfügen. Da ich häufig Fachliteratur als pdf lese, ist das für mich ziemlich ärgerlich. (Bei normalen Büchern verwende ich Markierungen bzw Notizen so gut wie nie, kann deshalb nicht beurteilen, wie gut sie dort funktionieren würden)



    Ich habe diese Situation für mich nun einfach so gelöst, dass ich den Tolino praktisch ausschließlich für die Onleihe verwende und ansonsten meine eBooks weiterhin über amazon kaufe.


    Die parallele Benutzung von zwei Systemen ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, erst recht, wenn die betreffende Person bisher noch keine Erfahrung mit eBooks hat.

    Da ich gelegentlich von Bekannten um Rat bezüglich der Anschaffung eines Readers gebeten werde, hier meine Frage: Kann mir jemand einen EPUB-fähigen Reader empfehlen, der hinsichtlich der oben genannten Punkte zumindest weitgehend mit dem Kindle mithalten kann? Im Idealfall einen, der auch ohne besondere Vorkenntnisse leicht bedienbar ist.



  • Ich als ehemalige Buchhändlerin finde Amazon von ihrer Philosophie her zum Kotzen und kaufe da aus Prinzip einfach nicht. Nie.


    edit: https://www.nzz.ch/meinung/deb…ge-unter-druck-1.18314498

    http://www.zeit.de/wirtschaft/…zon-expansion-ohne-gewinn

    hallo,


    sehe ich auch so, wobei ich aber auch die Preispolitik der Verlage bezüglich e-books für fragwürdig halte. Die Herstellkosten sind bei e-books vermutlich deutlich niedriger als bei gedruckten Büchern da Kosten für Druck / Lagerherhaltung und Transport weitestgehend entfallen, das sollte sich auch auf die Verkaufspreis auswirken


    chr.

  • Ja, auf das bezieht sich der verlinkte Artikel, aber Amazon betreibt diese abartige Preispolitik auch bei den gedruckten Büchern. Und das Verlagssterben wird so noch beschleunigt... bye bye Diversität. Mir tun all die Verleger leid, die mit Herzblut und viel Idealismus gute Bücher herausbringen und sowieso schon immer am Rande der Insolvenz balancieren. Amazon hat so vielen den Todesstoss versetzt... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • hier meine Frage: Kann mir jemand einen EPUB-fähigen Reader empfehlen, der hinsichtlich der oben genannten Punkte zumindest weitgehend mit dem Kindle mithalten kann? Im Idealfall einen, der auch ohne besondere Vorkenntnisse leicht bedienbar ist.



    Ich lese die onleihe-Medien auf einem iPad, manchmal auch auf dem iPhone. Die oben aufgeführten Funktionen habe ich bis jetzt nicht benötigt, könnte daher nicht sagen, ob meine Geräte sie anbieten.

    Der Kindle Fire HD soll mit einigen Tricks die Onleihe zulassen.

    Man sollte vielleicht bei Amazon mal fragen, warum Sie kein Gerät anbieten, dass die Onleihe ohne Umwege ermöglicht.:S:rolleyes:

  • Ich lese die onleihe-Medien auf einem iPad, manchmal auch auf dem iPhone. Die oben aufgeführten Funktionen habe ich bis jetzt nicht benötigt, könnte daher nicht sagen, ob meine Geräte sie anbieten.

    Der Kindle Fire HD soll mit einigen Tricks die Onleihe zulassen.

    Man sollte vielleicht bei Amazon mal fragen, warum Sie kein Gerät anbieten, dass die Onleihe ohne Umwege ermöglicht.:S:rolleyes:

    weil Amazone nicht vom Verkauf der Geräte sondern vom Verkauf der Inhalte lebt. Die wollen nicht, das auf den von ihnen vertriebenen Geräten Inhalte der Konkurenz genutzt werde, das wäre ganz schlecht für das Geschäft

  • weil Amazone nicht vom Verkauf der Geräte sondern vom Verkauf der Inhalte lebt. Die wollen nicht, das auf den von ihnen vertriebenen Geräten Inhalte der Konkurenz genutzt werde, das wäre ganz schlecht für das Geschäft

    Das ist ja klar, nur bin ich der Meinung, wenn man die Leute mal ein bißchen mit der Nase in die Ka... tunkt, dann riechen sie es endlich mal....:P

  • Da ich gelegentlich von Bekannten um Rat bezüglich der Anschaffung eines Readers gebeten werde, hier meine Frage: Kann mir jemand einen EPUB-fähigen Reader empfehlen, der hinsichtlich der oben genannten Punkte zumindest weitgehend mit dem Kindle mithalten kann? Im Idealfall einen, der auch ohne besondere Vorkenntnisse leicht bedienbar ist.

    Ich persönlich mit dem Tolino eigentlich ganz zufrieden. In der Vergangenheit waren die Geräte von Amazon technisch meistens einen Tick besser, mit der Einschränkung, dass man halt nur Amazon Inhalte darauf konsumieren kann. Aber eigentlich ist der Markt ziemlich übersichtlich: Epub fähig und im deutschsprachigen Raum halbwegs geläufig sind neben Tolino nur die eREader von Kobo und PocketBook. Ich würde mal in einen Besuch zu einem gut ausgerüsteten Elektronikladen machen und die Dinger vor Ort ausprobieren.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Onleihe ihr DRM wechselt und in diesem Zusammenhang auf die Gerätehersteller angewiesen ist, dass diese das neue System unterstützen. Dooferweise gehören sowohl Kobo wie auch Tolino dem Unternehmen "Rakuten" und Rakuten ist auch Besitzer von einem Onleihe Konkurrenten. Wenns schlecht läuft kann man die Onleihe in einem Jahr gar nicht mehr auf eREeader nutzen. Aber da weiss niemand nichts genaues....

  • Wenn ich beim tolino dasselbe mache, komme ich mittels Rückwärtspfeil aber auf die Startseite! Um meine zuletzt gelesene Stelle wiederzufinden muss ich also entweder vorher ein Lesezeichen setzen oder mir die Seitenzahl merken.

    ich kenne es so, dass sich der Reader immer merkt, an welcher Stelle man war. Ich habe ein Pocketbook und auch ohne setzen von Lesezeichen kommt man da selbst wenn er aus war an die letzte gelesene Seite. Glossar hab ich dort aber auch noch nie genutzt, daher kann ich dazu aktuell nix sagen.


    Generell ist der Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten bei den Pocketbook größer als bei den Tolino. Zumindest ist das mein Eindruck.

  • Tolino arbeitet laut divibib-Kundeninfo 08/2018 bereits an der Implementierung. Keine Panik, bitte!

    Das stimmt selbstverständlich. Ich wollte damit nur sagen, dass die Onleihe in diesem Bereich von externen Partner abhängig ist. In diesem Fall gehört der Partner einfach ein bisschen der Konkurrenz.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass die Onleihe in diesem Bereich von externen Partner abhängig ist. In diesem Fall gehört der Partner einfach ein bisschen der Konkurrenz.

    Da das neue DRM in offizieller Kooperation mit Tolino realisiert wird kann man zumindest sicher sein, dass für diese Geräte auch das Ganze funktionieren wird. Kann man auch der offiziellen Pressemitteilung entnehmen kann:http://www.divibib.com/index.php?id=430


    Es ist nur eben fraglich, ob Rakuten das auch bei seinen eigenen Readern umsetzen wird.

  • Es ist nur eben fraglich, ob Rakuten das auch bei seinen eigenen Readern umsetzen wird.

    Rakuten ist ein riesengrosser Gemischtwarenladen, welcher keine "eigenen" eReader erstellt. Der Firm gehören aber sowohl Kobo (seit 2012) wie auch Tolino (2017). Bisher sieht es nicht so aus, als ob Rakuten ins operative Geschäft der Tochterfirmen eingreifen würde. Zum Glück für die Onleihe.


    Edit: Schon wieder etwas vom Thema abgewichen. Wenn man aber die Onleihe noch lange nutzen möchte sollte man zurzeit keinen Kobo kaufen...

  • Bisher sieht es nicht so aus, als ob Rakuten ins operative Geschäft der Tochterfirmen eingreifen würde.

    Aber das Ganze hat zumindest Auswirkungen auf die Kobo in Deutschland - wie das mittel- oder langfristig aussieht wird man abwarten müssen. Aber ich vermute dass Kobo in DE verschwinden wird.

  • ich kenne es so, dass sich der Reader immer merkt, an welcher Stelle man war. Ich habe ein Pocketbook und auch ohne setzen von Lesezeichen kommt man da selbst wenn er aus war an die letzte gelesene Seite.

    Mein Tolino merkt sich die Seite auch automatisch.