Welcher eReader ist im Moment empfehlenswert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aber eigentlich ist der Markt ziemlich übersichtlich: Epub fähig und im deutschsprachigen Raum halbwegs geläufig sind neben Tolino nur die eREader von Kobo und PocketBook. Ich würde mal in einen Besuch zu einem gut ausgerüsteten Elektronikladen machen und die Dinger vor Ort ausprobieren.

    Ich habe ein Pocketbook und auch ohne setzen von Lesezeichen kommt man da selbst wenn er aus war an die letzte gelesene Seite. Glossar hab ich dort aber auch noch nie genutzt, daher kann ich dazu aktuell nix sagen.


    Generell ist der Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten bei den Pocketbook größer als bei den Tolino. Zumindest ist das mein Eindruck.

    Vielen Dank Euch beiden :)

    Dann werde ich mir die Reader von PocketBook mal näher anschauen.

  • Man sollte vielleicht bei Amazon mal fragen, warum Sie kein Gerät anbieten, dass die Onleihe ohne Umwege ermöglicht.

    Das fragen viele Nutzer seit Jahren ;) - ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass das mal umgesetzt wird :P


    Aber vielleicht sollte man Tolino (und andere Hersteller von Readern) auch mal fragen, warum es ihnen nicht gelingt, ein Produkt anzubieten, das dem Kindle ebenbürtig ist. Ich bin keine Expertin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Implementierung der von mir angesprochenen Punkte so wahnsinnig kompliziert wäre.

    Mein Tolino merkt sich die Seite auch automatisch.

    Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.

    Natürlich merkt sich der Tolino die Seite, wenn ich das Gerät ausgeschaltet hatte oder zwischendurch zu einem anderen Buch gewechselt bin.

    Aber wenn ich innerhalb desselben Buches an eine andere Stelle springe (ins Glossar, ins Personenverzeichnis, in ein früheres Kapitel etc), dann ist es nicht so ohne weiteres möglich, auf die ursprüngliche Seite zurückzukehren.

  • Vielen Dank Euch beiden :)

    Dann werde ich mir die Reader von PocketBook mal näher anschauen.

    wenn man berücksichtigt, dass die DIVIBIB ein neue DRM Verfahren entwickelt / einführen will sollte man im Augenblick mit der Anschaffung eines neuen e-book readers vorsichtig sein. Ob die Geräte Hersteller fuer das neue Verfahren Updates auch für ältere Geräte liefern werden halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Ich vermute da ist man mit einem Tablet eher auf der sichern Seite.


    Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... preislich ist zwischen e-Reader und Tablet nicht viel um. Und auf dem Tablet kann man zumindest auch Hörbücher nutzen. Für den E-Reader spricht die Augenfreundlichkeit (und dass er wesentlich weniger hungrig ist!), die sich allerdings durch entsprechende Bildschirm- und Hintergrundeinstellungen einigermaßen brauchbar einstellen lässt.


    Hm. Da schließe ich mich Brazos mal an, wenns jetzt unbedingt ne Neuanschaffung sein muss, wäre ein Tablet evtl. auch in Erwägung zu ziehen...

  • Ich vermute da ist man mit einem Tablet eher auf der sichern Seite.

    Da schließe ich mich Brazos mal an, wenns jetzt unbedingt ne Neuanschaffung sein muss, wäre ein Tablet evtl. auch in Erwägung zu ziehen...

    So betrachtet habt Ihr vermutlich recht.

    Ich frage mich allerdings, ob die Lese-Apps diesselben Funktionen bieten wie ein Reader.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist eben, was du mit dem Gerät machen möchtest. Beim Lesen würde ich meinen Reader nicht gegen ein Tablet tauschen wollen. Die Akkulaufzeit und vor allem das augenfreundlichere Display sind mir persönlich wichtig. Will man aber "mehr" (Apps, Internet, Hörbücher, ... ), dann ist das Tablet sicher die bessere Alternative.


    Dabei beziehe ich mich jetzt nur auf den reinen Nutzungskomfort. Was die Nutzbarkeit nach Umstellung der Onleihe angeht, können wir im Moment alle nur spekulieren.

  • Ich frage mich allerdings, ob die Lese-Apps diesselben Funktionen bieten wie ein Reader.

    Am Ende ist das wohl total Geschmackssache. Ich lese definitiv viel lieber auf einem e-Ink Display als auf einem LCD. Aber ich lese auch gerne im Freien und bei Sonnenlicht läuft ein eReader erst so richtig zur Höchstform auf. Lange Akkulaufzeiten und das tiefer Gewicht sprechen auch für einen eReader. Was die Zukunftsfähigkeit und Flexibilität anbelangt haben @Brazos Surfat und ssb_gun natürlich recht.

  • Ich habe wegen des neuen DRM die Tage beim Tolino-Service nachgefragt. - Die arbeiten ja immerhin mit TEA und Divibib zusammen am neuen DRM.


    Die Antwortmail, die ich bekommen habe, war ziemlich ernüchternd: Sie war dazu noch nicht mal von Longshine direkt, sondern vom Buchhändler und der hat mit geantwortet, dass es ja noch völlig unbekannt sei, wann das neue drm tatsächlich eingeführt wird und dass man vermutet, dass es wohl Updates für alle derzeit noch verkäuflichen Geräte geben wird. (fast gleiche Antwort übrigens von einem Buchhändler vor Ort, nur mit dem Unterschied, dass der noch überhaupt gar nichts von der Einführung eines neuen DRM-Systems wusste)


    - Den Tolino, den ich aufgrund des Osiander-Angebots bereits bestellt hatte, werde ich mit solch schwammigen Aussagen dann wohl zurücksenden,.. Denn der Shine 2HD ist seit 2015 auf dem Markt und dessen derzeitiges Betreibssystem basiert noch auf Android 4.0.4 - Hmmm, wer weiß, ob da dann Ende 2018 tatsächlich noch das neue DRM implementiert wird...

    • Offizieller Beitrag

    Dass irgendein angeschlossener Buchhändler keine konkreten Auskünfte gibt (weil er es schlicht nicht weiß), wundert mich nicht. Davon abgesehen ist alles ja noch im Entwicklungsprozess, so dass dir vermutlich so oder so keiner definitive Antworten geben kann.
    Bisher wissen wir nur, dass Tolino daran arbeitet, die Geräte mit dem neuen DRM kompatibel zu machen. Ob das dann auch für alle "Altgeräte" funktionieren wird, wird sich zeigen. Bisher hat Tolino alle Updates auf allen Geräten durchgeführt, bis zurück zum Shine von 2013. Dieser wird größere Neuerungen als erster nicht mehr unterstützen können.

    Wenn du den Reader im Moment nicht brauchst, dann macht es sicherlich Sinn, mit einer Neuanschaffung bis Ende des Jahres zu warten.

  • Dass irgendein angeschlossener Buchhändler keine konkreten Auskünfte gibt (weil er es schlicht nicht weiß), wundert mich nicht.

    Nun, genau das habe ich mir ja auch gedacht, als ich bei Tolino direkt nachgefragt habe...dass die es ja, wenn überhaupt, am besten wissen sollten, welche ihrer Geräte für das neue DRM technisch noch fit genug sind. Zumal der Start des neuen DRM doch nicht mehr allzu weit entfernt ist und sie in die Entwicklung mit eingbunden sind. Aber da wollte man mir ja keine Auskunft geben und hat die Anfrage an den Buchhändler weitergeleitet - was mir schon so Einiges über die Servicequalität von seiten der Rakuten-/Kobo-/Tolino-undwernochsodazugehört-Gruppe zu denken gibt.


    Und wenn du die Datenblätter von Page, Tolino V4 und von Shine 2HD vergleichst, dann siehst du, dass bei Page und V4 eben eine Onleihe-Kompatibilität augeführt ist (zusätzlich zur adobe-drm-Fähigkeit), wohingegen der Shine 2 "nur" adobe-drm-fähig gelistet ist. Da kommt bei mir die Sorge auf, dass ich als Onleihe-Nutzer dann dann am Ende des Jahres vllt. ein weiteres überflüssiges technisches Gerät mein eigen nenne...

  • Man kann auf der Website https://opensource.mytolino.com/ sehen, dass derzeit offensichtlich alle Tolinos für das Update auf Android 4.4.2 vorgesehen sind, außer vision und shine, und dass der epos es schon hat.


    Ist es zu gewagt, daraus zu schließen, das der alte shine und vision auch beim neuen DRM abgehängt werden? Ich glaube nicht...


    Nochmals meine ehrliche Meinung: Wenn nicht eines der ganz wenigen speziellen Argumente sehr für einen eBook-Reader spricht, würde ich eher ein Tablet mit Android 7 kaufen, aber einer Auflösung von (mindestens?) 1920 x 1200 und einer respektablen Akkulaufdauer. Ich habe mich darüber schon mal ausführlicher ausgelassen: Meine "Alongside-Topics"


    Tatsache ist wohl, dass Voll-Androiden immer zuerst bedacht werden (jetzt mit der Beta-App) und zusätzlich andere Geräte mit dem Lesen im Browser. Die Tolinos basieren da auf Chromium (32bit) anstatt Chrome (nur noch 64bit) und wer weiß, wie da die Updatefrequenz aussieht (da erstens Open Source Community und zweitens nur von Tolino dann faktisch upzudaten). Wie lange werkeln die jetzt schon an der Reparatur des letzten Updates?


    Dritte in der Reihe werden dann jeweils die Äpfel sein, schätze ich, und danach erst die dedizierten Geräte aller Hersteller. Oder diese öffnen ihre Geräte für speziell auf e-Ink angepasste Apps - aber dann könnte man ja wohl auf ihnen auch Bücher der Konkurrenz lesen...


    Mein ganz persönliches Fazit: Wenn die genannten Geräte abgehängt werden, besteht für uns auch kein Grund mehr, Bücher nur bei der Tolino-Allianz zu kaufen, denn einen neuen (in seinem "Universum" - oder auch zweien - gefangenen) eReader wird es bei uns nicht mehr geben. Dann noch eher öfter ein neues Tablet...


    Die beiden Tolino shine werden dann wohl alle bisher gekauften Fließtextbücher bekommen und so weitestgehend herumliegen oder sie werden upgecycled, wenn es denn irgendwann eine Anwendung aus der Hackerszene o. ä. dafür gibt, oder "artfremd" reused. Mindestens einer jedenfalls...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Nochmals meine ehrliche Meinung: Wenn nicht eines der ganz wenigen speziellen Argumente sehr für einen eBook-Reader spricht, würde ich eher ein Tablet mit Android 7 kaufen, aber einer Auflösung von (mindestens?) 1920 x 1200 und einer respektablen Akkulaufdauer.

    Wem das Gewicht (außer jetzt beim Epos) und die Akkulaufdauer wichtig ist wird derzeit auch weiterhin eher beim eReader landen. Und aus dem beruflichen Alltag weiß ich, dass es aktuell noch genug Nutzer gibt, für die es vermutlich besser ist so wenig Funktionen wie möglich zu haben. Ein Tablet erfordert viel eher, dass ich mich mit Themen wie Updates etc. auseinandersetze und mich darum kümmere. Bei einem eReader ist die Frequenz und Anzahl an Updates doch eher überschaubar und die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwas falsches angeklickt hat und Chaos verursacht deutlich verringert.


    Wer natürlich technikaffin ist wird viel eher zum Tablet greifen - ich habe mir wegen des Gewichts, der Akkulaufdauer und der für mich angenehmeren Lesefreundlichkeit bewusst einen eReader geholt.


    Ich habe in Erinnerung, dass es im vergangenen Jahr, mal die Info gab, dass es bei einem neuen DRM nur mit dem Shine kritisch wird, ob der das noch kann. Ich persönlich gehe nach aktuellem Stand davon aus, dass Tolino so weit wie möglich alle Geräte für das neue DRM flott macht - wenn sie das schon in einer offiziellen Kooperation machen. Sonst wäre das in meinen Augen schon ne ziemlich schlechte PR wenn man damit wirbt, dass man das Projekt zusammen angeht und dann nur neue Geräte das alles unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du die Datenblätter von Page, Tolino V4 und von Shine 2HD vergleichst, dann siehst du, dass bei Page und V4 eben eine Onleihe-Kompatibilität augeführt ist (zusätzlich zur adobe-drm-Fähigkeit), wohingegen der Shine 2 "nur" adobe-drm-fähig gelistet ist.

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung, denke ich: Die Zusammenarbeit zwischen Tolino und Onleihe wurde intensivert. Das geschah (ich müsste jetzt recherchieren, um es genau sagen zu können) nach dem Erscheinen von Vision 3 / Shine 2. Sowohl Page als auch Vision 4 sind neuere Geräte. Heißt für mich also einfach nur: Inzwischen wird mit der Onleihekompatibilität geworben, früher wurde das nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

    dass derzeit offensichtlich alle Tolinos für das Update auf Android 4.4.2 vorgesehen sind, außer vision und shine, und dass der epos es schon hat.

    Meinst du Vision 1 und Shine 1 (also die beiden ältesten Geräte)? oder alle Visions und Shines (dann ergibt dein Satz aber keinen Sinn, da es sonst nur noch den Page gibt)?

    Und nein, ich wühle mich jetzt nicht durch die gesamte Tolino-Homepage, um das herauszufinden. ;)

  • Bibliothekarin :


    Da hast Du jetzt die Argumente "Badewanne", "Segelboot" und "pralle Sonne" unterschlagen... ;)


    Meine Frau ist nicht technikaffin und hat, nachdem sie das Tolino-Tab 8" hatte, so sehr die Vorteile schätzen gelernt, dass ich alle halbe Jahre mal schauen muss, dass ihr shine nicht an total leerem Akku stirbt. Erst vor Kurzem habe ich das letzte (10er) Update draufgespielt, ebenso bei meinem.


    Mittlerweile hat sie noch ein 10 Zoll Tab und nimmt das höhere Gewicht für das größere Display und die längere Laufdauer hin, benutzt das Tolino-Tab eher seltener (zum Mitnehmen und zum Lesen im Bett).


    Die Google- und App-Updates erfolgen automatisch - was beim 4.4er Tolino-Tab schon mal nachteilig gewesen ist, beim 7er mache ich mir da noch keine Gedanken. Wollte sie eine reine Lese-Umgebung, so richtete ich ihr entweder einen eingeschränkten User oder den Kindermodus ein. Zu all dem gibt es Anleitungen im Web und fast jeder kennt jemanden, der das kann. Im Zweifel die eigenen Kinder...


    Ich hätte noch eine Alternativ-Empfehlung: Man kaufe einen Reader erst, wenn man schon ein ordentliches Tablet hat. Vorher kann man sich ja oft auch einen in der Bib leihen. Dicke Schinken lade ich auch immer mal zusätzlich auf den alten shine. Aber damit ist es ja wahrscheinlich etwa Mitte 2019 vorbei...


    Die begründete Vermutung/Erwartung bezüglich "shine" und das neue DRM kam wohl primär von mir, da der (alte!) shine nur 256MB Speicher hat. Das reicht nicht für Android 4 und folglich hat er es auch nie bekommen, sondern wohl immer ein extra-Update. Er basiert ebenso offensichtlich nicht auf Chromium und Readium. Es wäre also durchaus verständlich, wenn da mit Updates aufgehört wird, wenn auch aus Usersicht nicht wünschenswert.


    Die neue Erwartung hinsichtlich des vision basiert auf den genannten Open Source Dokumente. Da fehlt halt eines für die Version 11.x (wie beim shine).

    _____________________


    P.S.:


    Nochmal ganz deutlich, ich rede vom ersten Shine und ersten Vision, die ja noch nicht das Suffix "1" trugen. Das Wühlen beschränkt sich auf das Aufrufen der genannten Website und das Anklicken von [More] unter dem interessierenden Gerät.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kaufe einen Reader erst, wenn man schon ein ordentliches Tablet hat.

    Ich denke, es muss jeder selbst wissen, was das beste ist.

    Ich besitze kein Tablet und vermisse es auch überhaupt nicht. Alles, was ich dort tun würde, kann ich auch am Smartphone machen. Auf meinen eReader (Tolino) würde ich hingegen nicht mehr verzichten wollen. Akkulaufzeit, Lesefreundlichkeit, Gewicht: Für mich persönlich wäre ein Tablet absolut keine Alternative.