Bluefire stürzt ab bei Download; Onleihe lädt zwar, aber stürzt ab, wenn Buch zum Lesen geöffnet wird

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe ein neues I Phone 7 mit IOS 10.3.2. Habe inzwischen sowohl Bluefire Reader als auch Onleihe neu aufgespielt wegen Fehlermeldung: "...Bad Device Key".

    Ein Buch streikt beim Downloaden. Beim externen Laden stürzt Bluefire Reader ab, beim Versuch auf Onleihe zu lesen, stürzt Onleihe ab. Liegt es an dem einen Buch, da es bei anderen Büchern einwandfrei klappt?

    Wer weiß Rat?

  • Danke für den Hinweis, leider hat es darüber auch nicht geklappt. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann habe ich in der Bücherliste den Eintrag "epub". "Dieser Artikel kann nicht geöffnet werden, da die Anwendung nicht ordnungsgemäß beendet wurde ..."

    • Offizieller Beitrag

    Ein genereller Medienfehler scheint nicht vorzuliegen.

    Ich habe das eBook gerade testweise entliehen (über die Android-App) und es lässt sich problemlos im Bluefire-Reader öffnen.


    Hast du das Buch eventuell vor der Fehlermeldung ausgeliehen? Diese deutet ja auf eine fehlerhafte Autorisierung mit der Adobe ID hin. Siehe auch hier:

    Fehlermeldung: "E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12"

    Wenn du die Apps jetzt neu installiert hast, hast du sie vermutlich auch neu autorisiert? Es kann dann sein, dass das bereits vorher "falsch" autorisierte eBook sich für den Rest der Leihfrist nicht mehr öffnen lässt.

  • mhh, hätte jetzt auf generellen Medienfehler getippt, da die Fehlermeldung "E_Auth_Bad_Device_Key..." nicht mehr erscheint und der Download bei diversen anderen Büchern klappt.


    Ich habe das Buch jetzt mehrmals ausgeliehen, auf Onleihe geladen und wegen der Abstürze beider Apps wieder vorzeitig zurückgegeben.


    Also kann eine "falsche" Autorisierung leider nicht zutreffen. Werde dann meine Heimatbibliothek kontaktieren.


    Vielen Dank, auch wenn das Problem noch besteht!

  • wegen der Abstürze beider Apps wieder vorzeitig zurückgegeben.

    Die vorzeitige Rückgabe hat funktionier aber öffnen konntest du es nicht?

    Nach dem Zurückgeben muss man ggfs. auch mal etwas tiefer im System die Reste der Datei entfernen bevor man es nochmals versucht.

  • Ja die vorzeitige Rückgabe hat funktioniert, da ich das Buch zwar in der Onleihe App laden konnte, aber dann diese App auch abgestürzt ist, beim Versuch die Datei dort zu lesen. Also vermute ich, dass es nicht nur an der Bluefire-App liegt.

    Auch der Download vom Browser ging nicht. Sehr merkwürdig...

    Wie kann ich denn auf dem I Phone tiefer im Sytem die Reste der Datei entfernen?

  • Hallo,


    gleicher Fehler !?:


    habe ebenfalls einen Fehler "E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_ORPKCS12" .

    Kommt immer, wenn ich nach Ausleihen auf iPad4 zum Lesen in AdobeApp oder Bluefire-Reader laden will. In Onleihe-App ebenso wie im Safari-Browser auf www4.onleiehe.de...

    Früher ging es -habe es eine Weile nicht benutzt. Auch ein Update aller Apps hat nicht geholfen...

  • Erscheint in allen Apps, auch beim internen Reader der Onleihe-App, die gleiche Fehlermeldung? Ist die Adobe-ID korrekt hinterlegt? Weil die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass da was nicht passt. Tritt der Fehler nur bei einem einzelnen Titel oder bei verschiedenen Büchern auf?

    Im Browser selber kann man ja nicht lesen, da folgt ja anschließend der Import in die Adobe oder Bluefire-App.

  • Hallo, ich habe das Problem gelöst, indem ich die Apps Bluefirereader, onleihe, adobe digital editions deinstalliert, neu installiert und die Adobe-ID neu eingegeben habe. Danach haben alle die ausgeliehenen Pdfs wieder problemlos geladen.


    Ja es waren alle downloads betroffen und auch alle reader inkl. onleihe-interner Reader.

    Falls jemadem eine ähnliche Fehlermeldung unterkommt ( Adobe-ID Problem), kann meine Lösung vielleicht helfen :) !

  • schön, dass es wieder geht. Auch wenn ich es dubios finde, dass alle Apps auf einmal nicht mehr gingen.

    Die App Adobe Digital Editions benötigst du auf dem Tablet übrigens nicht. Mit Onleihe-App und Bluefire-Reader bist du schon ausreichend ausgestattet.