Onleihe-App - Angabe von Band-Nummer bei Serien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    ich lese und höre sehr gerne Serien und suche auch immer mal wieder etwas neues. Nun möchte ich natürlich nicht irgenwdo mitten drin anfangen sondern möglichst bei Band 1.


    In der App ist (zumindest mir) derzeit nicht ersichtlich, um welchen Band es sich bei einer Serie handelt. Hier wäre eine zusätzliche Angabe "Band n von x" sehr hilfreich. Wenn möglich wäre ich auch sehr froh, wenn eine Möglichkeit bestünde, nach Bänden zu sortieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben findest du bisher nur in der Browserversion - und auch da nur, wenn die Verlage die entsprechenden Daten mitgeliefert haben.

    Eine Anzeige in der App wäre auf jeden Fall wünschenswert, da gebe ich dir Recht. In der Detailanzeige unter "Info" ist zumindest der Reihenname zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Das vermissen wir auch sehr! Vor allem beim Datenimport in unseren Webopac. Zum Teil (aber auch nicht immer) sind die Reihen + Bandangabe im Titelzusatz angegeben, aber da sind sie auch nicht direkt such-/anklickbar.


    Notbehelf: Wenn ein Titel "reihenverdächtig" erscheint, auf buecher.de gehen, dort den Titel suchen und sofort auf einen Blick sehen, ob der zu ner Reihe gehört und welcher Band das ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem beim Datenimport in unseren Webopac. Zum Teil (aber auch nicht immer) sind die Reihen + Bandangabe im Titelzusatz angegeben, aber da sind sie auch nicht direkt such-/anklickbar.

    Das hat mit der App aber erst einmal nichts zu tun. Dass die Angaben nicht vollständig sind, liegt an den Verlagen. Und die vorhandenen Reihenangaben werden im Titelzusatz untergebracht, damit man sie in der Browser-Onleihe direkt in den Trefferlisten sieht.

    (für Nicht-Bibliotheksmitarbeiter uninteressant:) Nach dem Import in den Opac bearbeiten wir deshalb die Katalogeinträge nach und verschieben die Angaben per Hand ins Serienfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Ingo, freut mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich diese Arbeit macht! :) Ich habs halt gern ordentlich, so muss ein Katalog sein, sonst macht der ja gar keinen Sinn. ;)


    Ach, und die Divibib nimmt selber gar keine Daten auf, sondern übernimmt die einfach unbesehen? Das erklärt so manches...

  • Ach, und die Divibib nimmt selber gar keine Daten auf, sondern übernimmt die einfach unbesehen? Das erklärt so manches...

    So viel ich weiß ist das der Regelfall, da die Menge an Daten so groß ist, dass das alles automatisiert ablaufen muss. Man hat ja nix physisch vorliegen, anhand dessen man katalogisieren könnte und wenn ein Verlag mal paar hundert neue ebooks für den Shop bereitstellt, dann würde das ja ewig dauern bis die alle eingepflegt sind.


    Ist bei großen Unibibliotheken die ebook-Pakate bei Verlagen lizenzieren aber nicht anders, da bekommt man auch die Daten vom Verlag und spielt die ein...

  • Danke erstmal für die vielen und auch schnellen Antworten. Dass man über die Info auf die Reihe kommt wusste ich so auch noch nicht. Danke dafür.


    Dass das natürlich von den Verlagen nicht mitgeliefert wird macht die Sache nicht einfacher. Von Hand alles einzutragen ist sehr wahrscheinlich auch keine Option, wenn ihr nicht über Jahre hinweg eine Armee Praktikanten beschäftigen wollt.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass wir einfachen "Userlein" da auch nicht viel helfen können. Dachte dabei an eine Möglichkeit, als User entsprechende Daten zu übermitteln, die dann bei genügend gleichen und nur wenigen abweichenden Meldungen automatisch ins System übernommen werden. Da steckt wieder zu viel Anfälligkeit für Fehler und dann auch noch böswillige Manipulataion drin, oder?


    Dann bleibt also nur zu hoffen und sich extern zu informieren. Am Rechner ist das kein Problem, auf dem mobilen Gerät aber immer umständlich. daher kam ja die Frage.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass wir einfachen "Userlein" da auch nicht viel helfen können. Dachte dabei an eine Möglichkeit, als User entsprechende Daten zu übermitteln, die dann bei genügend gleichen und nur wenigen abweichenden Meldungen automatisch ins System übernommen werden. Da steckt wieder zu viel Anfälligkeit für Fehler und dann auch noch böswillige Manipulataion drin, oder?

    Ich habe schon ein paar Mal Fehler in den Daten kommuniziert, die dann geändert wurden. Zumindest wirft dann ein Mensch einen Blick drauf. Eine Automatik fände ich allerdings keine gute Idee.

  • Noch schlimmer finde ich, dass man die Serien nicht lückenlos hören kann. Aber das dürfte wohl eher die Schuld der beteiligten Bibliotheken sein. Ich verstehe sowieso nicht, warum da jede Bücherei einen anderen Partner hat, mit anderen Büchern. emedienbayern, netbib24, biblioplus...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso "nicht lückenlos hören kann"? Weil nicht alle Teile vorhanden sind? Dann melde fehlende Teile einfach deiner Onleihe und die Mitarbeiter können prüfen, ob die entsprechenden Titel gekauft werden können (ist leider nicht immer möglich, weil Verlage teilweise nicht alle Bände zur Verfügung stellen). Wenn beim Einkauf ein Band übersehen wurde, freuen wir uns bei unserer Onleihe immer über Rückmeldungen von aufmerksamen Usern!


    Die Büchereien haben keine verschiedenen Partner, sondern kaufen nur verschiedene Medien. So wie die Bibliothek in Berlin nicht dieselben gedruckten Bücher anbietet, wie die Bibliothek in Potsdam. emedienbayern etc sind Verbünde - also Zusammenschlüsse von Bibliothek die gemeinsam eine Onleihe anbieten. Dadurch können die finanziellen Mittel gebündelt werden und ein größeres Angebot zur Verfügung gestellt werden. Was aus dem gesamten Angebot gekauft wird, entscheidet aber jeder Verbund einzeln.

  • Ich habe das Gefühl, hier kommen wir gerade vom Thema ab. Mir geht es schlicht darum, dass bei Reihen die Bandnummern ersichtlich sind.


    Die Diskussion, dass Reihen auch vollständig sein sollten erübrigt sich dadurch auch schon. Wenn man so etwas feststellt ist der betreffende Band entweder falsch eingepflegt (was aufgrund des Automatismus seltsam wäre) oder fehlt und kann dann als Buchwunsch geäußert werden. Ich hatte bisher zumindest nicht das Gefühl, dass in den Bibliotheken urböse Dämonen arbeiten, die aus reinem Sadismus einzelne Bände nicht im Sortiment haben. Das will ja eigentlich niemand und das Argument "wir haben eine Lücke in der Reihe" hört sich für mich beim Auftrag einer Bibliothek auch als gewichtig an. Wenn es dann aus anderen Gründen nicht geht, geht es halt nicht...

  • Die Büchereien haben keine verschiedenen Partner, sondern kaufen nur verschiedene Medien.

    Und das finde ich auch richtig so .Die Büchereien können auf die Wünsche ihrer Leser eingehem und die Vielfalt an Büchern bleibt am ehesten erhalten egal ob eBooks oder aBooks.. Und wer einene Ausweis für mehrere Büchereiem hat, hat einen größeren Audwahl-:):thumbup: