Hallo und wie ändere ich mein Passwort?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo


    Meine Frau ist schon seit langer Zeit Glückliche Onleihe-Userin.


    Jetzt in den Ferien habe ich mir selbst ein Abo gemacht. Ich in der Ostschweiz ansässig. Habe Beruflich und Privat viel mit Computer zu tun und lese auch immer wieder gerne das eine oder andere Buch.


    Ich möchte mich gerne der Tradition anschliessen, dass man sich nach einer kurzen Vorstellung auch gleich eine Frage stellt :)


    Ich suche nach einem Link unter http://www.dibiost.ch um mein Passwort zu ändern. Ich konnte aber nirgends etwas finden. Hier im Forum habe ich auch gesucht, aber der Suchbegriff ist etwas schwierig. Nach einer halben Stunde Suchen habe ich aufgegeben.


    Muss ich mich an meine lokale Bibliothek wenden? http://www.dibiost.ch gibt mir kein Mail-Adresse oder sonst ein Kontakt-Formular. Lesen die hier mit? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Freundliche Grüsse

    MadMike

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Das geht? Ich dachte immer, die Daten werden direkt von der Bibliothek bezogen, als Passwort pauschal das Geburtsdatum genommen, welches somit auch nicht veränderbar ist? Ich hab das neulich erst bei einem Fake-Ausweis probiert, Geburtsdatum geändert. Damit kam ich aber nicht in die Onleihe. Dort wurde nach wie vor das alte Geburtsdatum/Passwort gefordert.


    Im WebOPAC - unserem Online-Katalog - gibts allerdings schon die Möglichkeit für die Nutzer, ihr Passwort zu ändern. Das wiederum würde bedeuten, dass die Divibib die Daten aus dem Online-Katalog bezieht?


    Rätselgrüsslies

    Ulrike


    P.S. eben noch mal getestet - es wird wirklich das alte Geburtsdatum verlangt. Die Änderung war vor über einer Woche, daran kanns also nicht liegen, dass ich beim ersten Test zu schnell war..

    • Offizieller Beitrag

    Das Passwort wird beim Online-Katalog “abgefragt“. Wird es dort geändert, muss man auch in der Onleihe das geänderte Passwort verwenden.


    Zu deinem Fall mit der Änderung des Geburtsdatums: kann es sein, dass diese nicht direkt an euren Katalog übergeben wurde? Dann wäre es logisch, dass noch das alte Geburtsdatum erforderlich war.


    Ich musste bereits mehrfach Passwörter für Onleihe-Nutzer auf das Standardpasswort zurücksetzen, weil sie ihr selber gewähltes vergessen hatten. Diese Änderungen werden bei uns sofort an den eOPAC übertragen. Das hat immer einwandfrei geklappt.

  • ssb_gun das hört sich an, als wäre da keine richtige Synchronisation zwischen Bibliothekssystem und OPAC? Bzw. was habt ihr für ein Lokalsystem? Bei vielen gibt es 2 Felder für Geburtsdatum und Passwort. In der Regel wird das Passwortfeld bei nachträglichen Änderungen des Passwortes (Tippfehler etc) nicht verändert sondern muss ebenfalls händisch korrigiert werden. Da müsstest du ggf. mal ins Handbuch schauen. Eine Änderung des Passworts über den Onlinekatalog müsste auch entsprechend im Lokalsystem abgespeichert werden und dann eben im Abgleich mit der Divibib beim Login in die Onleihe funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    2 Felder für Geburtsdatum und Passwort sind logisch. Wenn allerdings das Passwort nicht geändert wurde, also Standard bleibt, müsste das Passwortfeld bei einer Änderung des Geburtsdatums automatisch mit geändert werden. Alles andere wäre schlampig programmiert und dringend vom Softwareanbieter zu ändern... Auszuschließen ist es natürlich nicht ;)

  • 2 Felder für Geburtsdatum und Passwort sind logisch. Wenn allerdings das Passwort nicht geändert wurde, also Standard bleibt, müsste das Passwortfeld bei einer Änderung des Geburtsdatums automatisch mit geändert werden. Alles andere wäre schlampig programmiert und dringend vom Softwareanbieter zu ändern... Auszuschließen ist es natürlich nicht

    Ganz im Gegenteil :)

    Bei der Neuanlage eines Kunden wird ein Default-Paßwort vergeben, das dem eingegebenen Geburtsdatum entspricht. Wenn der Nutzer es ändern kann, darf es später nicht mehr verändert werden; auch nicht, wenn das Geburtsdatum geändert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du mich falsch verstanden: wenn das Standard-Passwort noch aktiv ist und dem Geburtsdatum entspricht, muss das Passwort-Feld bei einer Änderung des Geburtsdatums ebenfalls geändert werden (denn der Leser kann ja nicht ahnen, welches falsche Geburtsdatum erfasst wurde und kann es deshalb auch gar nicht ändern - er kann sich ja nicht einloggen). Hat der Leser das Passwort geändert, ist es also nicht mehr Standard, darf es selbstverständlich nicht überschrieben werden. ssb_gun hat ja den Fall einer falschen Eingabe in der Bibliothek simuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Aahhh! Wieder was gelernt. Nachdem ich das Feld Passwort im Bibliotheksprogramm zurückgesetzt habe (=Geburtstdatum), hat der Login sofort geklappt, sowohl im OPAC als auch in der Onleihe.

    Klar, _sollte_ automatisch übernommen werden... dann müsste aber erst eine Prüfung vorausgehen, ob das PW nicht zwischenzeitlich vom Leser geändert worden war und nur wenn nicht, werds aktualisiert. Und so oft kommts ja eigentlich nicht vor, dass sich ein Geburtsdatum ändert... also, da wollma mal jetzt nicht gleich wieder schimpfen ;)


    Danke für den Hinweis. Also OPAC-Login = Onleihe-Login, kann man so sagen, oder?

    MadMike, heißt für dich, im Bibliothekskatalog deiner Bücherei anmelden, dort Passwort ändern und dieses dann für die Onleihe verwenden.


    grüsslies

    Ulrike

  • Ich werde mal bei der Bibliothek vorbei gehen und fragen wie man das Passwort ändert.


    Bzgl. "Passwort vergessen" benutze ich seit Jahren erfolgreich KeePass. Gratis, opensource und funktioniert auf allen Plattformen die ich benötige. In meinen Fall: Linux, Android und Windows.

  • 2 Felder für Geburtsdatum und Passwort sind logisch. Wenn allerdings das Passwort nicht geändert wurde, also Standard bleibt, müsste das Passwortfeld bei einer Änderung des Geburtsdatums automatisch mit geändert werden. Alles andere wäre schlampig programmiert und dringend vom Softwareanbieter zu ändern...

    Ich muss in dem Fall Annanymous zustimmen, dass es schon korrekt ist, dass das Passwort nicht einfach geändert wird. Normalerweise wird ja nicht ständig das Geburtsdatum geändert (außer bei einem Fehler) und so ist es sicherer, dass bei Änderungen im Konto (kann ja mal unabsichtlich passieren) erstmal nichts am Passwort geändert wird. Denke eine Prüfung was in dem Feld drin steht (Geburtsdatun oder was anderes) ist ein größerer Programmieraufwand... wenn man es weiß, dann kann man die Kolleginnen und Kollegen entsprechend darauf trainieren, dass in so Fällen das Passwort nochmals korrigiert werden muss.

  • Und vielleicht reagiert auch nicht jedes System gleich, wenn das standard (default) PW von der Bücherei geändert wird

  • Da hast du mich falsch verstanden: wenn das Standard-Passwort noch aktiv ist und dem Geburtsdatum entspricht, muss das Passwort-Feld bei einer Änderung des Geburtsdatums ebenfalls geändert werden (denn der Leser kann ja nicht ahnen, welches falsche Geburtsdatum erfasst wurde und kann es deshalb auch gar nicht ändern - er kann sich ja nicht einloggen)

    Das System kann das Default-PW nicht von einem geänderten unterscheiden. Eine solche Änderung darf nie passieren, ohne daß sie händisch (durch User oder durch Zurücksetzen) angestoßen wird. Daß es nach einem PW zurücksetzen auf das neue Geburtsdatum geändert wird, ist dagegen völlig richtig, weil dann das Geburtsdatum ausgelesen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. ich kann aber bei uns im System sehen, ob ein User ein eigenes Passwort vergeben hat (ohne das Passwort zu sehen, natürlich). Das ist auch durchaus hilfreich, wenn jemand anruft, weil er sich im Katalog nicht einloggen kann - hat er ein eigenes Passwort erstellt, hilft in 99,9% der Fälle nämlich das Zurücksetzen auf Standard. Auch wenn er meint, dass das Passwort 110%ig stimmt.

  • Hm. ich kann aber bei uns im System sehen, ob ein User ein eigenes Passwort vergeben hat

    Dann bist Du aber händisch unterwegs, das ist wieder eine andere Sache :)

    Auch wenn er meint, dass das Passwort 110%ig stimmt.

    Das meint jeder :) Genau wie jeder auf die Frage "Was hast du gemacht, bevor dein Computer nicht mehr funktionierte?" mit "Nichts!" antwortet. Ich schließe mich da nicht aus.

  • Schau mal hier.

    Die Seite funktioniert. Allerdings hatte ich von zu Hause Schwierigkeiten darauf zuzugreifen: Die Seite unterstützt keine IPv6 Besucher.


    Ich habe es tatsächlich geschafft mein Passwort neu zu setzten und gleich danach zu verlieren. Ich finde aber keine Link auf der Seite wo ich mir das Passwort zufällig setzten und zuschicken, bzw. wieder das Standard-Passwort setzen lassen könnte.


    Habe ich da nicht gut genug hingeschaut, oder fehlt die Funktion schlicht und einfach?