Onleihe App nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    ich wollte schnell mal eine Rückmeldung geben. Ich konnte gestern auch weder iOS noch per Android-Gerät auf mein Konto zugreifen. Mein Thread hierzu


    Heute Morgen (ca. 7.00 Uhr) hatte ich dann erstaunlicherweise wieder Zugriff. Somit konnte ich glücklicherweise schnell noch meine Vormerkung ausleihen und laden, bevor die Reservierung aufgehoben wird.


    Es wurde also offensichtlich auch am Sonntag daran gearbeitet. Das finde ich :thumbup:!

    Gruß Suri

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    aktuell funktioniert Anmeldung und Suche wieder. Die Systeme beobachten wir derzeit noch.

    Aufgrund der Natur des Fehlers war ein Monitoring nicht möglich, daher konnten wir am Wochenende auch keine Hinweise einstellen.

    Die Kollegen prüfen die Möglichkeiten für die künftige Überwachung.


    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • 123user Bei Problemen, die alle Onleihen betreffen wird im Normalfall von der Divibib im Userforum ein offizieller Hinweis, dass es ein Problem gibt eingeblendet. Dieser ist identisch mit den Hinweisen auf den Onleihe-Websiten und den Hinweisen in der App. Daher warst du von Emma in diesem Fall eben nicht angesprochen, auch nicht als Teil der Userforum-Community. Das nur für dich als Info.

  • Bibliothekarin: Du hast Recht!! Hätte ich selber drauf kömmen müssen! Dumm von mir!

    Nebenbei bemerkt: wieso spricht EmmaHerwegh eigentlich nicht für sich selbst? Ich möchte da unter keinen Umständen den Verdacht der Bevormundung entstehen lassen.

    Aber trotzdem nochmals vielen Dank für die Belehrung.


    • Offizieller Beitrag

    123user Dass Emma so wie jeder hier für sich selbst sprechen kann, ist ja wohl klar. Ebenso wie dir nach den Monaten, die du schon hier im Forum bist, klar sein sollte, was ihre Aussage zu bedeuten hat (oder hast du noch nie eine offizielle Meldung in der Hinweisbox des Forums wahrgenommen?). Dass keine Usermeldungen gemeint waren, sieht man schon daran, dass Emma hier in einem Thread postet, in dem genau diese Meldungen versammelt sind.


    Diese Sticheleien ("Bevormundung", "Belehrung") und absichtlichen Missverständnisse bringen hier wirklich niemanden weiter.

  • Seit ich das damals gepostet habe, ist das Problem bei mir immer wieder aufgetreten.

    Heute auch wieder. Per Browser läuft es. Die AndroidApp reagiert nur sehr träge oder gar nicht. Das einzige, was zuverlässig und schnell funktioniert, ist die Wiedergabe der Downloads.


    Verbesserung in der Fehlersituation: ich konnte heute einmal trotzdem auf den Reiter "ausgeliehene Medien" zugreifen und so das per Browser ausgeliehene Hörbuch doch für die Wiedergabe in der App. laden.


    Fehlermeldung heute:

    Screenshot_2017-08-03-13-14-43.png


    Nachtrag: inzwischen funktioniert die App wieder wie sie soll.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Auf der iPhone App sieht es nicht viel besser aus. Längere Hörbücher können selbst in 8 Stunden nur zu 20% geladen werden (also letztlich nicht, denn einen Download kann man nicht wieder aufnehmen!). Heute habe ich es mehrfach wieder probiert - 0% Fortschritt!

    Insgesamt kommen immer wieder (auf beim Blättern von Suchanzeigen) "unerwartete" Netzwerkfehler, die ganze Anwendung ist fürchterlich lahm. Da ist wohl grad der Wurm drin - im Server der Onleihe ...