Passwort speichern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe 2 Konten, und beim Wechsel zwischen beiden muss ich jedesmal das Passwort neu eingeben. Kann man das in der Android App irgendwo einstellen, dass das Passwort gespeichert wird?


    Jochen

  • Bei mehreren Konten scheint es üblich zu sein, dass das Passwort verloren geht. Wie von mir bereits geschildert passiert das auch unter iOS (10.3.3), iPhone 6, App aktuell Version.


    • Offizieller Beitrag

    Zumindest innerhalb einer "Session" werden die Passwörter gespeichert. Ich nutze die Android-App.

    Eben musste ich mein Passwort eingeben (auch bei dem bereits ausgewählten Konto) und dann auch beim Wechsel. Bei einem erneuten Wechsel kam die Passwort-Abfrage aber nicht mehr.


    Der Login ohne Passwort klappt meines Wissens nach nur eine bestimmte Zeit (ein paar Tage?), da hierbei die Login-Erlaubnis bei der Heimatbibliothek nicht abgefragt wird. Dies muss aber regelmäßig überprüft werden, weil in der Zwischenzeit der Bibliotheksausweis ablaufen oder eine Sperre (z.B. aufgrund von überfälligen Print-Medien) eingetragen worden sein kann.

  • Die Prüfung kann ja gerne regelmässig erfolgen, aber das Passwort dazu kann sich die App doch merken. Das tut doch jede andere App mit Konten ebenfalls (Mail, Kalender, usw.). Es gibt keine andere App wo man ständig sein Passwort neu eingeben muss weil sie es nicht speichert.

  • JochenF: Vielen Dank für die schlüssige Begründung. Du bist mir gerade noch so zuvorgekommen. In der Tat gibt es überhaupt keinen Grund, warum das Passwort verschwinden sollte. Der Kommentar von Ingo ist für mich unverständlich und reichlich konfus. 'Der Login ohne Passwort...' zum Beispiel ist für mich nicht unbedingt sinnvoll...


  • Das sind m. E. nur noch Peanuts. Passwörter kann man ja irgendwo notieren. Wenn ich daran denke, wieviel Frust, Ärger und Pannen es in dem Jahr?? gab, als nur Streaming möglich war, bin ich jetzt hoch zufrieden, weil die Technik jetzt meistens funktioniert, die Kommunikation mit den Usern sich stark verbessert hat und man die Onleihe endlich wieder auch offline durch Herunterladen der Medien nutzen kann. Bravo ans Team!👍👍

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • diedonauwelle: Sinn einer Passwortspeicherung ist nicht, dass es dann vergessen wird. Keine Ahnung, was die selbstverständlich gegebene Möglichkeit das oder die Passwörter zu notieren, damit zu tun hat? Wenn's schon angeboten wird, sollte es bitte auch funktionieren.


  • In der IOS App muss ich seit ein paar Tagen das Passwort oft eingeben. Das ist neu und passiert nur, wenn ich geliehene Artikel ansehen will. Diese werden leider im Moment gar nicht angezeigt. Wenn ich zum Aktualisieren ziehe, muss ich das Passwort eingeben. Die geliehen Bücher bleiben trotzdem unsichtbar.

    Das scheint doch eher ein Fehler vorzuliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es in der iOS-App auf einmal häufiger vorkommt (eventuell seit einem Update?), dann meldet das bitte eurer Heimatbibliothek.


    Ich werde jetzt jeden Tag die Android-App beobachten und testen, wie lange der aktive Login dort erhalten bleibt.


    'Der Login ohne Passwort...' zum Beispiel ist für mich nicht unbedingt sinnvoll...

    Damit ist, wie im Absatz davor erläutert, der Login ohne erneute Passworteingabe gemeint.


    Vielleicht kann gimiju noch etwas zu dem Thema sagen. Du hattest deshalb mal bei der Divibib nachgefragt: klick zum alten Thread

  • Vielleicht kann gimiju noch etwas zu dem Thema sagen. Du hattest deshalb mal bei der Divibib nachgefragt: klick zum alten Thread

    Ich habe dazu keine neuen Erkenntnisse oder Angaben von der Divibib erhalten. In meiner Android-App bleibt der Login allerdings aktiv.

  • In meiner Android-App wird das Passwort aktuell ständig vergessen, ich nutze nur ein Konto. Habe ich aber noch nicht gemeldet, weil noch nicht genauer eruiert. Zwischendurch dachte ich, es liegt an anderen zu der Zeit gerade akuten Fehlern, aber gerade durfte ich auch wieder. Zum Glück ist das Passwort ja gut merkbar. ;)

  • Bei mir (Android) wird das Passwort beim Wechsel der Anmeldung verlangt, wenn ich zuvor das Gerät neu gestartet hatte. Es kann sein dass es auch noch weitere Gelegenheiten gibt, wo plötzlich doch das Passwort wieder einzugeben ist. Im Normalfall (gefühlt) geht es ohne neue Passworteingabe.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Test hat ergeben: Heute fragt die Android-App wieder nach dem Passwort.

    Von Mittwoch bis Freitag, also drei Tage lang, musste ich mich nicht mehr extra einloggen (Gerät war dauerhaft angeschaltet). Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Konten klappte in dem Zeitraum ohne erneute Eingabe der Logindaten.


    Unabhängig davon sind die Passwörter ja zum Glück deutlich leichter zu merken als die Benutzernummern - da entweder selbst vergeben oder standardmäßig das Geburtsdatum.

  • Ist mir auch aufgefallen, dass ich das PW nach ein paar Tagen neu eingeben musste, aber mich stört das nicht, da danach ja alles sofort wieder funktioniert und ich an der Stelle weiterlesen kann, bei der ich aufgehört habe.