Hörbücher Titel nach Verfall "reaktivieren"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo,

    Ich möchte für drei Wochen in den Urlaub fahren und mich mit Hörbüchern für hin und Rückfahrt eindecken. Leider kann ich warscheinlich die Hörspiele vor Ort für die Heimfahrt zwar ausleihen (Internet findet man immer irgendwo) aber nicht herunter laden. Daher die Frage, wenn ich ein Hörbücher ausleihe, dieses Herunterladen und es verfällt, kann ich es dann nach erneutem ausleihen wieder nutzen oder muss ich es komplett wieder neu herunterladen?


    Vielen Danke im voraus...

    Jan

  • Du musst es bei jeder Ausleihe neu herunterladen. Ich bezweifle, dass das System den gesetzten Zeitstempel und so einfach überschreiben kann, habe das aber auch noch nie getestet. Vielleicht liest hier jemand mit, der das tatsächlich schon mal probiert hat.?

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Free wifi bedeutet allerdings nicht immer unlimited. Wir hatten eine private Ferienwohnung, bei der im Router quasi eine Simcard mit 5 GB Kontingent steckte. Es wäre mir unangenehm gewesen, dieses Kontingent innerhalb von 10 Tagen komplett leer zu saugen.

  • Gilt für die nachgefragten eBooks genauso, auch wenn das hier nicht in den Thread gehört ;)

    da der thread recht frisch ist:


    Woran scheitert es eigentlich, dass man seine bereits runtergeladeten Medien nicht einfach verlängern kann?


    Vorteile die mir so einfallen würden:

    1. Man muss nicht erneut große Datenmengen (im schlimmsten Fall mobil) herunterladen.

    2. Notizen im eBook-Reader bleiben erreichbar und man kann ein Buch auch zu einem späteren Zeitpunkt fertig durcharbeiten.


    Sind es rechliche Hürden?

    Wollen/dürfen das die Bibliotheken nicht?

    Ist es technisch nicht machbar?



    Muss gestehen, dass ich darüber bei jeder dritten Ausleihe stolpere. ;) Vielen Dank schon mal für die Infos.


  • Schau mal hier

    Klasse, danke für den Link.


    Leider wird die Frage (für mich) noch nicht ganz zufriedenstellend beantwortet.
    Dass die Lizenzgeber auf das DRM, also die korrekte Umsetzung des Verwertungsrechts am Werk bestehen, ist nachzuvollziehen. Das würde aber bei einer Verlängerung (= das gleiche wie eine neue Ausleihe) doch auch eingehalten, oder?

    Es wäre eben interessant zu wissen, ob es technisch nicht möglich ist, das Zeitfenster der herunterledanen Datei zu ändern oder ob dies von der "Onleihe" als Dienstanbieter nicht eingebaut wird/werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Technisch ist es momentan deshalb nicht möglich, weil man die Dateien ja auch offline nutzen kann. Woher sollte also das DRM wissen, dass die Leihfrist verlängert wurde? Man müsste die Datei neu herunterladen und neu auf alle (bis zu 6) Geräte aufspielen. Damit bleibt der Aufwand genauso groß, wie bei einer Neuausleihe.


    Grundsätzlich wird eine Verlängerung immer wieder gewünscht und auch geprüft, ob es doch irgendeine Möglichkeit gibt, diese umzusetzen. Momentan ist die Divibib in Gesprächen und Überlegungen auf ein komplett neues DRM-Verfahren umzusteigen. Vielleicht wird es dann auch die Verlängerung geben.

  • Technisch ist es momentan deshalb nicht möglich, weil man die Dateien ja auch offline nutzen kann. Woher sollte also das DRM wissen, dass die Leihfrist verlängert wurde?



    ...mit meinen mehr als begrenzten Programmierkenntnissen hätte ich irgendwie vermutet, dass man den Zeitstempel in der Datei hat und diesen bei der Verlängerung überschreibt, ohne gleich die ganze Datei neu herunterzuladen. (Ähnlich dem "Änderungszeitpunkt" einer Datei). Aber was nicht geht, geht nicht. Danke für die Mühe der Erklärung. :)


    Sehr froh macht mich allerdings, dass nach einer Lösung gesucht wird. Auch wenn das hieße, das DRM Verfahren zu wechseln.


    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird sein, den Zeitstempel ohne Internetverbindung zu überschreiben. Es gibt ja durchaus Geräte, die nie selbst ins Internet kommen und per Computer mit neuen eBooks befüllt werden. Spätestens dort wird deine Idee nicht mehr funktionieren.

    Ich bin auch gespannt, wie die Verlängerungsmöglichkeit umgesetzt werden wird - dass sie irgendwann kommt, glaube ich schon.

  • Die Frage ist ja nicht nur, ob das technisch möglich ist, sondern auch was das Ganze kosten würde.