Lizenzserver-KommFehler: E_ADEPT_ DOCUMENT_TYP_UNKNOWN Neuer Tolino notwendig?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich benutze Tolino Shine (gekauft ca. 2013, also nicht Tolino Shine HD). Nach Herunterladen und Installieren der ADE 4.5 ist es nur beschränkt möglich, über den PC (Software Version 1.2.0) Bücher herunterzuladen. Manche laden, manche nicht. Ist der Tolino nicht mehr aktuell? Ist der aktuellste Tolino notwendig, um alle Bücher herunterladen zu können? Ich habe gehört, dass es für die epub Software eine neue Version gibt, die alte Tolinos nicht lesen können.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht. Auch die alten Tolino-Modelle kommen mit epub3 klar. Kannst du per WLAN herunterladen?


    Was meinst du mit Software Version 1.2.0? Die Tolino-Software? Dann wäre ein Update sinnvoll - aktuell ist 10.0.1. Damit sollte der Download bzw. das Öffnen funktionieren.

  • Nur zur Info, auch für andere, die das gleiche Problem haben: Ich habe es gerade mal nachgesehen: Die Version 1.2 ist uralt! Dürfte eine der ersten Versionen sein, mein Tolino hatte beim Kauf Anfang 2015 - glaube ich - 1.4.

    Aber wenn sich das Gerät auf die 10.1 updaten lässt, steht dem Lesevergnügen im Augenblick mit dem alten Tolino Shine über Wlan oder ADE nichts im Wege. (ab Version 1.9.4 hatte ich keinerlei Probleme mehr).

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Hallo Rundum.


    Auf meinem tolino tab 8 läuft noch die vorige Version von Onleihe.

    Nun habe ich folgendes Problem.


    Das Programm macht alles richtig, vieleicht etwas langsam, genau

    wie ich. Sobald ich aber [Download] drücke, springt ein Kästchen

    auf und zeigt mir offenbar einen Teil des Estellungsprogrammes.


    Und das ist es dann.8o

    Kann es sein, daß ich die neue Version aufspielen muss, evtl. vorher

    die alte löschen ?


    Für Eure Hilfe bedankt sich im Voraus


    Kurt, der S

  • Kurt S.

    Welche "alte" Version: Die erste Version der jetzt aktuellen "neuen" Onleihe-App, oder die wirklich alte, die nicht mehr unterstützt wird? Sollte es die ganz alte Version sein, wirst Du um ein Löschen der alten und ein Installieren der Neuen nicht herumkommen. Und da liegt dann eventuell das Problem: Die neue Version braucht zwingend mindestens Android 4.4 um funktionieren zu können.


    Sollte eine Installation der App wegen zu alter Android-Version nicht möglich sein, dann schlage ich vor, einfach über den Browser z. B. Chrome u.a. auszuleihen und zum Lesen eine externe Reader-App wie z. b. Aldiko, Bluefire oder Pocketbook zu nutzen.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Bitte beachten: das Tolino Tab 8 ist im Prinzip ein normales Tablet mit Android. Das eigentlich hier thematisierte Problem bezieht sich auf einen eReader und ist daher ganz anderer Natur. Bei weiterem Gesprächsbedarf zum Tolino Tab bitte ein eigenes Thema eröffnen.


    Bernd Hendricks Hat das Update der Firmware Besserung gebracht? Wenn man mit dem Tolino ins WLAN geht sollte dieser eigentlich automatisch abprüfen, ob eine neue Firmware vorhanden ist und das Update auch auf diesem Wege möglich sein. Das ist manchmal etwas einfacher als das Update über den PC einspielen.

  • Bitte beachten: das Tolino Tab 8 ist im Prinzip ein normales Tablet mit Android. Das eigentlich hier thematisierte Problem bezieht sich auf einen eReader und ist daher ganz anderer Natur. Bei weiterem Gesprächsbedarf zum Tolino Tab bitte ein eigenes Thema eröffnen.

    Stimmt und ist mir klar. Ich wollte nur schnell eine kurze Hilfestellung geben. Aber für ausführlichere Diskussionen ist dieser Thread natürlich völlig falsch.:)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Hallo, liebe Mitmenschen.


    Ich denke das Problem liegt im Bereich Onleihe. Über ein Jahr klappte alles Wunderbar.

    Seltsam war das Auftreten des Fehlers, nachdem ich in meiner Stadtbibliothek einen

    freundlichen Herrn bat, mir die Onleihe auf den Tolino zu zu Installieren. Zunächst, vor

    Ort schien das auch zu funktionieren. Er legte auf Tolino noch ein Konto an um den

    Download (Ich weis nicht was) eines Programmes durchzuführen. Zu Hause, oh Schreck,

    zeigte sich bei dem Test auf dem Laptop-[Download] dieses Kästchen. Das gleiche Spiel

    auf dem Tolino Tab 8.


    Inwiweit die Eröffnung des Kontos auf dem Tolino in der Stadtbibliothek damit in Zusammen-

    hang steht, ich weis es nicht, vermute es aber.


    Falls jemand eine Idee zur Hilfe hat, ich würde mich sehr freuen.

    Grüße von

    Kurt, dem S

    ( Jahrgang 1928 )