Derzeit geht gar nichts...in 3 Onleihen keine Anmeldung möglich!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei kleineren Bibliotheken gibt es teilweise niemanden, der sich richtig gut mit der Onleihe auskennt (Personalknappheit). In so einem Fall sollte in der Regel auf den Support des Verbundes verwiesen werden. Und spätestens dort muss jemand sitzen, der ein Ticket eröffnen kann! Wie Bibliothekarin schon schreibt: Ich würde ausdrücklich darum bitten, ein Supportticket bei der Divibib zu eröffnen. Gerne auch mit dem Hinweis auf diesen Thread hier.

  • Gerade bei kleineren Bibliotheken gibt es teilweise niemanden, der sich richtig gut mit der Onleihe auskennt (Personalknappheit). In so einem Fall sollte in der Regel auf den Support des Verbundes verwiesen werden. Und spätestens dort muss jemand sitzen, der ein Ticket eröffnen kann! Wie Bibliothekarin schon schreibt: Ich würde ausdrücklich darum bitten, ein Supportticket bei der Divibib zu eröffnen. Gerne auch mit dem Hinweis auf diesen Thread hier.

    Das Landesbibliothekszentrum in Koblenz ist allerdings keine kleine Bibliothek, sondern koordiniert den Verbund sogar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort niemand sitzt, der mit der Divibib direkt kommunizieren kann.

    Sollte es aber so sein, finde ich das sehr traurig.

  • Der Kontakt war schriftlich und ich habe mit dem Hinweis auf die Antworten im Forum und die Onleihe Website nachgefragt.


    Die Antwort war so schroff, daß klar war: Eine andere werde ich auch durch weiteres Fragen nicht bekommen.

    Schade!

  • Beim nächsten Mal würde ich ausdrücklich darauf verweisen, dass im Forum keine Hilfe zu finden war und darum bitten sich mit der Divibib in Verbindung zu setzen. Und wenn das tatsächlich abgelehnt wird den Weg gehen, den wir sonst grundsätzlich ablehnen: die Divibib direkt anschreiben.

    Die Landesbibliothek Koblenz ist tatsächlich keine kleine Bibliothek. Und anderen zukünfitgen Fragestellern hilft nur, wenn Du Dich an die Bibliotheksleitung wendest, damit sowas nicht noch einmal passiert und der Mitarbeiter, der Dir die Auskunft gegeben hat, nachgeschult wird. Der Leiter/die Leiterin der Landesbibliothek in Koblenz wird ja wohl die Verfahrensweise im Umgang mit Kundenproblemen, die onleihe betreffend, kennen.

    Verständnis habe ich für solche Verhaltensweisen nicht und das bestätigt wieder mal die (Vor?-)urteile gegen die Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes.

  • Verständnis habe ich für solche Verhaltensweisen nicht und das bestätigt wieder mal die (Vor?-)urteile gegen die Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes.

    Ich habe dafür auch wenig Verständnis. Aber mit Pauschalurteile sollte man seeeehr vorsichtig sein. Ich persönlich habe als Kundin zumindest in öffentliche Bibliotheken eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und es gibt überall solche und solche.

  • Die Landesbibliothek Koblenz ist tatsächlich keine kleine Bibliothek. Und anderen zukünfitgen Fragestellern hilft nur, wenn Du Dich an die Bibliotheksleitung wendest, damit sowas nicht noch einmal passiert und der Mitarbeiter, der Dir die Auskunft gegeben hat, nachgeschult wird. Der Leiter/die Leiterin der Landesbibliothek in Koblenz wird ja wohl die Verfahrensweise im Umgang mit Kundenproblemen, die onleihe betreffend, kennen.

    Verständnis habe ich für solche Verhaltensweisen nicht und das bestätigt wieder mal die (Vor?-)urteile gegen die Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes.

    Ich habe mit den Leuten in Koblenz schon Kontakt gehabt, weil sie eben auch historische Dokumente haben. Die sind topfit, super hilfsbereit und ganz und gar nicht abweisend. Als ich da war, habe ich mich als Onleihe-Nutzer geoutet und wollte ein Plakat schnorren. Der Mann, mit dem ich sprach, hatte durchaus Ahnung. Wir haben auch ein bißchen über Probleme geredet und er meinte, daß er wenig machen könnte außer Tickets erstellen, wenn es nicht die lokale Software sei. Er kannte also das Procedere.


    Wenn Erfahrung so auseinander driften, frage ich mich, ob da jemand mit einem sehr schlechten Tag an der Unterhaltung beteiligt war. Und das muß nicht zwingend der Bibliotheksmitarbeiter gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Oft ist es so, dass sich ein Mitarbeiter mit den Tiefen (und Untiefen) eines bestimmten Gebietes besonders gut auskennt und entsprechende Anfragen von ihm/ihr bearbeitet werden. Wenn dann bei Urlaub oder Krankheit jemand neben seiner sonstigen Arbeit die Vertretung machen darf, kann so etwas wohl durchaus mal passieren. Schade zwar, aber verständlich.


    Nicht vergessen: die Onleihe ist nicht das Kerngeschäft der Bibliothek. Und nicht alle können alles gleich gut.

  • das bestätigt wieder mal die (Vor?-)urteile gegen die Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Im öffentlichen Dienst gibt es genau wie in der freien Wirtschaft Mitarbeiter, die sich engagieren und mit Herzblut bei der Sache sind.

    Ohne dabei gewesen zu sein, kann keiner von uns beurteilen, wie es gelaufen ist.

    Ich selbst habe weiter oben geschrieben, dass es mich traurig macht, wenn ein Leser so eine Aussage erhält. Aber deswegen würde ich niemals pauschal alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, egal ob Beamte oder Angestellte, in einen Topf werfen. Schwarze Schafe gibt es überall, Perlen auch.


    Schönen Sonntag wünscht eine Beamtin des öffentlichen Diensts ;)