iPhone-Backup mit iTunes nicht möglich bei Umlaut im Titel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich über die onleihe-app einen Buchtitel mit Umlaut (in meinem Fall der Krimi "Endgültig" von Andreas Pflüger) auf mein iPhone herunter lade, kann ich unter iTunes kein Backup mehr erstellen. Der Vorgang startet normal, allerdings erhalte ich jeweils kurz vor Abschluss des Backups die Fehlermeldung "iTunes konnte kein Backup des iPhones "xy" durchführen, da die Verbindung zum iPhone getrennt wurde".

    Erst wenn ich den Titel wieder vom iPhone gelöscht habe, funktioniert es problemlos. Bei anderen Buchtiteln ohne Umlaute funktioniert alles tadellos.


    Kennt jemand das Problem und, besser noch, eine Lösung dafür?


    Mein iPhone läuft unter iOS 10.3.3, die onleihe-App ist die aktuelle Version aus dem Apple-Store.


    Vorab danke,

    Valentin

  • Hallo valbib,


    dass Du überhaupt so weit gekommen bist und es am Umlaut festmachen kannst, ist schon klasse!

    Hilft Dir natürlich nicht weiter :(

    Ich kann es jedenfalls 1:1 nachvollziehen - Du hast leider Recht!


    Am iPhone Backup per se wird es nicht liegen - ich hab in diversen Apps (Adobe, iBooks, Music, etc.) Dokumente mit Umlaut im Namen.

    Egal ob mp3, pdf, epub, Word oder andere. Immerhin ein Hinweis, jedoch keine Gewissheit.


    Es wird sehr wahrscheinblich ein Problem der Onleihe-App, oder aber der Adobe Bibliothek zum handlen der kopiergeschützten Dateien liegen.

    Mit Nicht-Standard-Zeichen gibt es immer wieder mal Probleme, wenn die Software ISO- und UTF-Kodierungen durcheinanderwürfelt. Umlaute
    sind das regelmäßige Opfer.


    Da Du wegen des Kopierschutzes auch nicht mit iTunes in die Dokument-Liste der App reinschauen und prüfen kannst, unter welchem Namen
    (z.B. "Endgültig" statt "Endgültig") das Dokument intern gespeichert wird, bleibt hier wenig Hoffnung,, um von Deiner Seite etwas herauszufinden.


    Idealerweise meldest Du das Problem an die Entwickler der Onleihe App - vielleicht können sie das lokalisieren.


    Dass die Adobe-Software da unter z.B. Windows keine Probleme macht, will nichts heißen - unter iOS ist es eben ein eigenständiges Programm.


    Viele Grüße

    Antifrust

  • Antifrust: Auch ich benutze iTunes regelmäßig für Backups von meinem IPhone. Diese Backups enthalten Dutzende von Dokumenten mit Umlauten. Probleme mit dem Backup hat es bisher noch nie gegeben. Ergo vermutlich ein Problem der Onleihe-App.


  • nachdem ich zwei Tage mit itunes gekämpft und alle Tips in den apple-Foren ausprobiert habe, bin ich nun hier fündig geworden:

    itunes 10.3.3 und iphone 6: Datensicherung war unmöglich, weil nach 6 Minuten immer Abbruch mit der Fehlermeldung "Verbindung zum iphone verloren". Ca 15 Versuche, mit allen mir möglichen "Tricks". Verzweifelt.

    Heute nun fand ich diesen Eintrag zur onleihe (vermutlich in Verbindung mit adobe id!).

    Onleihe auf dem iphone gelöscht. Datensicherung lief sofort (ohne Neustart!) einwandfrei durch.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Informationen von der Onleihe-App, wann endlich dieser nervige Fehler behoben wird, der ein Backup vom iPhone verhindert? Ich habe schon mehrfach die App gelöscht und wieder neu installiert mit dem Erfolg, dass dann ein Backup erstmal wieder möglich ist. Aber spätestens beim nächsten oder übernächsten Mal funktioniert es dann wieder nicht, und ich muß die Prozedur wiederholen. Mit Umlauten im Titel hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.

  • Hast du den Fehler an deine Heimatbibliothek gemeldet? Die sollen das an die Divibib weitergeben. Wenn jeder den Fehler dort auch meldet, dann wird für die Divibib auch deutlich, wie dringlich eine Behebung ist.

  • Hallo allerseits,

    ich kann oben Dargestelltes bestätigen, ein Backup, hier von einem iPad, läuft nicht durch solange die onleihe-App auf dem Gerät installiert ist.

    Das löschen von Titeln, die Umlaute enthalten o. Ä., reicht nicht zur Fehlervermeidung.

    iOS 10.3.3 auf iPad Pro mit aktueller onleihe-App