Adobe Digital Editions unter Linux Ubuntu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe im Forum gelesen, dass es unter Linux Probleme gibt Bücher zu lesen, die den Adobe Digital Edition (ADE) benötigen.
    Mit Ubuntu 14.04 habe ich gerade über den Programm eigenen "Softwarecenter" das Programm "PlayonLinux" installiert.

    Das dauerte etwas. Dann habe ich über dieses Programm den ADE unter der Rubrik "Büro" in der Version 4.5 installiert. Das dauerte auch etwas.

    Der ADE lief dann also. Dann habe ich mich unter "Hilfe/Diesen Computer Autorisieren" autorisiert, sprich bei Adobe eine ID angemeldet.

    Danach konnte ich den bei der Onleihe heruntergeldaenen URLLink problemlos öffnen und lese jetzt mein ausgeliehenes Buch.

    Also bei mir hat's ohne Probleme geklappt!

    Vielleicht ist die Installation über das Programm Playonlinux ein sinnvoller Weg.

    Gruß
    Stefan

  • Ergänzung:


    Ich habe ADE 4.7.5 unter Ubuntu 16.04. mit PlayOnLinux installiert, wie in dem auf der oben verlinkten Seite genannten Video (http://youtube.com/watch?v=N9GQpDkQhMI) beschrieben. Das hat soweit auch geklappt, nur hat ADE den Tolino nicht erkannt ...


    Dann bin auf auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=oJoRCAbUhms. Die dort beschriebene Installation mit Winetricks anstelle von PlayOnLinux hat auch geklappt (aber erst nachdem ich die zuvor mit PlayOnLinux installierte Version wieder deinstalliert habe). Nachdem ich - wie in der zweiten Hälfte des Videos (ab etwa 2:50, "the tricky part") beschrieben - das Laufwerk als Diskettenlaufwerk bezeichnet habe, wurde der Tolino auch erkannt. Nur ließen sich keine E-Books in ADE einstellen. Es kam eine Fehlermeldung, die ich nicht verstanden habe.


    Schließlich habe ich ADE wieder mit PlayOnLinux installiert und habe dann aber wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=oJoRCAbUhms beschrieben das für den Tolino vorgesehene Laufwerk verdoppelt und eines davon zum Diskettenlaufwerk "degradiert" (Das funktionierte aber nur, als der Tolino nicht verbunden war):


    Dazu habe ich in PlayOnLinux ADE markiert und im linken Teil des Fensters "Konfigurieren" ausgewählt und in dem sich dann öffnenden Fenster den Reiter "Wine" und dort den Button "Wine konfigurieren". Dann geht es genauso weiter, wie im Video.


    Und siehe da: Alles funktioniert wie es soll: In der Onleihe Buch downloaden, "Öffnen mit Adobe Digital Editions" auswählen und dann das Buch nach dem Download auf den Tolino übertragen.


    Jetzt bin ich nur gespannt, ob es morgen auch noch klappt.

  • Warum wird der Tolino nicht per Web-Onleihe beschickt? Nur dafür eine Laufzeitumgebung und ADE zu installieren, finde ich recht aufwändig. Oder geht es auch ums Lesen am PC?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Warum wird der Tolino nicht per Web-Onleihe beschickt?

    Schau mal in diesem Thread.

    Ausserdem ist der Download direkt auf den Reader manchen Leuten vielleicht auch zu langsam (vor allem bei älteren Geräten) und/oder zu fummelig. Das kann ja jeder handhaben, wie es ihm persönlich am liebsten ist.

  • Ich suchte nur noch etwas Motivation für den "Roman", der in dem von Dir erwähnten Thread noch zu schreiben ist. Gute Nachricht: Es klappt mit Linux auch ohne ADE, wenn man nur den Tolino damit beschicken will und WLAN für ihn hat. Und ich tippte bereits einen Teil, wobei mein Linux ein spezielles Verhalten mit dem Tolino an den Tag legt, da er wohl doch kein simpler Massenspeicher wie ein Stick ist, wenn man nicht Windows heißt.


    Alles weitere später...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • So, die Anleitung ist fertig:

    Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Fragen bitte dort. Ich hoffe, es klappt bei allen, die das irgendwarum noch für brauchbar oder nötig halten.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!