Anmeldung bei Onleihe Schönaich nicht möglich, Bibliothek hat Sommerferien...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sorry dass ich mich gleich mit einem Problem melde, aber ich würde gerne im Urlaub mit dem Tolino Bücher lesen.


    Am letzten Samstag habe ich in unserer Mediothek in Schönaich einen Tolino ausgeliehen, um im Urlaub mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. In der Mediothek wurde mir mitgeteilt, dass das Einloggen mit der Ausweisnummer (8-Stellig) und dem Geburtsdatum (ddmmyyyy) funktionieren soll. Dies funktioniert jedoch nicht und ich bekomme die Fehlermeldung dass ich mich vertippt haben sollte oder meine Bibliothek kontaktieren sollte. Nun ist es so, dass wir am Sonntag in den Urlaub fahren möchten und die Mediothek in Schönaich Sommerpause macht. Gibt es eine Möglichkeit den Account zu überprüfen. Ich würde gerne ein paar Bücher auf den frisch ausgeliehenen Tolino laden.


    Grüße und danke schonmals für eure Hilfe!

    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    Möglichkeit 1: Hast du irgendwann dein Kennwort in der Bibliothek geändert? dann ist das neue auch für die Onleihe gültig.


    Möglichkeit 2: Gebe bei der Ausweisnummer auch die führenden Nullen mit ein (sofern der Ausweis welche aufweist)


    Möglichkeit 3: Hast du beim Geburtsdatum auch die Punkte gesetzt, also: dd.mm.yyyy?


    Viel Glück

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, mit dem Passwort ein wenig rumzuprobieren.

    die achtstellige Nummer könnte vielleicht zehnstellig sein: dd.mm.yyyy


    Das lehrt uns, solche Sachen gleich nach Entgegennahme in der Bibliothek auszuprobieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Probleme mit der Anmeldung heute Nachmittag/Abend aufgetaucht? Momentan gibt es nämlich offensichtlich ein größeres Problem - siehe hier.


    Versuch mal, dich im Online-Katalog deiner Bibliothek anzumelden. Wenn das klappt, sind die Anmeldedaten korrekt. Hoffen wir, daß auch die Anmeldung bei der Onleihe morgen früh wieder funktioniert.

  • Hallo Mcfrogger und Bridgeelke,


    die Punkte beim Passwort hatte ich bislang weggelassen. Ich versuche gerade mit dem Format dd.mm.yyyy, jedoch antwortet der Server gerade nicht....!?


    Ich versuche es nochmals später.


    Vielen Dank für die Info, daran liegts bestimmt. Melde mich, sobald der Server wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.


    Grüße,

    Sylvia

  • Klappt die Anmeldung hier?

    Hallo Kakaokau,

    danke für den Link, die Anmeldung funktioniert einwandfrei. Es waren also die Punkte... Wäre ja schön, wenn das irgendwo stehen würde...


    Auf diesem Server kann ich aber nicht auf die eBooks zugreifen, korrekt?


    Grüße!
    Sylvia

  • Wäre ja schön, wenn das irgendwo stehen würde...

    Hm. Bei mir steht dies direkt über den Einlogfeldern:


    "Bitte geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort ein. Die Ausweisnummer befindet sich auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises. Bitte geben Sie alle Ziffern ein. Das Standardpasswort ist das Geburtsdatum des Ausweisbesitzers in folgender Form: TT.MM.JJJJ (Beispiel: 01.02.1985)."

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hm. Bei mir steht dies direkt über den Einlogfeldern:


    "Bitte geben Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort ein. Die Ausweisnummer befindet sich auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises. Bitte geben Sie alle Ziffern ein. Das Standardpasswort ist das Geburtsdatum des Ausweisbesitzers in folgender Form: TT.MM.JJJJ (Beispiel: 01.02.1985)."


    In Schönaich:

    Um Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten, müssen Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises (Benutzernummer) und Ihrem Passwort (Geburtsdatum) einloggen.