Fehler beim Laden der Datei

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bekomme aktuell ständig eine Fehlermeldung beim Runterladen von Dateien (eBooks) angezeigt: "Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

    Komischerweise passiert das nur bei meinem tolino tab 7, beim tolino Vision 2 funktioniert alles bestens!


    Brauche Hilfe!

    Danke!

  • Hat der Tolino die letzte Firmware Version? Wenn nicht versuche es bitte mal mit einem Update.

    Und passiert der Fehler auch mit Onleihe-Bücher die schon länger im Bestand sind?

  • Und was auch wichtig ist: wie lädst du die Dateien auf das Tolino Tab 7? Über den Browser oder die Onleihe App? An welcher Stelle erscheint die Fehlermeldung? Welches Programm verwendest zu zum Lesen?

  • =Die App wird ja seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt.

    Ich nutze Google Chrome und die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand. Habe auch schon einen anderen Browser ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich verwende tolino zum Lesen.

    Erst erscheint "Titel wird geladen", dann die Meldung, dass die Datei defekt ist.

  • Klappt es vielleicht nur bei den neueren Büchern nicht?

  • Die Tolino-Leseapp scheint nicht immer so zuverlässig mit der Onleihe zu funktionieren. Ich hatte schon vor der Umstellung mit der Onleihe-App Kunden, die damit die Titel nicht öffnen konnten. Ich vermute auch, dass die mit den neueren Varianten der epubs evtl. nicht klar kommt.

  • Ich nutze nicht die App, sondern gehen über Google Chrome (oder andere Browser) in die onleihe.

    Am Reader kann es ja auch nicht liegen, da die Fehlermeldung schon beim Download von der onleihe kommt.

    Vielleicht liegt es ja tatsächlich an alten und neuen Büchern... Aber woher weiß ich, was alt und neu ist? Hat ja wohl nichts mit dem Erscheinungsdatum, welches immer mit angegeben wird, zu tun.

    Ich kann ein Buch von 2016 (Erscheinung) runterladen, aber nicht von 2013 und 1995...

    Irgendwie alles komisch 😓

    Einmal editiert, zuletzt von monzoon ()

    • Offizieller Beitrag

    Erst erscheint "Titel wird geladen", dann die Meldung, dass die Datei defekt ist.

    Diese Meldung kommt in der Onleihe? Das glaube ich nicht..

    Bitte probiere wie vorgeschlagen eine andere Reader-App aus. Grundsätzlich lassen sich sowohl alte als auch neue Titel öffnen (wäre ja sonst auch Quatsch die anzubieten), aber es kann durchaus sein, dass die Tolino-App eben nicht alle öffnen kann.

  • Am Reader kann es ja auch nicht liegen, da die Fehlermeldung schon beim Download von der onleihe kommt.

    Ich würde eher vermuten, dass das Gerät sofort nach dem Download versucht die Datei zu öffnen und dann die Fehlermeldung ausgibt. Da gibt es vermutlich eine Verknüpfung dass Dateien mit der Endung acsm automatisch mit der Tolino-App geöffnet werden. Schau doch mal vorsichtshalber in deinen Download-Ordner, ob da Dateien mit der Endung acsm drin sind. Wenn ja, dann hat der Download funktioniert und nur das Öffnen nicht. Dann installierst du eine Reader-App (Aldiko, Bluefire oder Pocketbook ) und versuchst die neuste acsm damit zu öffnen oder machst einen neuen Download und versuchst es dann.

  • Habe es mit Aldiko und UB Reader probiert - leider mit dem selben Ergebnis.

    Übrigens habe ich keine Probleme mit gekauften eBooks..

  • Habe es mit Aldiko und UB Reader probiert - leider mit dem selben Ergebnis.

    UB Reader sagt mir nix und ist auch keiner der für die Onleihe empfohlen ist.

    Tauchen die Dateien denn im Download-Ordner auf oder nicht? Und hattest du die Apps mit deiner Adobe-ID authorisiert?

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Ich erhalte bei neuen Büchern die Fehlermeldung, dass die Datei eventuell beschädigt ist.

    Ich habe mein Tablet einige Monate nicht benutzt zum Bücher runterladen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, bis Ende 2016/Anfang 2017 hat alles problemlos geklappt, jetzt klappt's nur manchmal.

    Ich leihe nicht über die App aus, sondern gehe über Chrome mit dem Tolino auf die "Ebib Onleihe".

    @ monzoon: Wie hast du das Problem gelöst?

    LG

    Tanja

  • Gute Frage..... Tolino Tab 8.9, Android Version 4.2.2, wenn ich ein Update machen möchte, verweigert er mir das und sagt, dass keine Verbindung zum Internet besteht :(