Bug, Android + PC: Verschieben von Dateien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zitat

    In der USB-MTP-Verbindung von Android und Windows 10 steckt ein Fehler, der zum Datenverlust führt, falls man Dateien auf einem Android-Gerät verschiebt: Schließt man das Android-Gerät per USB an Windows 10 an, und verschiebt man dann Dateien innerhalb des Geräts, dann werden die Dateien von ihrer Quelle gelöscht, kommen aber am Ziel nicht an. [...]

    Laut Lesern tritt der Datenverlust auch beim Anschluss des Geräts an Linux-PCs auf, erwähnt sind: opensuse, ubuntu. Laut anderen geht es etwa unter gentoo, aber auch ubuntu.(Quelle: Heise.de)

    Die Analyse läuft noch, also checkt den verlinkten Artikel von Zeit zu Zeit auf Updates.


    Das Problem betrifft diejenigen, denen das Dateimanagement auf dem Handy zu frickelig ist und die lieber den PC verwenden. Wenn ihr Dateien mittels PC auf dem Handy hin und her schiebt, kann ein kompletter Datenverlust auftreten. Bei Onleihe-Medien sollte das nicht tragisch sein, ihr könnt ja neu herunterladen. Aber falls die Datei futsch ist, wißt ihr wenigstens, warum :)