Tolino App Tablet - keine Autorisierung wegen unbekanntem Fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • kämpfe mit der Tolino App...wenn ich aus der Onleihe-App ein bereits auf dem Gerät Tablet Android Version 5.0.2 geladenes Buch extern mit der Tolino App öffnen möchte,

    klappt die Autorisierung der Adobe ID nicht - Fehlermeldung " unbekannter Fehler" - mit der Adobe ID alles o.k., bereits mit dem Adobe- Support gekämpft ;)

    Autorisierung hatte ein paar Tage vorher noch geklappt...


    kann mir jemand einen Tip geben...?

  • Die Onleihe wird nicht mit der Tolino App funktionieren.

    Hier in den FAQ kannst du lesen, welche externen Apps mit der Onleihe kompatibel sind. Ich verwende Aldiko.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • besten Dank für eure schnellen Antworten.


    das Thema ist ja, dass ich die Tolino-App bereits im Zusammenspiel mit der Onleihe-App auf diesem Tablet genutzt habe...es funktionierte sogar recht gut,

    schneller Seitenaufbau, keine Werbung und andere nette Gimmicks....nutze Tablet z.B. für Reiseführer und Bildbände...den Tolino Shine fürs "normale" Lesen...und dann auf einmal die Probleme mit der Adobe-ID...


    für unterwegs habe ich Reiseführer über Onleihe-App aufs Handy (Android Version 7.0.) geladen...und über Tolino-App geöffnet...funktioniert einwandfrei...


    Es wäre klasse, wenn noch jemand einen Tipp hat...

  • habe gerade Pocketbook-App ausprobiert...funktioniert einwandfrei...viele Funktionen...nur zu empfehlen...danke für den Tipp 😀


    das Problem mit der Tolino-App bleibt unerklärlich 😉


    Besten Dank für eure Hilfe.


    P.S.: Aldiko war sehr langsam, mit wenig Funktionen

  • das Problem mit der Tolino-App bleibt unerklärlich

    Die Verarbeitung von Onleihe-Büchern ist nicht die Kernfunktion der Tolino-App, die wollen ja zunächst mal vorrangig ihre eigenen Bücher damit öffnen können. Daher kann es gut sein, dass die App Probleme macht, wenn es Veränderungen bei den DRM-Merkmalen oder so gibt. Könnte gut sein, dass nach einem Update auch die Tolino-App wieder geht. Es hat sicherlich seine Gründe, warum die App von der Onleihe nicht bei den empfohlenen Apps auftaucht ;)


    habe gerade Pocketbook-App ausprobiert...funktioniert einwandfrei.

    Schön, dass es zumindest auf diesem Wege funktioniert.


    über Onleihe-App aufs Handy (Android Version 7.0.) geladen...und über Tolino-App geöffnet.

    Du weißt, dass du bei der Onleihe-App nicht zwingend eine extra Lese-App benötigst, sondern auch den internen Reader verwenden kannst?

  • der interne Reader ist mir bei Büchern mit vielen Bildern und großem Volumen zu langsam, aber trotzdem danke noch Mal für die Info.


    Werde jetzt mit meinen mobilen Geräten auf die Pocketbook-App umsteigen und Tolino runterschmeißen...tja, wieder ein potentieller Kunde weniger...der nächste Reader wird wohl kein Tolino-Gerät werden...


    Danke noch mal für die tolle Unterstützung hier m Forum 😀


    LG Kleffmann

  • der nächste Reader wird wohl kein Tolino-Gerät werden...

    Die App-Entwicklung und die Reader selber sind in der Regel ganz unterschiedliche Baustellen. Meines Wissens nach werden schon länger keine Tolino-Tablets mehr produziert und verkauft. Daher ist es gut möglich, dass hier weniger Elan in die Entwicklung gesteckt wird. Bei den eReadern selber war die Tolino-Allianz bisher recht kooperationsbereit - hier gilt es abzuwarten, wie es sich mit dem Wechsel der dahinterstehenden Firma verhält. Aber da sie damit eher Geld verdienen als mit der App bin ich da mal recht zuversichtlich, dass da weiterhin die Onleihe möglich sein sollte.

  • Ich nutze ebenfalls Pockebook und bin sehr zufrieden. Vielleicht haben wir bei Tolino einen Treiberfehler??