2 IDs auf einem Tolino nutzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, Ich bin vollkommener Neuling in dem Bereich.

    Ich würde gerne 2 Accounts auf einem Tolino nutzen, mit auch 2 getrennten Adobe IDs. Mir ist klar, dass ich mich oder meine Frau dann jedesmal neu anmelden bzw. abmelden muss und die entsprechenden Bücher wieder neu herunterladen muss.

    Es geht hier auch nicht um die Sinnhaftigkeit sondern um mein Verständnis ob das geht.

    Ich habe gelesen, dass die IDs nur auf einer begrenzte Anzahl von Geräten benutzt werden können. Wenn ich mich jetzt also mit meiner ID anmelde, dann wieder abmelde, daraufhin sich meine Frau mir ihrer ID anmeldet und danach wieder ich mich mit meiner ID anmelde, habe ich dann die Lizenz für 2 Geräte für mich verbraucht (wird also bei jedem anmelden eine weitere Gerätelizenz vergeben) oder merkt Adobe, dass es sich immer um das selbe Gerät handelt?

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch sollte das funktionieren, weil die Deautorisierung dafür sorgen soll, daß die AdobeID nicht verbraucht ist - damit wird das Gerät ja bei Adobe wieder abgemeldet. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht!


    Praktisch läßt sich über die Sinnhaftigkeit tatsächlich streiten, da sich die AdobeID auch für 2 Leserkonten nutzen läßt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass muss man einfach ausprobieren :) Theoretisch würde ich sagen, dass Adobe sagt, je ID ein Gerät angegeben. Dass es sich dabei um dasselbe Gerät handelt, ist Adobe wurscht, nehm ich an.


    Aber es kann dieselbe ID für beide Konten verwendet werden, also ein Gerät = eine ID. Heißt aber auch, dass die sechs (?) möglichen Geräte je ID für zwei Konten reichen müssen. Sollte allerdings auch, oder?


    Erzählt doch mal, wies weiter geht, würd mich intressieren, falls ihr das austestet :)