2 IDs auf einem Tolino nutzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, Ich bin vollkommener Neuling in dem Bereich.

    Ich würde gerne 2 Accounts auf einem Tolino nutzen, mit auch 2 getrennten Adobe IDs. Mir ist klar, dass ich mich oder meine Frau dann jedesmal neu anmelden bzw. abmelden muss und die entsprechenden Bücher wieder neu herunterladen muss.

    Es geht hier auch nicht um die Sinnhaftigkeit sondern um mein Verständnis ob das geht.

    Ich habe gelesen, dass die IDs nur auf einer begrenzte Anzahl von Geräten benutzt werden können. Wenn ich mich jetzt also mit meiner ID anmelde, dann wieder abmelde, daraufhin sich meine Frau mir ihrer ID anmeldet und danach wieder ich mich mit meiner ID anmelde, habe ich dann die Lizenz für 2 Geräte für mich verbraucht (wird also bei jedem anmelden eine weitere Gerätelizenz vergeben) oder merkt Adobe, dass es sich immer um das selbe Gerät handelt?

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch sollte das funktionieren, weil die Deautorisierung dafür sorgen soll, daß die AdobeID nicht verbraucht ist - damit wird das Gerät ja bei Adobe wieder abgemeldet. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht!


    Praktisch läßt sich über die Sinnhaftigkeit tatsächlich streiten, da sich die AdobeID auch für 2 Leserkonten nutzen läßt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass muss man einfach ausprobieren :) Theoretisch würde ich sagen, dass Adobe sagt, je ID ein Gerät angegeben. Dass es sich dabei um dasselbe Gerät handelt, ist Adobe wurscht, nehm ich an.


    Aber es kann dieselbe ID für beide Konten verwendet werden, also ein Gerät = eine ID. Heißt aber auch, dass die sechs (?) möglichen Geräte je ID für zwei Konten reichen müssen. Sollte allerdings auch, oder?


    Erzählt doch mal, wies weiter geht, würd mich intressieren, falls ihr das austestet :)

  • Zwei IDs auf einem Gerät funktioniert. Am PC habe ich die AdobeID von meiner besseren Hälfte und wenn ich von dort auf den Tolino lade, brauche ich auch auf dem Tolino diese ID.

    Am Laptop habe ich meine eigene ID, und von daher musste ich für unterwegs den Tolino auch mit dieser AdobeID anmelden. Damals ging es noch nicht, über WLAN und den Tolino Browser Bücher runterzuladen. War umständlich, hat aber funktioniert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Es geht dabei weniger um die Onleihe (da machts wirklich keinen Sinn, sondern eher um gekaufte Bücher. Wenn ich mich da richtig informiert habe, muss man die ja teilweise auch mit der ID freischalten.

    Da ich das Gerät erst am Wochenende bekomme, werde ich einfach eine extra ID anlegen und mich ein paar mal einloggen und ausloggen. Ich Berichte dann über das Ergebnis.

  • Also ich halte es für generell möglich und nach meinem Verständnis auch technisch recht gut machbar.

    In der Praxis denke ich jedoch ist das Ganze eine ziemlich unpraktische Angelegenheit, weil man immer überlegen muss, welche ID man jetzt braucht um ein bestimmtes Buch zu öffnen. Klar kann man so prinzipiell auch Bücher öffnen, die jemand anderes gekauft und mit seiner ID verknüpft hat. Ich persönlich teile allerdings nur ungern Sachen, wo ich ein Passwort mit weitergeben muss, denn das sind für mich sensible Daten, die nicht in andere Hände gehören.

  • Ich persönlich teile allerdings nur ungern Sachen, wo ich ein Passwort mit weitergeben muss, denn das sind für mich sensible Daten, die nicht in andere Hände gehören

    Da stimme ich dir nur bedingt zu. Im Eingangspost ging es ja um ein Ehepaar. Und Dinge wie eine gemeinsame Adobe ID sehe ich jetzt nicht so kritisch, dass ich das nicht mit meinem Partner teilen würde. Dafür würde ich meinen Reader nicht teilen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Im Eingangspost ging es ja um ein Ehepaar

    Oh das hatte ich verdrängt gehabt. Weil es um gekaufte Bücher ging - und dann habe ich das mit innerhalb der Familie ausgeblendet. Weil da würde ich, zumindest bei 2 Personen, mich auf 1 ID beschränken. Da dürfte man mit der Geräteanzahl normal nicht sofort n Problem kriegen.

  • Stimmt, geht natürlich. Aber meine Bücher sind mir und Ihre Bücher ihr (da wir komplett unterschiedliche Genre lesen ist das auch nicht schlimm). Ist ne Prinzipiensache. Zumindest solange es funktioniert. Und das tut es wohl.

    Hab mich jetzt über 10 mal mit der ID an und wieder abgemeldet ohne Probleme.

  • Aber meine Bücher sind mir und Ihre Bücher ihr (da wir komplett unterschiedliche Genre lesen ist das auch nicht schlimm). Ist ne Prinzipiensache.

    Gut, wenn das so klar ist und für euch der bessere Weg ist, dann steht nach deinem Test der Sache ja quasi nix mehr im Wege.


    Ich bin wohl persönlich einfach zu bequem und würde mir den Aufwand mit 2 IDs nicht machen, wenn es sie natürlich schon gibt, dann bleibt einem nix anderes übrig.