Südwestpresse Ulm auf iPad funktioniert nicht und OSX Probleme :(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Südwestpresse Ulm auf einem iPad, iPhone lesen kann? In der Onleihe App wird es nicht unterstützt und im Browser wir zwar die Datei mit den Seiten geöffnet, aber kein Inhalt angezeigt :(


    Desweiteren werden Zeitschriften auf OSX nur mit der Adobe Digital Editions geöffnet. Total umständlich und unübersichtlich. Auf Windows erden die Zeitschriften einfach als .pdf Dateien runtergeladen / angezeigt.

    Gibt es für den Mac hier eine bessere Methode?


    Danke schon einmal


    Dosawurst

    • Offizieller Beitrag

    Zur ersten Frage:

    In der Onleihe App sollten dir auch die Zeitungen angezeigt werden. Wenn du darüber ausleihst, bekommst du auch automatisch das richtige Format, das du entweder im internen Reader oder in einer externen Leseapp wie z.B. Bluefire Reader öffnen kannst.

    Beschreibe am besten mal genau dein Vorgehen und an welcher Stelle etwas nicht klappt (wird dir die Zeitung gar nicht angezeigt, kommt bei der Ausleihe eine Fehlermeldung und wenn ja, welche..).


    Zur zweiten Frage:

    Du kannst bei der Ausleihe im Browser zwischen zwei Formaten auswählen:

    • PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

    Wie der Name schon sagt, muss ersteres mit ADE geöffnet werden. Willst du die "normale" PDF herunterladen, musst du das zweite Format wählen. Diese müsste man auch auf dem Mac mit dem Adobe Reader öffnen können (ich habe allerdings keinen, deshalb kann ich das nicht testen).

  • Desweiteren werden Zeitschriften auf OSX nur mit der Adobe Digital Editions geöffnet

    Wenn, wie von Ingo bereits erwähnt, der Adobe Reader installiert ist kann auch OSX die Dateien im PDF-Format öffnen. Der in OSX integrierte PDF-Reader kann das wohl nicht. Aber Adobe Reader kann man ja bequem nachinstallieren.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich bekomme bereits in der Onleihe App bei der Tageszeitung (Suedwestpresse) angezeigt, dass das Format nicht unterstützt wird. Kann Daher auch in der App keine weiteren Aktionen ausführen :(

    Wenn ich mich über den Browser (Safari) auf dem iPhone bei der Onleihe anmelde und die Zeitung ausleihen will, öffnet sich ein neuer Tab und dann passiert gar nichts. Es wird nur eine (nach langer Ladezeit) eine leere Seite angezeigt.

    Habe nun auch entdeckt, dass die Zeitschrift "connect" ebenfalls in der Onleihe App angeboten wird, wenn ich hier dann jedoch auf "Laden" gehen, kommt die Fehlermeldung "Fehler: Format wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt"


    Gibt es evtl. noch weitere Apps fürs iPhone / iPad, wo man auf die Onleihe zugreifen kann? Du hast ja die App Bluefire Reader erwähnt. Wie bekomme ich dort Zugang zu meiner Bibliothek?


    In meinem Browser gibt es leider keine Möglichkeit, ein entsprechendes .pdf Format ( PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader) auszuwählen.

    Irgendwie alles ein bisschen komisch..... :(

    • Offizieller Beitrag

    Welche Version der Onleihe-App hast du denn installiert?

    Am iPad/iPhone kannst du nur über die Onleihe-App oder (wie am PC) über den Browser ausleihen. Der Bluefire Reader ist eine reine Leseapp, mit der du anschließend die ausgeliehenen Medien lesen kannst.


    Im Browser: Du musst das Format vor(!) der Ausleihe auswählen. An deinem Screenshot sehe ich, dass die Ausleihe hier schon erfolgt ist. Die Auswahlmöglichkeit gibt es auf der Detailseite der einzelnen Ausgabe.


    Edit: Kannst du vielleicht von der "Format wird nicht unterstützt"-Meldung in der App auch einen Screenshot posten?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Eventuell bist du auch von der heutigen Störung betroffen (siehe gelber Kasten ganz oben):

    Zitat

    08.09.2017, 10:15 | Störung bei der ePaper-Publikation
    => Aktuell wurden einige der heutigen ePaper-Ausgaben nicht publiziert
    => Bei der Ausleihe von ePaper-Ausgaben kommt es in beiden PDF-Varianten zu Fehlermeldungen:
    - mobiles PDF: E_STREAM_ERROR
    - Acrobat-PDF: unerwarteter Fehler, sehr langes Laden

  • Nicht alle Tageszeitungen werden auf für mobile Endgeräte angeboten. In deinem Fall gibt es nur die PDF-Version für PC/Laptop und dann kann man die auch nur an diesen Geräten mit der angezeigten Software (Adobe Reader) geöffnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis Bibliothekarin

    In unserer Onleihe haben wir nur Zeitungen, die in beiden Formaten angeboten werden, deshalb habe ich da nicht dran gedacht.

    Das erklärt dann auch die Meldung im zweiten Screenshot. Da es die Südwestpresse nur als "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" gibt, kann sie in der App natürlich auch nicht geöffnet werden. Sie wird dir dort trotzdem der Vollständigkeit halber in deinem Ausleihkonto angezeigt. Über die Suchfunktion dürftest du sie allerdings in der App nicht finden und nicht ausleihen können.