wie lautet das UNPLOCK Passwort für eine ADE verschlüsselte Datei?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze ADE/WINE in Linux. Funktionert in der Regel, aber momentan klemmt es im ADE. (Wenn ich ein ADE Dokument/Buch lesen will, dann funktioniert momentan leider das Blättern nicht.)

    Als Umgehung versuche ich nun, das Dokument/Buch ausserhalb von ADE zu lesen und öffne also für ein ePDF meinen PDF-Reader. Nun wird aber nach einem Passwort gefragt, damit die Datei final geöffnet werden kann. Wie setzt sich denn das Passwort für ein von der Onleihe geliehenes Buch zusammen? Ich versuchte bisher mein ADE-Passwort und mein Onleihe-Passwort, leider ohne Erfolg. Möglicherweise eine Kombination von Onleihe-ID/Onleihe-Passowort oder andere Kombinationen?


    Screenshot at 2017-09-08 09-55-48.png


    Besten Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nicht. Eine epub-Datei der Onleihe muss am Computer zwingend zunächst mit ADE geöffnet werden, da hierüber der Kopierschutz abgefragt wird.


    Eventuell kannst du (wenn das erste Öffnen in ADE geklappt hat) die Datei danach z.B. mit Calibre öffnen und dort lesen. Aber kein PDF-Reader wird die epub-Dateien öffnen können, da es sich hier um zwei verschiedene Formate handelt.

  • Hallo Ingo,

    vielleicht hatte ich nicht klar genung formuliert: diese epub-Datei der Onleihe ISTam Computer mit ADE geöffnet! Ich konnte sie also normal ausleihen und mit ADE öffnen. Aber das Lesen ist nicht möglich, weil der ADE (warum auch immer) nicht mehr blättert. Deshalb mein Versuch, diese Datei nun nach dem Öffnen mit ADE mit irgendeinem anderen externen Reader zu Lesen. Ich versuche also nicht, DRM zu umgehen.

  • Ich versuche also nicht, DRM zu umgehen.

    Das wollte dir auch niemand unterstellen, sondern es war nur die Erklärung, warum man ADE zwingend braucht um ein Buch zu öffnen.

    Wie Ingo erklärt hat kann das Programm Calibre solche geschützen Dateien normal öffnen, wenn sie mit ADE zunächst "ausgepackt" wurden. Probiere das doch einfach mal aus. Blättert ADE denn bei gar keinem Buch mehr oder nur bei diesem einen Titel?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Bibliothekarin hat das gut erklärt.

    Und folgender Satz sollte zeigen, warum es mit deinem PDF-Reader nicht klappt.

    Aber kein PDF-Reader wird die epub-Dateien öffnen können, da es sich hier um zwei verschiedene Formate handelt.

    Es gibt hierfür auch kein Passwort. Es geht einfach nicht. Deshalb der Hinweis auf Calibre, ein Programm, das epubs öffnen kann.