alternativer eaudio player?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Bei dem Versuch, die Onleihe-App herunter zu laden, musste ich feststellen, dass mein neues Tablet nicht in der Liste der mit dem Google PlayStore kompatiblen Geräte steht. Ich kann den Play Store also nicht benutzen. Kann ich auch auf anderem Wege an die App kommen oder gibt es eine Alternative aus dem Microsoft-Store?

  • Das Gerät heißt Lenovo ideapad MIIX-300.

    Hallo,


    das ist doch ein Windows Rechner und kein Android Gerät? Für Windows gibt es aber die Onleihe App leider nicht, auch der Google PlayStore kann unter Windows nicht genutzt werden. Für Windows gibt es den Windows Store


    Gruss

    chr.

  • Aber dann müsste doch der klassische Weg über Browser und Adobe Digital Editions funktionieren, oder?

    genau, wie bei jedem Desktop oder Notebook mit Windows. Wenn man unbedingt die Onleihe App benutzen will kann man auch einen Android Emulator installieren. BlueStacks funktioniert bei mir halbwegs vernünftig, allerdings müssen min. 2GB Arbeitsspeicher vorhanden sein (mehr ist besser)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Habt ihr noch auf dem Schirm, dass es eigentlich um die Wiedergabe von Hörbüchern geht? Bei gerooteten Handys funktionieren die eAudios nicht. Mit einer Emulation würde ich die gleichen Probleme erwarten. Kannst du damit Hörbücher wiedergeben, @Brazos Surfat ?

    Soweit ich mich erinnere hat das Streamen auch nicht auf jedem Win Tablet funktioniert. Der Kindle Fire - Trick funktioniert nur, weil auch Amazon ein Android nutzt.


    Buchfink:

    Zum Offlinehören benötigt man mittlerweile leider zwingend die App. Du könntest allerdings probieren, ob du die Titel mit einem Browser ausleihen und anschließend streamen kannst. Probleme es notfalls mit allen dir verfügbaren Browsern.

  • Mit einer Emulation würde ich die gleichen Probleme erwarten. Kannst du damit Hörbücher wiedergeben,

    Zum Thema Hörbücher kann ich nichts sagen, da ich keine Hörbücher ausleihe. Die Onleihe App benutze ich nicht in dem Emulator. Der Emulator ist für mich nur eine Krücke um Apps zu nutzen für die es unter Windows keine Alternative gibt. Werde es aber mal ausprobieren sofern ich noch eine freie Adobe Id habe.

  • Ausprobieren wäre super. Ich glaube nicht, dass du die App nach der Installation zwingend autorisieren musst und für eAudios braucht man die Adobe-ID sowieso nicht.

  • Hallo

    habe es mal getestet und die Onleihe App in dem Emulator installiert. Das Ergebnis war leider negativ.

    E-Books funktionieren aber E-Audios funktionieren nicht. Beibt fuer Windows Geraete also nur der Weg ueber Web Browser oder die Hoffnung das DIVIBIB die App auch fuer Windows erstellt.


    Die Fehlermeldung ist:


    Unbenannt.PNG

  • Streamen klappt gut, ich habe nur nach einer Offline- Alternative gesucht. Das kann ich dann ja erstmal einstellen. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.

  • da der Anteil der mobilen Geräte mit Windows recht gering ist

    Hallo,


    da möchte ich aber widersprechen lt. Wikipedia:


    Unbenannt.png



    und von diesen 40% für Windows dürfte ein nicht unerheblicher Anteil auf Notebooks (und auch einige Tablets wie das obige ideapad MIIX-300) entfallen!

    Ich rede hier von "Windows" und nicht von "Windows mobile" für Smartphones, das ist tatsächlich tot.


    Gruss

    chr.

  • Da ist es natürlich die Frage ob man ein Notebook als mobiles Gerät definiert. Ist es natürlich im Prinzip schon (ich kann es mir unter dem Arm klemmen) aber ist m.E. doch etwas unpraktisch. Bei mobile Geräte denke ich eher an ein Tablet oder kleiner. Und wie hoch der Anteil dieser Art von Geräte mit Windows ist geht aus der Statistik so nicht hervor.

    • Offizieller Beitrag

    *grins* Statistik is schon was Feines :) Ich halts da aber wie @meisje - als "mobil" würde ich in dem Zusammenhang hier grade noch das Tablet dazuzählen, keinesfalls aber Notebooks. Und da sieht die Statistik schon wieder ganz anders aus:

    https://de.statista.com/statis…teme-in-europa-seit-2009/


    Dennoch wäre es schön, wenn es eine Download-Lösung für eAudios für Windows-Geräte (in welcher Größe auch immer) geben würdekönnte. :)

  • Ein Download für Windows (nicht Handy) wäre wirklich gut. Tablets mit Windows sind gar nicht so wenig verbreitet und man würde sie in den Serverstatistiken nicht als solche erkennen.


    @Brazos Surfat : Es gibt nicht viele Geräte mit Win10M, aber das ändert sich gerade wieder.

  • Ich rede hier von "Windows" und nicht von "Windows mobile" für Smartphones, das ist tatsächlich tot.

    Meine Aussage bezog sich auf letzteres, da alle anderen Geräte ja ein vollwertiges Windows enthalten und somit aus meiner Sicht erst mal mit einem Desktop-Rechner gleichzusetzen sind. Für Desktop-Rechner müsste dann ja ein eigenes Programm erstellt werden, das ist ja doch nochmal n Tick anders als ne App für Andorid/iOS (nach meinem Verständnis zumindest). Hierzu weiß ich allerdings nichts, dass etwas in diese Richtung geplant wäre. Das ist dann was für den Thread "Wünsche und Verbesserungsvorschläge"

  • Es gibt nicht viele Geräte mit Win10M, aber das ändert sich gerade wieder.


    glaube ich nicht! Microsoft stellt schon lange keine Lumias mehr her, HP hat angekündigt den Vertrieb des Elite X3 einzustellen und plant auch keinen Nachfolger.

    Wenn man in der Bucht nach Mobiltelefonen mit Win10M sucht wird nur altes Zeug angeboten. Tablets mit Win 10M sind (sofern es sie überhaupt noch gibt) völlig uninteressant. Wenn man ein Tablet mit Windows haben will (wie ich!) kauft man eins mit dem vollen Windows und nicht mit 10M unter dem Desktop Anwendungen nicht laufen.


    Evtl. meinst du aber auch "Windows 10 on ARM" oder "Windows 10 S" ?

    - "Windows 10 on ARM" soll ein vollwertiges Windows werden das auf ARM Rechnern läuft (wie Android)

    - "Windows 10 S" soll ein vollwertiges Windows werden auf dem aber nur Apps aus dem Windows Sore installiert werden können aber keine Desktop Anwendungen

    das sind ganz andere Geschichten, was da kommt muss man abwarten


    Ich bleibe dabei, Win10M ist tot wie ein Dodo (für Mobiltelefone finde ich das sehr schade, weil ich mein Lumia 640 sehr gerne nutze und Android doof finde)


    Bibliothekarin: auch für Windows gibt es "Apps" sogar etwas das Universalapps heißt und unter beiden Windows Versionen läuft

    chr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Bibliothekarin: auch für Windows gibt es "Apps" sogar etwas das Universalapps heißt und unter beiden Windows Versionen läuft

    chr.

    Bleibt die Frage, ob diese Apps so aufgebaut werden wie die für Android/iOS oder ob das Grundprinzip ein anderes ist. Damit kenne ich mich nicht aus und als Quasi-Nicht-Windows-Nutzer werde ich mich da auch nicht einarbeiten, daher kann ich nicht viel dazu sagen außer darauf zu verweisen es als Wunsch an die Divibib weiterzugeben.