Update von macOS 10.12 Sierra auf macOS 10.13 High Sierra

17.11.2017, 17:49 | Onleihe-Systeme wieder stabil
Aktuell laufen alle Onleihe-Systeme wieder stabil. Wir beobachten diese noch über das Wochenende
Weiterhin von den Schwierigkeiten betroffen sind ePaper und eMagazine vom 16. und 17.11.

• Guten Morgen,

leider X( habe ich auf meinem McBook macOS 10.13 geladen.

Seid dem geht kein Download von epub mehr.

Die URLlink.acsm wird geladen, aber Digital edition 4.5 lädt das epub nicht runter.

Hatte schon jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

• Hallo Meisje,

das wäre eine Möglichkeit, aber es kann doch nicht sein, dass wichtige Sicherheitsupdates nicht gemacht werden können, weil Adobe mit seiner Marktmacht es für unnötig hält hier adäquat zu unterstützen. Die Buchhändler und damit auch wir über die Buchpreise zahlen wohl nicht genug. Ich habe meinen alten Windows Rechner aktiviert und dami funktionierts noch.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis

• das wäre eine Möglichkeit, aber es kann doch nicht sein, dass wichtige Sicherheitsupdates nicht gemacht werden können, weil Adobe mit seiner Marktmacht es für unnötig hält hier adäquat zu unterstützen.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Adobe (aber im Moment gibt es hierzu keine Alternativen), aber ich würde sagen, dass das Problem nicht alleine auf deren Mist gewachsen ist. Im Vorfeld von macOS10.13 gab es schon viele Probleme, dass es sich abgezeichnet hat, dass Programme nach dem Update nicht rund laufen, weil Apple nicht genug Infos weiter gegeben hat und die Anbieter ihre Software erst jetzt anpassen können. Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich, dass ADE und macOS nicht vernünftig kompatibel sind.

• Nö, sowohl Apple als auch Adobe sind stocktaub auf diesem Ohr! Apple interessiert es kein Stück, wenn ihre Produkte nicht kompatibel sind mit anderen (das ist ja ihr Ziel, damit man nur noch Apple Sachen kauft) und Adobe bietet keinen technischen Support für ihre Gratisprogramme, ich hatte schon angefragt.