neues Format "eBook"?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen tagen taucht auf den Detailseiten für eBooks ein neues Format "eBooks für ADE" auf. Ich kannte bisher nur die Formate "ePub für ADE", "PDF für ADE" und "PDF für Adobe Reader".

    Weiß jemand, was es mit dem neuen Format "eBook for ADE" auf sich hat?

  • Das habe ich zuerst auch gedacht.

    Aber dann ist mir ein Titel aufgefallen, wo es die zwei folgenden Formate zur Auswahl gibt:

    • ePub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • eBook - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions

    Beispiel: Karjel, Robert: Der Schwede (Link bei meiner Onleihe)

    Nach der Erklärung von Bibliothekarin...

    Hinter dem "eBook" verbirgt sich das bisherige "ePub".

    ...wäre das dann ja zweimal dieselbe Format. Kann ich mir nicht denken.

    Ich glaube, diese Auswahl ist selbst für einen erfahrenen Onleihe Nutzer höchst verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Im Helferchen-Thread habe ich eben meine Vermutung geäußert:

    Das zweite Format ist vermutlich ein umgewandeltes PDF. Also somit weder richtig PDF (für Adobe Reader) noch epub - sprich: einfach ein eBook ;)

    Bei genauerem Nachdenken ergibt das aber auch wenig Sinn, weil hier ja bereits ein epub vorliegt und die umgewandelte PDF-Version unnötig ist.

    Ich hoffe auch auf eine Erklärung bzw. Korrektur, falls da noch an irgendetwas gearbeitet wird.

  • Hatte ich letzte Woche bereits gemacht (zusammen mit einigen weiteren Punkten, die mir nach dem letzten Deployment aufgefallen waren).

    Aber die Heimatbibliothek hält meine Hinweise für "zu detailreich und zu umfänglich, als dass wir sie über ein Ticketsystem an den Support weiterleiten wollen. Solche grundsätzlichen Dinge werden auf den regelmäßig stattfindenden Anwendertreffen mit dem Anbieter geklärt."

    Ich muss mich also von daher wohl auf eine etwas längere Wartezeit einstellen.


    Meine weiteren Punkte waren übrigens diese hier (falls jemand es für wert hält, dem nachzugehen):

    • Bei etlichen Titeln fehlt auf der Detailseite jegliche Inhaltsbeschreibung, obwohl sie vor einigen Wochen noch vorhanden war (zum Beispiel eBook Karjel, Robert: Der Schwede)
    • Bei vielen Titeln fehlt das Titelbild (zum Beispiel eBook Canavan, Trudi: Die Meisterin), stattdessen kommt nur ein allgemeines Platzhalter-Bild der Onleihe.
    • Bei einigen Titeln funktioniert die Leseprobe nicht (zum Beispiel eBook Canavan, Trudi: Die Meisterin)
  • Hi!


    Ich habe gerade drei Bücher im Format ebook ausgeliehen - alle drei sind pdfs. Die waren vorher anders ausgezeichnet - als pdf für mobile Endgeräte.


    Leider sind es keine epubs...

  • Ich habe gerade drei Bücher im Format ebook ausgeliehen - alle drei sind pdfs.

    Ich hatte auch mal probeweise ein Buch im Format "eBook" ausgeliehen (das nebenbei bemerkt in beiden Formate "ePub" und "eBook" angeboten wurde). Beim Download hat es sich als erfreulicherweise ePub herausgestellt. PDFs sind auf meinem eReader nämlich oft nur schwer lesbar.


    Demnach sieht es so aus, dass hinter dem neuen Format "eBook" sowohl ein "ePub" als auch ein "PDF" verborgen sein kann.

    Sicher wissen wird man es wohl erst nach dem Ausleihen und erfolgtem Download. Pech wenn es dann das falsche Format ist und man es nicht vorzeitig zurückgeben und (wegen Vormerkungen) nicht neu ausleihen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von AnBa ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich letzte Woche bereits gemacht (zusammen mit einigen weiteren Punkten, die mir nach dem letzten Deployment aufgefallen waren).

    Aber die Heimatbibliothek hält meine Hinweise für "zu detailreich und zu umfänglich, als dass wir sie über ein Ticketsystem an den Support weiterleiten wollen. Solche grundsätzlichen Dinge werden auf den regelmäßig stattfindenden Anwendertreffen mit dem Anbieter geklärt.


    Gerade diese Meldungen sollten doch bitte nicht ein Jahr warten. Für solche Details(!) ist auf dem Anwendertreffen überhaupt keine Zeit. Das sind ja alles konkrete "Fehler", die du da meldest, keine grundsätzlichen Verbesserungswünsche. Insofern sollten die schon der Divibib mitgeteilt und behoben werden!

  • Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet jede verpuffte Ausleihen Ausleihe die Bibliotheken Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Alv zuliebe korrigiert.

  • Solche grundsätzlichen Dinge werden auf den regelmäßig stattfindenden Anwendertreffen mit dem Anbieter geklärt

    Anwendertreffen? Klingt interessant. Sind wir Normalsterblichen nicht die Anwender??

    Oder sind wir nur die dummen User, die die Anwendung benutzen :o))

  • Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet jede verpuffte Ausleihen die Bibliotheken Geld.

    Sollte wohl heißen: "Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet auch jedes verpuffte Ausleihen die Bibliotheken Geld.

  • Sollte wohl heißen: "Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet auch jedes verpuffte Ausleihen die Bibliotheken Geld.

    Nö, sollte lediglich Singular sein statt Plural. Slang, aber ich fabd es passt. Ich fand den Tippfehler nicht wichtig genug, um den Post deshalb nachträglich zu bearbeiten. Das mache ich idR nur dann, wenn sich mir beim erneuten Lesen die Nackenhaare aufstellen. Das wird sicher auch in Zukunft vorkommen, denn mit dem neuen Layout übersehe ich deutlich mehr als früher.

  • Die Rückmeldung finde ich gut, dass man dran ist finde ich gut, aber inhaltlich verstehe ich das Ding nicht.
    Wer auch immer die Anzeige geändert hat oder besagte Änderung veranlasst hat, hat sich doch etwas dabei gedacht. Ich bin irritiert - und finde es gerade echt blöd, dass ich genau hier etwas wegen einer Formulierung poste. Aber auch sehr lustig :D. Vielleicht habe ich es auch gerade deshalb geschrieben ;).

    Falls jemand meinem Verständnis auf die Sprünge, helfen kann, möge er antworten.

    Letztlich reicht es mir aber auch zu wissen, dass man sich kümmert. Also sorry für den vielleicht etwas sinnfreien Post. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()