Anmelden nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit „zickt“ meine Onleihe-App. Geladene Bücher tauchen „auf dem Gerät“ nicht auf, z.B. Seit drei Tagen werden geliehene Titel nur zu einem Drittel oder gar nicht mehr geladen.

    Heute hab ich versucht durch Neuinstallation Fehler zu beheben, das hat bis jetzt immer funktioniert! Nun kann ich mich aber gar nicht mehr in der App anmelden... angeblich sei es ein Internetfehler, das funktioniert aber einwandfrei.

    Habe ich eine Meldung überlesen oder hat das etwas mit den Wartungsarbeiten zu tun?

  • Schau mal hier und versuche es heute noch mal. Ich kann mich jetzt problemlos in meiner Onleihe anmelden. Es bringt auch nichts, wenn wegen dem gleichen Problem immer wieder neue Threads gestartet werden.

  • Wenn immer neue Threads eröffnet werden, heißt das ja auch, dass das Problem nicht behoben worden ist. Im Übrigen habe ich mich zuvor durch die Foren gelesen, aber nichts Aktuelles gefunden. Es macht ja wenig Sinn auf einen drei Monate alten Thread zu antworten, oder.

    Der o.g. Link hat mich auch nicht weitergebracht.

    Im Übrigen konnte ich mich gestern tatsächlich wieder anmelden.

  • Zeruyana Dann schau z.B. mal hier. Es liegt alles wohl daran, dass am Wochenenden Wartungsarbeiten ausgeführt werden, was ja wohl etwas ganz übliches ist. Es wäre m.E. auch besser das bekannt zu geben. Aber immer neue Threads wegen dem gleichen Problem bringen auch nichts, machen die Sache auch unübersichtlich und werden darum meistens auch geschlossen. Wenn es dir sehr stört, dass die Onleihe einige Stunden pro Woche nicht erreichbar ist, wäre der richtige Weg dich darüber bei deiner Bücherei zu beschweren.

  • dass am Wochenenden Wartungsarbeiten ausgeführt werden, was ja wohl etwas ganz übliches ist.

    Die onleihen sind in dieser Hinsicht aber nicht mit normalen Firmen zu vergleichen. In den meisten Unternehemn arbeiten die Mitarbeiten am Wochenende nicht im Computersystem; bei der Onleihe ist am Freitagabend/Samstagabend sicher deutlich mehr los als an den anderen Tagen. Deshalb finde ich Wartungsroutinen zu diesen Zeiten nicht benutzerfreundlich; vor allem nicht, wenn sie nicht publiziert werden.

  • und was spricht dagegen diese Wartungsfenster einfach anzukündigen. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht ungeplant sind.

    Pure Gemeinheit, natürlich. Was könnte es sonst sein. :m

  • Mir ist es ziemlich wurscht, wann Wartungs- und andere Arbeiten am System vorgenommen werden und man braucht mir diese verhältnismäßig kurzen Ausfälle auch nicht anzukündigen. Längerwierige Ausfälle werden ja angekündigt; das reicht mir.


    Für "Notfälle" bevorrate ich immer einige gekaufte Bücher, die ich jederzeit lesen kann.