Onleihen abgeschossen ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es war eine Frage der Zeit, wann HansH einen zielführenden Kommentar schreibt.

    Zusammengefaltete IT-Fuzzis vollbringen in deiner Firma dann wohl Höchstleistung?

    Bzw. sie werden nach der berühmten Vermeidungs-Strategie arbeiten, um nicht in die Bügelpresse zu kommen.😀

  • @charliebrown, ja, ich schreibe zumindest genauso zielführend, wie die divibib anscheinend mit ihren Wartungsarbeiten umgeht. :saint:

    Und ja, ich bin kein weichgespülter Chef irgendeiner Sozialeinrichtung - du wirst es also kaum glauben: Der Laden läuft, aber falls wir zwei Tage IT-Ausfall hätten, dann wäre das ein wirtschaftliches Drama.


    Und: Wo immer möglich haben die externen IT-Dienstleister vertraglich definierte maximale Ausfall- bzw. Reaktionszeiten. Es mag sein, dass die öffentliche Hand nicht nach dem Motto Zeit-ist-Geld arbeitet (vergl. Flughafen Berlin) und es daher keine Vertragsklausel für exzessiven Ausfall der divibib gibt. Aber - und das war mein "zielführender Kommentar" laut @charliebrown? - prüfen sollte man den Vertrag bei so einem Desaster schon einmal.

  • Zusammengefaltete IT-Fuzzis vollbringen in deiner Firma dann wohl Höchstleistung?

    Yep. Beim Bewerbungen schreiben. Der Markt sieht aktuell gar nicht schlecht aus. Wer will schon für einen Arbeitgeber arbeiten, der einem nicht mal Menschlichkeit zugesteht.

  • Bzw. sie werden nach der berühmten Vermeidungs-Strategie arbeiten, um nicht in die Bügelpresse zu kommen

    Oder einen anderen Arbeitgeber suchen wo andere Umgangsformen üblich sind.

  • Wartung muß sein- klar. Aber dass es hier manchmal mehrere Tage dauert? Und jedesmal sind die Vormerkungen gelöscht! Da ist doch jemand offenbar völlig überfordert!

  • solange keine Entwarnung kommt, gehe ich davon aus, dass die Gefahr noch nicht vorüber ist. Egal, was als Zeit angegeben ist.


    Und dass gar nichts geht, kann ich schonmal nicht bestätigen:

    Ich habe heute morgen um halb sechs:sleeping: die Meldung bekommen, dass meine Vormerkung bereit ist. Gegen sechs eingeloggt. kein Buch zu sehen. ich so Hä?! anderen Reiter aufgerufen. wieder zurück. Buch da mit ausleihbutton. ausgeliehen. nach aktualisierung: fehlercode 200. wieder aktualisiert. buch da zum download. dies gemacht. Fehlercode 400. Egal. Buch aufm Gerät und es liest sich super.^^

  • Inhaltlich hat HansH durchaus recht. Die divibib GmbH ist ein IT-Dienstleister und ganz offensichtlich einer, der Projekte nicht im Griff hat. Meine Kollegen führen ähnliche Projekte bei mittelständischen Unternehmen durch, aber so etwas würden unsere Kunden ganz sicher nicht akzeptieren. Dass so umfangreiche Upgrades am produktiven System durchgeführt werden ist höchst unprofessionell.


    Normalerweise verfügt man über ein Entwicklungs-, ein Test- und ein Produktivsystem. Im Entwicklungssystem werden Änderungen vorgenommen, im Testsystem dann getestet. Und nur wenn es dort störungsfrei läuft wird das Testsystem zum Produktivsystem, das die Kunden nutzen. Wenn man so arbeitet, müssen die Onleihen auch nicht vom Netz genommen werden. Man hat höchstens einen time-out von wenigen Minuten.


    Dass die Bibliotheken die Servicequalität und auch den Tonfall gegenüber den Endnutzern hinnehmen ist vollkommen unverständlich.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

  • Normalerweise verfügt man über ein Entwicklungs-, ein Test- und ein Produktivsystem.

    Was ist schon normal ...

    Außerdem ist es auch eine Frage der Kosten.


    Aber leider wissen wir ja nicht, was nun die Ursache des Desasters ist/war und was dagegen unternommen werden musste.

    Vielleicht hat die divibib das Problem gar nicht verursacht und war auch ein Opfer der Umstände?

  • Was ist schon normal ...

    Auch wenn Außenstehende manchmal einen anderen Eindruck haben, im IT-Sektor wird nach Standards gearbeitet. ISO, IEC, ITIL...

    Man muss sich nur daran halten.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

  • Um jetzt mal was positives zubringen: Et jeht wieder:-) Rechtzeitig zur Literatur Nobelpreisverkündung.. Gesucht und Bücher gefunden:-)


    Apropos IT und so. Habt ihr die Ausfälle bei FB, WhatsApp etc. nicht mitbekommen oder das Chaos bei BA als nix mehr lief weil irgendwer von der IT eine Taste zuviel oder zu wenig getippt hatte ?


    Und ja, ich hab mich geärgert weil ich die Onleihen zum Stöbern und Finden dringenst ,immer, zu jeder Tag und Nachtzeit brauche. :) Das nennt man kalten Enzug oder so.

  • Ich habe da keinen Entzug. Aber wenn ich ein Medium vorbestellt habe, wegen anderer Vormerkungen ohnehin monatelang darauf warten muss und dann, wenn es endlich verfügbar ist, es nicht abgerufen werden kann, ärgert mich das. Zumal wenn ich mich anschließend wieder hinten anstellen muss und dies die Mitarbeiter der divibib überhaupt nicht interessiert.


    Dass der erste Teil des Begriffs Dienst-Leister überholt ist sehe ich ja noch ein, aber Leistung darf doch wohl noch erwartet werden.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

  • i

    Ich bin begeistert


    das liest sich hier teilweise, wie in einem Forum von Heroin Abhaengigen deren Dealer der Stoff ausgegangen ist :)

    Shit happens und Murphy ist aus dem Busch gesprungen. Was solls, die Onleihe ist nicht lebenswichtig und wenn sie mal ein paar Stunden nicht verfuegbar ist, ist das doof aber keine Katastrophe! Die DVIBIB Mitarbeiter sind sicher auch nicht sehr erfreut ueber die Situation. Jetzt laeufts wieder und alles ist gut


    chr.

  • Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: es läuft wieder. Die Vormerkfristen dürften noch nicht abgelaufen sein, bei den meisten Onleihen sind das immerhin zwei Tage. Also einfach ausleihen und lesen.


    Für jemand der den ganzen Tag zuhause sitzt mag das ja zutreffen. Aber es gibt auch noch Leute, die arbeiten und das vorgemerkte Medium nicht sofort herunterladen können. Und bei denen verfällt die Reservierung, wenn der Dienstleister nicht in der Lage ist, ein Upgrade professionell durchzuführen.


    Jetzt laeufts wieder und alles ist gut


    Bis zum nächsten Mal. ;)

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

    Einmal editiert, zuletzt von oziegert ()

  • Ich war zwei Tage beim Kunden arbeiten ohne meinen privaten Rechner. Auf dem Geschäftsrechner mache ich keine privaten Dinge. Und als ich gestern Abend zuhause angekommen bin, wollte ich das Medium noch ausleihen und es war nicht möglich. Inzwischen ist die Vormerkzeit abgelaufen. Heute habe ich einen freien Tag. Willst Du noch mehr von meinem Privatleben wissen?


    Diese überhebliche Attitüde passt aber durchaus zu divibib.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?