Nehmt bitte, bitte die Onleihe während der Wartungsarbeiten vom Netz.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Weiterhin viel Spaß in diesem Forum und falls mir irgend jemand erklären könnte, wie ich mich aus diesem Forum abmelden könnte, wäre ich sehr verbunden.

    Da wendest du dich am besten mittels PN an den Admin.

  • Sorry Alv , da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich war der Meinung dass in einem Forum, das sich " Fehlermeldungen und Systemstörungen" nennt, eben solche System Fehler auch diskutiert werden können, was wohl nicht der Fall ist.


    Ich werde mich künftig an die Bibliothek wenden oder auch nicht.


    Weiterhin viel Spaß in diesem Forum und falls mir irgend jemand erklären könnte, wie ich mich aus diesem Forum abmelden könnte, wäre ich sehr verbunden.

    Ich fände es schade, wenn Du Dich wegen Forentrollen hier ausklinken würdest.

    Ich gebe zu, dass kritsche Beiträge hier des öfteren sehr unfreundlich aufgenommen werden (in der Sache manchmal zu Recht, aber manchmal auch zu Unrecht).


    Wäre ich Moderator hier, hätte ich Dir nicht kurz angebunden den (von Dir gewünschten) Weg zur Ausgangstür gezeigt, sondern versucht, Dich zum Bleiben zu überreden. Denn konstruktiv kritische Mitglieder sind eine Bereicherung jedes Forums.


    Deinem Eröffnungsbeitrag stimme ich in der Sache zu: es wäre besser, wenn während der Wartungsarbeiten die onleihe abgeschaltet bliebe UND das deutlich kommuniziert würde. Allerdings ist jeder Mittwoch von morgens bis abends reichlich lange. Die ganzen empörten und gehässigen Kommentare anderer User kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen, da Pannen überall passieren können. Man muss dann nur vernünftig damit umgehen. Und hier hat es ja keine lebenswichtigen Funktionen getroffen und großer volkswirtschaftlicher Schaden ist auch nicht entstanden.


    Die DiviBib tut sich halt schwer damit, zu verstehen, dass zwar die Bibliotheken ihre Geschäftspartner sind denen sparsame Kommunikation ausreichen könnte, dass aber jede kleine Fehlfunktion Privatnutzer betrifft, die sehr unsicher sind und sich fragen, ob die onleihe das Problem hat oder er als Nutzer sich (wieder einmal) doof anstellt. Deshalb ist sehr rasche Information vonnöten, damit sich Frust und Ärger ob vergeblicher (weil nicht nutzerbedingter) Problemlösungsversuche vermeiden lassen. Ich persönlich meine, dass schlechte Bewertungen der onleihe nicht so sehr durch die IT-Probleme verursacht werden, sondern durch ihre mangelnde rechtzeitige Kommunikation den Endnutzern gegenüber. Da sitzt sie meiner Meinung nach immer noch auf dem hohen Roß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute.


    Wartung hin, Wartung her, Eure Arbeitsweise ist höchst unprofessionell.

    [...]


    Hallo GianniPorcospino,


    vielen Dank für Deine Einschätzung, das gezeigte Engagement nehmen wir selbstverständlich wahr und freuen uns darüber. Auch wenn es, wie in diesem Fall, eine negative Kritik ist. Der Unmut ist allerdings nachvollziehbar.


    Entgegen oft geäußerter Meinungen lesen wir hier durchaus alles mit, können aber nicht immer gleichermaßen reagieren. In einigen Fällen ist es auch nicht Sache der divibib, hier zu reagieren. Der offizielle Weg ist i.A. über die Heimatbibliothek.

    Die genannten Punkte nehme ich allerdings gerne auf.


    Vorab schon gleich an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung dazu:


    Bei Wartungsarbeiten werden unterschiedliche Punkte umgesetzt, nicht immer sind die Bereiche betroffen, die eine Nutzung unmöglich machen. Vielfach ist es auch nicht so, dass wir im Hintergrund ein System umziehen und dann "die Onleihe" danach wieder auf das neue System aufschalten.


    Die Wartungsarbeiten am Mittwoch waren in der Tat "heftig", ebenfalls die Folgen, die wir erst am Mittwochnachmittag in Abstimmung mit einem technischen Partner lösen konnten, der hier ebenfalls involviert war und ist.

    Bei solche Vorkommnissen werden Checklisten anhand der Protokolle entsprechend angepasst; da aber jede Wartung anders ist, kann dergleichen nie ganz ausgeschlossen werden.


    Nochmals Danke für Deine Anmerkungen, Sie gehen nicht "ins Leere".


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • die Bibliotheken ihre Geschäftspartner sind denen sparsame Kommunikation ausreichen könnte

    Nein. Ich bin in unserer Bibliothek für die Onleihe verantwortlich und für uns ist die mangelhafte Kommunikation noch viel schlimmer. Die wenigsten betroffenen Kunden melden sich hier im Userforum, die grosse Mehrheit ruft in ihrer Bibliothek an. Dann wäre es schön wenn wir ein wenig mehr Auskunft geben könnten als "Das ist eine Nachwirkung von den Wartungsarbeiten von gestern".

    Aber das schlimmste finde ich die mangelnde Bereitschaft sich zu entschuldigen. Ist das so schwierig? Heute sind die ePaper nicht ausleihbar und wieder keine Entschuldigung. Ich würde der Divibib anraten einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mal in einen Kommunikationskurs zu schicken. Krisenmanagement ist lernbar aber hier passieren immer die gleichen Fehler.

    Und klar kann man jetzt sagen "ist ja kein lebenswichtiger Dienst" aber bei mir verursacht so eine Störung ziemlich viel Arbeit welche ich eigentlich lieber für etwas anderes Aufwenden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo winbib.virtuell,


    es ist immer ein Spagat zwischen zuviel und zuwenig Infos. Bei uns kommen beide Rückmeldungen an.


    Für die Diskussion über die Entschuldigungen ist dies nicht die korrekte Plattform, das Medium der "Öffentlichkeit" ändert daran nichts. Der Hinweis ist aber aufgenommen worden.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Die wenigsten betroffenen Kunden melden sich hier im Userforum, die grosse Mehrheit ruft in ihrer Bibliothek an. Dann wäre es schön wenn wir ein wenig mehr Auskunft geben könnten als "Das ist eine Nachwirkung von den Wartungsarbeiten von gestern".

    Diese Anrufe würden sich deutlich reduzieren, wenn ein Problem, das die Nutzer betrifft, umgehend auf den onleiheseiten kommuniziert würde. Das Forum hier hat ca. 17.000 Mitglieder, das sind meiner Meinung nach deutlich weniger als 10% der onleihenutzer, also muss Kommunikation auf den Onleiheseiten stattfinden.

    Wir User hier haben keine Handhabe, da Änderungen herbeizuführen; die einzelnen onleihen bzw. Bibliotheken schon. Aber hier ensteht manchmal schon der Eindruck, dass Nutzer, die den Finger in die Wunde legen, ziemlich unfreundlich abgefertigt werden; oft auch von Usern, die selbst Bibliotheksmitarbeiter sind.

    Trolle, insbesondere negativ agierende Trolle sind eine Sache; berechtigte kritische Äußerungen von Nutzern eine andere.

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel Infos gibt es nicht. Das, was nicht interessiert, kann man immer noch ignorieren.


    Auch ich wünsche mir häufig einen besseren Informationsfluss, vor allem, wenn es umfangreiche Störungen betrifft. Und zwar direkt an die Endnutzer und gerne detaillierter an die Bibliotheken. Das würde uns im Kundenkontakt sehr helfen.

  • Auch ich wünsche mir häufig einen besseren Informationsfluss, vor allem, wenn es umfangreiche Störungen betrifft. Und zwar direkt an die Endnutzer und gerne detaillierter an die Bibliotheken. Das würde uns im Kundenkontakt sehr helfen.

    Die Bibliotheken kleinteiliger zu informieren kann sinnvoll sein. Dafür habt ihr Bibliothekare hier ja ein eigenes Forum. Aber Leute, die ITler "Fuzzis" nennen oder gerade so viele Buzzwords kennen, daß sie Bullshit-Bingo spielen können, sollten nicht mehr wissen als unbedingt nötig. Die spekulieren so oder so wild rum, je weniger Fleisch sie dazu haben, desto weniger müssen andere (vor allem ihr Bibliothekare) widerlegen und desto weniger Falsches bleibt hängen.

  • Die spekulieren so oder so wild rum, je weniger Fleisch sie dazu haben

    Das glaube ich nicht. Je emotionaler die Debatte desto wichtiger erscheint mir eine adäquate Kommunikation. Ich erlebe das an mir selber: Wenn ich einem Zug irgendwo strande und ich höre, dass "ein technisches Problem" vorliegt fühle ich mich viel weniger ernst genommen als wenn ich höre, dass "ein Problem im Fluxkompensator wegen einer durchgebrannten Plasmaröhre vorliegt". Im zweiten habe Fall habe ich das Gefühl, dass auf Augenhöhe mit mir kommuniziert wird und ich bin eher versucht mich wie ein Erwachsener zu benehmen.

  • Im zweiten habe Fall habe ich das Gefühl, dass auf Augenhöhe mit mir kommuniziert wird und ich bin eher versucht mich wie ein Erwachsener zu benehmen.

    Äh... Ganz ehrlich? Im zweiten Fall hab' ich das Gefühl, den Fahrdienstleiter total zu mögen - Geeks sind mir meistens sympathisch ;) Ein Fahrdienstleister, der so etwas ohne Gackern raus bekommt, hätte bei mir gewonnen.

    Es kommt natürlich auf die Endnutzer an, aber viele spekulieren wild drauf los und setzen dabei so viel Mist in die Welt, daß man nachher drei Manntage braucht, um es wieder gerade zu ziehen. Das gilt vor allem für Situationen wie die jetzige, wo viele Erstposter und einige ... übliche Verdächtige gar nicht herkommen, um Antworten zu hören oder konstruktiv nach Lösungen/Umgehungen zu suchen, sondern um schlechte Luft abzulassen. Da ist es besser, man schmeißt den BOFH-Generator an.

  • @meisje, zu deiner Löschung meines Posts: Ich verstehe ja, dass ihr hier Ruhe haben möchtet. Aber es spricht gegen deine Kompetenz als Moderator, wenn du deine Freundin pöbeln lässt, ohne entweder

    - deren dumme Bemerkungen gleichzeitig mit meiner Erwiderung zu entfernen oder aber

    - Gelegenheit zu geben, deren flapsigen Bemerkungen zu erwidern. Ich habe nicht den Eindruck, dass die betreffende Dame das nicht vertragen würde.


    Zitat: "aber viele spekulieren wild drauf los und setzen dabei so viel Mist in die Welt, daß man nachher drei Manntage braucht, um es wieder gerade zu ziehen. Das gilt vor allem für Situationen wie die jetzige, wo viele Erstposter und einige ... übliche Verdächtige gar nicht herkommen, um Antworten zu hören oder konstruktiv nach Lösungen/Umgehungen zu suchen, sondern um schlechte Luft abzulassen. Da ist es besser, man schmeißt den BOFH-Generator an."


    Und nochmal mein inhaltliches Statement in Kurzform, damit du es gleich wieder löschen kannst: Transparenz ist heutzutage das Gebot der Stunde. Fake-Meldungen, wie sie Annanymous hier sehen will, sind auf lange Strecke immer kontraproduktiv.



    _____

    PS: Interessant, dass Annanymous übrigens die gleiche Marotte zeigt, wie einige deiner Kollegen: Erstposter, die auf Probleme hinweisen, werden als Störenfriede angesehen - und entsprechend mies behandelt. Aber offenbar wird das von Seiten der divibib als angemessenes Verhalten angesehen ...

  • Wenn ich mir das alles so durchlese - eigentlich möchte ich der divibib den Tipp geben, beim nächsten Mal einfach zu schreiben:


    Am soundsovielten gibt's intensive Wartungsarbeiten. In den kommenden Tagen wird der Zugang teilweise erheblich eingeschränkt sein. Wir bitten um Verständnis.


    Fertig. Bloß keine genaueren Zeitangaben (wird sowieso nicht gewürdigt, und wenn die Zeit überschritten wird, gibt's Sturm) und immer mindestens ein paar Tage.

    Wenn's dann schneller geht, ist gut.


    Ich spreche nur für mich: Ich brauche keine Transparenz in der Form, wie sie von einigen anderen gewünscht wird. Mir reicht eine ungefähre Zeitangabe. Wenn die Onleihe zeitweise nicht läuft, finde ich das zwar manchmal auch etwas ärgerlich; aber überlebenswichtig ist das Ganze für mich nicht und für mich gibt es auch weitaus gravierendere Probleme als die Tatsache, dass die Onleihe hier und da mal unrund läuft.

    Ein paar gekaufte Bücher in Reserve helfen über Notzeiten weg.

    Mir geht die Klugscheißerei einiger "Kritiker" wesentlich mehr auf den Senkel als diverse Disfunktionalitäten der Onleihe.


    Auf Programmiererseite sitzen Menschen, Menschen machen Fehler. Aber sie machen eben auch sehr gute Sachen.

    Gelobt wird wenig; aber wenn was nicht läuft, gibt's Resonanz ohne Ende.


    Entschuldigung. Ich musste mir gerade etwas Luft machen.