Inhaltsangabe von einzelnen eBooks und Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,

    seit Jahresanfang lese ich über die Onleihe-App auf meinem iPad Air. Mir fällt auf, daß immer mehr Inhaltsangaben von eBooks und Hörbüchern verschwinden.

    Beim "Stöbern" oder Durchsicht meines "Merkzettels" nehmen die "weißen Stellen" zu. Dies betrifft auch eBooks, bei denen die Inhaltsangabe ursprünglich beim

    Hinzutun noch vorhanden war.


    In meiner Heimatbibiliothek habe ich schon nachgefragt. Ich wurde an das Forum verwiesen.

  • Diese Frage hatte ich meiner Heimatbibliothek auch schon gestellt (im Zusammenhang einer Anfrage nach dem neuen eBook Format, siehe anderer Thread). Ein Beispiel, wo die Inhaltsangabe früher vorhanden war aber jetzt fehlt, hatte ich mitgeliefert.

    Eine zufrieden stellende Antwort kam leider nicht, sondern nur die Ankündigung, dass man das Thema bei einem der regelmäßig stattfindenden Divibib-Anwendertreffen diskutieren werde (ohne Hinweis, wann das sein wird).


    Meine laienhafte Vermutung ist, dass da bei der Divibib seit einigen Wochen im Hintergrund irgendwelche Umstellungen laufen, wo der eine oder andere Datensatz nicht ganz vollständig übernommen wurde. Normalerweise ist meine Erfahrung, dass die Divibib solche und ähnliche Fehler behebt, wenn sie einen entsprechenden konkreten Hinweis bekommen. Aber wenn die Heimatbibliotheken die Hinweise nicht weiterleiten, wo kann sollen wir das melden?

  • Wie wir jetzt wissen, liest der Support hier mit. Aber um etwas zu ändern, benötigt die divibib ein Ticket einer Bibliothek. Deshalb: hartnäckig bleiben und die Bücherei nochmal löchern :o)

  • Danke für den Hinweis. Auch uns wurde das gemeldet. Beim Anwendertreffen, an dem ich teilnahm, war davon keine Rede. Mir war das Problem bislang auch gar nicht bekannt. Ich wende mich an divibib via unsere 'Agentur' in der Schweiz.

  • Bei uns treffen weiterhin Meldungen von enttäuschten Benutzerinnen und Benutzern zu diesem Thema ein. Trotz Ticketeröffnung vor knapp einem Monat, habe ich bisher nichts gehört. Aber wie Alv vorschlug, bleibe ich hartnäckig und habe soeben bei unserer Agentur um einen Zwischenstand gebeten.

  • Ich erhielt von unserer Agentur folgenden Zwischenbericht: "Die letzte Nachricht war, dass sie an der Lösung arbeiten und aber [sic] noch keine Neuigkeiten mitteilen können."


    Offen ist, wie lange sie, gemeint ist divibib, schon einer Lösung arbeiten und wie intensiv sie das tun bzw. können. :/

  • Jetzt aber ... Die Inhaltsangaben sind wieder da! Jedenfalls hat divibib bzw. unsere Agentur uns das gemeldet. Bei den mir bekannten Fällen schaut es gut aus. Falls ihr noch Fälle findet, bitte mir melden.


    Danke, divibib!