Sammlung gelesener Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich denke, ich werde es auch so machen wir ALV und Buchwurm10, mir eine Liste (Worddatei) anzulegen, in denen ich die bereits gelesenen Bücher eintrage. Alles andere artet ins "Komplizierte" aus.


    LG

    Sohal

    Sohal

  • Gute Idee, @Bridgeelke ! Alternativ wäre auch eine Rückgabe über die App denkbar, wobei dann natürlich das eBook erst einmal auf das Handy/Tablet heruntergeladen werden müsste.

    Ich habe auf meinem Smartphone kein ADE, da ich da nur Hörbücher höre.


    Ich konsumiere sehr viel mehr Hörbücher (dieses Jahr sind 78% meiner gelesenen/gehörten Bücher Hörbücher) als ebooks (20%).

    Und wie gesagt, meist sind meine frühzeitig beendeten ebooks nicht vorbestellt oder es gibt noch freie Exemplare. Da gebe ich nicht vorzeitig zurück. Diese Aktion würde ich auch nicht machen, wenn da jede Woche so eine Verrenkung fällig wäre.


    Dass man die ebooks in der 'Gelesen'-Sammlung haben möchte, ist im Grunde genommen nur eine Spinnerei. Und wenn der Tolino den Geist aufgibt (ist ja schon ein paar Jährchen alt), sind die in der 'Gelesen'-Sammlung hinterlegten ausgegrauten books ja auch weg und man hat den Überblick verloren.


    Was die AGB betrifft, hat nika allerdings recht. Ich nutze das ebook zwar nicht mehr und ich schaue auch darauf, dass es unlesbar ist, aber trotzdem ist es wohl eine Grauzone. Allerdings wäre es dann auch konsequent, die Löschung regulär abgelaufener Dateien zu verlangen. Und davon habe ich einige, die ich nicht bzw. nicht zu Ende gelesen habe und die mich an eine erneute Ausleihe erinnern sollen. Denn leider ist der Platz auf der für solche Fälle vorgesehenen Merkliste ja sehr begrenzt und bei mir ist er in allen meinen Onleihekonten total ausgereizt.

  • Solche Listen erstelle ich gerne mit z.B. Excel, da lassen sich schnell verschiedene Auswertungen und Sortierungen erstellen.