Anzeige "Ihre Wertung" bei "Meine Ausleihen" ist nicht korrekt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Administrator weißt du da irgendwas genaueres?

    Hallo zusammen,


    es handelt sich um die durchschnittliche Bewertung aller Onleihen.

    Bei ca. 190 Onleihen müssen entsprechend viele Bewertungen abgegeben werden, bevor die grob-gerasterte Anzeige 1 - 5 sich ändert.

    Gibt nun ein Nutzer eine einzelne Bewertung ab, so wird dies keinen sofortigen sichtbaren Einfluss haben.

    Erst bei einer ausreichenden Anzahl an Bewertungen wird sich die grob-gerasterte Anzeige verändern.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • es handelt sich um die durchschnittliche Bewertung aller Onleihen.

    Bei ca. 190 Onleihen müssen entsprechend viele Bewertungen abgegeben werden, bevor die grob-gerasterte Anzeige 1 - 5 sich ändert.

    Gibt nun ein Nutzer eine einzelne Bewertung ab, so wird dies keinen sofortigen sichtbaren Einfluss haben.

    Erst bei einer ausreichenden Anzahl an Bewertungen wird sich die grob-gerasterte Anzeige verändern.

    Das stimmt so sicherlich, wenn bereits viele Bewertungen "im Topf" sind. (Die Anzahl der Bewertungen im Topf wird ja auf der Detailseite angegeben. Man kann wohl davon ausgehen, dass das die Summe über alle ca. 190 Onleihen ist.)


    Hier wurden aber auch Beispiele gegeben, wo bisher nur eine einzige Bewertung abgegeben wurde, bevor der User seine eigene Bewertung abgegeben hat. Und bei nur zwei Bewertungen "im Topf" hat die zweite Bewertung einen sehr signifikanten Einfluss auf das Mittel, wenn man die üblichen Formeln zur Durchschnittsberechnung verwendet. Der neue Durchschnitt aus einer vorhandenen 5 und einer neuen 1 muss dann doch nach Adam Riese 3 sein. Oder?

  • Vielleicht sollte ich folgendes ergänzen:

    Auch mein Titel hatte noch keine Bewertung.

    Ich weiß, dass keine anteiligen Sterne angezeigt würden.

    Für mich ist es auch dann eine Änderung der Anzeige, wenn lediglich der Bewertungszähler um 1 erhöht wird.

  • Ich habe am Sonntag noch einmal kontrolliert und siehe da, nach 9 Tagen ist eine weitere Bewertung bei dem Titel zu sehen. Ob es meine ist? Wer weiß? Nachvollziehen kann man das nun wohl nicht mehr.


    Ich hoffe, dass diese Änderung rückgängig gemacht wird. Verschlimmbesserungen gibt es schon genug (insbesondere bei der App, wo es z.B. nun so umständlich geworden ist, alle zuletzt zurückgegebenen Titel zu sehen, obwohl viele Nutzer diese Übersicht auf der Startseite scheinbar richtig gut fanden).

  • Alles sehr undurchsichtig. Die Frage ist, warum die divibib (bzw. ihr SW-Lieferant) an dieser Stelle so Endnutzer-unfreundlich agiert :o(

    Vielleicht war es als Verbesserung gedacht, da man vorher die Bewertung ständig ändern konnte (ob das jetzt noch möglich ist, kann man ja nicht mehr prüfen). Verursachte vielleicht viele unnütze Daten, die ständig mit allen anderen Bibliotheken synchronisiert werden mussten. Oder das ist schon die Vorbereitung auf die Bewertungsfunktion der App, um beide Systeme zuammenzubringen. Könnte natürlich auch sein, dass irgendwer meinte, das kann weg.


    Ein Bewertungssystem ohne Nutzerkommentare und nur mit einfacher Durchschnittsberechnung ohne irgendeine Art von Gewichtung dürfte allerdings das simpelste Bewertungssystem sein, was es gibt. Daraus einen "Problembär" zu machen, muss man schon neidlos als Talent anerkennen. ;)

  • Ich finde es ganz gut, dass die Bewertungen über alle Onleihen laufen; da bekommt man durch die größere Zahl am ehestens ein unverzerrtes und statistisch relevantes Bild. Wen es immer nur über eine, womöglich relativ kleine Onleihe geht, kann es sehr leicht passieren, dass ein oder zwei User das Bild durch extrem gute oder schlechte Bewertungen ändern und so 'Ausreißer' entstehen. Dass es jetzt einige Zeit dauert bis die abgegebene Bewertungen ins Ergebnis einfliessen ist zwar schade, aber m.E. doch nicht allzu schlimm.


    Und für mich sind die Bewertungen ob gut oder schlecht allenfalls eine kleine Hilfestellung bei der Entscheidung ob ich ein Buch ausleihe oder nicht; nicht jeder hat ein 'Mainstream'-Geschmack.


    Aber eine Frage an den hier anwesenden BibliothekarInnen: In wie weit fließen die Bewertungen ggf. ein in der Entscheidung welche Medien angeschafft werden ?

  • Also bei mir fließen die Bewertungen nicht ein, vor allem deswegen, weil es wenn ich einkaufe normal noch keine gibt. Da ich mein Sachgebiet im Onleihe-Verbund auch bei uns vor Ort betreue habe ich für einige Titel schon die Rezension dazu gelesen und kann dann einschätzen, ob es sich lohnt oder nicht.

  • Und wenn ich etwas zum Lesen suche, sind mir die Bewertungen auch egal. Was mir gefällt, findet jemand anderes vielleicht total langweilig - und was jemand anderes mag, muss mir deshalb noch lange nicht gefallen.

    Das geht mir ja sogar mit mir selber so. Ein Buch habe ich drei mal angefangen, zu lesen und bin nie recht weit gekommen. Ich kam nicht rein in den Stoff und die Art und Weise, wie es geschrieben war. Ein paar Jahre später habe ich es nochmal probiert und das Buch in einem Sitz verschlungen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich finde es spannend zu sehen, welchen Stellenwert die Bewertung einnimmt. Ich kann oftmals nichts auf Nominierungen bei Filmen oder die Bestsellerlisten geben, denn es ist doch eine subjektive Einschätzung und - da kann ich mich den Vorschreibern anschließen - eine Frage des Zeitpunkts, Stimmung, etc.