Anzeige "Ihre Wertung" bei "Meine Ausleihen" ist nicht korrekt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, werden die entsprechenden Titel beim Verlag reklamiert. Möglich, dass die Nachbearbeitung und Nachlieferung von dort so lange dauert. Das ist kein Trost, aber je mehr Beteiligte (reklamierender Hörer, Bibliothek, Verbund, divibib, Verlag), desto eher kommt es wahrscheinlich zu Verzögerungen. Wenn ein Ticket aber sehr lange offen stehen bleibt, müsste auch der Verbund/die Bibliothek, die das Medium reklamiert hat, mal nachhaken. Andere Onleihen kann man da wohl kaum mit in die Verantwortung nehmen.

  • Soweit ich weiß, werden die entsprechenden Titel beim Verlag reklamiert. Möglich, dass die Nachbearbeitung und Nachlieferung von dort so lange dauert. Das ist kein Trost, aber je mehr Beteiligte (reklamierender Hörer, Bibliothek, Verbund, divibib, Verlag), desto eher kommt es wahrscheinlich zu Verzögerungen. Wenn ein Ticket aber sehr lange offen stehen bleibt, müsste auch der Verbund/die Bibliothek, die das Medium reklamiert hat, mal nachhaken. Andere Onleihen kann man da wohl kaum mit in die Verantwortung nehmen.

    Liebe Kakaokau,

    gerade bei diesem Hörbuch schließe ich einen Medienfehler von Verlagsseite mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus (auch wenn das so kommuniziert werden sollte)


    Wie Du in Beitrag #20 im Thread 'eAudio lädt nicht' sehen kannst, sagt das Medium, wenn man im Browser streamen will/auf Anhören klickt kurz 'Ich bin ein ebook' und dann 'uups ein unerwarteter Fehler'. Das Hörbuch hat also ein ebook-DRM gekiregt, und die Aufbringung des DRM obliegt (nach eigner Aussage) der DiViBib. Es braucht also zur Reparatur nur die Zeit, die es dauert, die vom Verlag gelieferte Datei nochmal mit eAudio-DRM zu versehen und das falsche ebook aus der Medienbibliothek zu löschen.


    Edit: Im übrigen sind die Rückmeldungen seitens der DiViBib, so sie überhaupt erfolgen, auf dem Level 'wir prüfen', nicht 'wir haben geprüft und müssen die Berichtigung vom Verlag erhalten'

    reklamiert wurde von Köln (man sagte mir, am 29. Januar) mein Beitrag im 'eAudio lädt nicht' Thread #. 18. Mit Köln führe ich eine sehr intensive Diskussion per email, und auch da fehlt die absolute Bestätigung der DiViBib, dass ein Fehler vorliegt (per 20.02.)

    in Rheinland Pfalz bzw. Bad Neuenahr am 09. Februar (keine Rückmeldung von Bad Neuenahr, ob weitergeleitet oder nicht) mein Beitrag # 50

    in Hannover am Donnerstag, 25.01. , Beitrag # 20, 53 (keine Rückmeldung der DiViBib bis 09.02.)

    in Sachsen-Anhalt ## 65/68 (hinhaltende Antwort am 20.02.)


    außerdem hat ein User den Defekt in der Metropolbib hier gepostet # 56 (ob an die Onleihe gemeldet, weiß ich nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Hörbuch hat also ein ebook-DRM gekiregt, und die Aufbringung des DRM obliegt (nach eigner Aussage) der DiViBib. Es braucht also zur Reparatur nur die Zeit, die es dauert, die vom Verlag gelieferte Datei nochmal mit eAudio-DRM zu versehen und das falsche ebook aus der Medienbibliothek zu löschen.

    Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber ich vermute, dass es nicht so einfach ist. Sonst wäre die Korrektur mit Sicherheit schon erfolgt. Die Divibib hat ja auch kein Interesse an wütenden Nutzern.

    Und ob tatsächlich ein Hörbuch ein eBook-DRM bekommen hat (oder ob das überhaupt geht), wissen wir auch nicht sicher; das sind alles nur Spekulationen.

  • Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber ich vermute, dass es nicht so einfach ist. Sonst wäre die Korrektur mit Sicherheit schon erfolgt. Die Divibib hat ja auch kein Interesse an wütenden Nutzern.

    Und ob tatsächlich ein Hörbuch ein eBook-DRM bekommen hat (oder ob das überhaupt geht), wissen wir auch nicht sicher; das sind alles nur Spekulationen.

    Was auch immer es ist (ich glaube, ich bin ziemlich nahe an der Wahrheit dran), es darf nicht vier Wochen ungelöst bleiben! Zumindest eine Beschreibung, was genau passiert ist, hätte der Kunde verdient. Na ja, der Kunde, der eine Profit-Organisation ist wüßte nach vier Wochen Bescheid, da er Schadenersatzansprüche geltend machen würde. Bei Non-Profit-Organisationen ist das wohl anders, die interessieren sich wohl weniger dafür, warum wieso was passiert ist, was ihren Kunden auf den Zeiger geht.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch immer es ist (ich glaube, ich bin ziemlich nahe an der Wahrheit dran), es darf nicht vier Wochen ungelöst bleiben!

    Da sind wir uns einig. :)


    Trotzdem bringt es nicht, sich hier weiter aufzuregen. Da hilft nur, weiter bei der Onleihe nachzuhaken und darum zu bitten, das entsprechend weiterzugeben.

    Und auch ein "Profit-Kunde" würde das Funktionieren eines einzelnen Hörbuches, was wahrscheinlich um die 20 Euro gekostet hat (habe jetzt nicht nachgeschaut), in Relation zum Gesamtbestand und -etat sehen. Mit Schadenersatz kommt man da nicht weit, weil sich das unterhalb des Promillebereichs bewegt ;)

  • Wie Du in Beitrag #20 im Thread 'eAudio lädt nicht' sehen kannst, sagt das Medium, wenn man im Browser streamen will/auf Anhören klickt kurz 'Ich bin ein ebook' und dann 'uups ein unerwarteter Fehler'. Das Hörbuch hat also ein ebook-DRM gekiregt, und die Aufbringung des DRM obliegt (nach eigner Aussage) der DiViBib.

    Ich habe mir das mit dem "eBook" Label bei eAudio Streams nochmal etwas genauer angesehen. Wie ich inzwischen bei einigen Streams im PC Browser sehen konnte, kommt das Label "eBook" ziemlich oft vor, insbesondere auch bei denjenigen eAudios, die sich ohne Problem streamen lassen.

    Ich vermute daher, dass das Label "eBook" nichts mit den hier diskutierten fehlerhaften Medien zu tun hat. Es sorgt zwar bei einigen, die genauer hinsehen, für Verwirrung, verhindert aber nicht grundsätzlich das erfolgreiche Streamen.


    (Ob das Label "eBook" überhaupt etwas mit dem DRM zu tun hat, können wir mit unserem Informationsstand sicher nicht beantworten.)