Büchereien-Service Reader-Verleih incl. Wunschtitel ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Frage an die Bib-Mitarbeiter hier: bietet ihr einen rundum-Service für Leser, die keinen eigenen Reader haben und sich nicht mit der onleihe auskennen? Also Verleih des e-readers bereits mit geladenem Wunschtitel?

    Wir verleihen 3 verschiedene Reader der ersten Generation. Sie sind alle nicht WLAN-fähig und der Leser muss die onleihe zuhause selbst tätigen.

  • Wir bieten bei uns keine eReader zur Ausleihe an, da sich der Markt doch recht schnell ändert und die Nutzer ein Gerät oft ja auch als Kaufentscheidung testen wollen. Und oft gibt es die Geräte dann ja gar nicht mehr zu kaufen und daher haben wir uns gegen den Verleih entschieden.

  • Ja, in meiner Heimatbib verleihen wir eReader inklusive Beratung und laden auch Titel auf, falls gewünscht. Wir kaufen in der Regel neue eReader schon deswegen, weil wir die zwecks Beratung kennen müssen. Zusätzlich gibt es regelmäßige Einführungen zum Thema eBooks und eBook-Sprechstunden (auch Einzeltermine).

  • Und was macht ihr dann mit den veralteten Modellen?

    Die laufen ja einige Jahre. Selbst die älteren Modelle werden von unseren Lesern noch entliehen. Und wenn nix mehr geht, werden sie makuliert wie Bücher auch. Die Sonys haben wir z.B. mittlerweile rausgenommen.

  • Und wenn nix mehr geht, werden sie makuliert wie Bücher auch. Die Sonys haben wir z.B. mittlerweile rausgenommen.

    Wann ist denn "nix" erreicht? Genauer: Sind die Reader dann völlig unnutzbar und können nur noch recycled werden?

  • Wann ist denn "nix" erreicht?

    Damit meinte ich die Situation, dass sich der eReader überhaupt nicht mehr ausleiht, warum auch immer... zu unkomfortabel in der Handhabung, kein Interesse mehr seitens der Leser etc. Ist nicht soviel anders als bei Büchern. Wir sind ja keine Magazinbibliothek und haben auch keinen Sammelauftrag ;)

    Sind die Reader dann völlig unnutzbar und können nur noch recycled werden?

    Letztendlich läuft es irgendwann darauf hinaus, ja.

  • Bei Bücher machen sehr viele Bibs einen Flohmarkt. Kann man nicht auch die alte, aber noch funktionierende Reader noch für einen kleinen Preis verkaufen?

  • Wir haben die Sonys noch im Betrieb, ersetzen sie aber gerade.... Da die schon sehr lange asugeliehen werden, haben sie bis zu 50 Titel drauf und einige Kunden haben schon grosses Interesse gezeigt. Wir werden sie also nicht entsorgen, sondern für kleines Geld am Flohmarkt anbieten.

    Wir haben etwa 50 bestückte eReader im Angebot, die man ausleihen kann (die Neuen haben am Anfang 15 titel drauf und werden halbjährlich erweitert), dazu kommen 2 leere eReader zur Nutzung der Onleihe. Die bestückten Reader erfreuen sich bis jetzt viel grösserer Beliebtheit. Für Nutzer die mit der Onleihe nicht klarkommen, biete ich im Zweiwochenrhytmus eine Sprechstunde an, zu der man sein Gerät mitbringen, oder Geräte von uns testen kann...

  • Wir haben etwa 50 bestückte eReader im Angebot, die man ausleihen kann (die Neuen haben am Anfang 15 titel drauf und werden halbjährlich erweitert)

    Ihr kauft also für diese eReader die eBooks? Habt ihr da irgendwie gesonderte Konditionen oder einen Dienstleister, der es ermöglicht, dass ein gekaufter Titel auf mehreren Geräten genutzt werden kann? Könnt ihr die Titel von den eReadern die entsorgt werden dann auf andere Geräte übertragen oder sind die dann quasi weg?

  • Damit meinte ich die Situation, dass sich der eReader überhaupt nicht mehr ausleiht, warum auch immer...

    Trauriges Schicksal :(

    Bei Bücher machen sehr viele Bibs einen Flohmarkt. Kann man nicht auch die alte, aber noch funktionierende Reader noch für einen kleinen Preis verkaufen?

    Das wäre doch auch toll :) Ich würde sogar noch weiter gehen und auch nicht mehr funktionierende anbieten. Bestimmt gibt es Bastler (wie mich ;) ), die für die Teile mehr Geld anbieten als der Recyclinghof.

  • Frage an die Bib-Mitarbeiter hier: bietet ihr einen rundum-Service für Leser, die keinen eigenen Reader haben und sich nicht mit der onleihe auskennen? Also Verleih des e-readers bereits mit geladenem Wunschtitel?

    Wir verleihen 3 verschiedene Reader der ersten Generation. Sie sind alle nicht WLAN-fähig und der Leser muss die onleihe zuhause selbst tätigen.

    Wir bieten einen Tolino shine an, den wir nach jeder Ausleihe zurücksetzen.

    So lange wie er noch funktioniert, wird er genutzt und von unseren Lesern auch gut angenommen.

  • Bibliothekarin Nein, wir kaufen diese jeweils im normalen Handel. Wir schauen aber schon, dass wir die Titel so einkaufen, dass der Kauf nicht nur zwei Lizenzen enthält, sondern möglichst 5 oder 6, damit wir mehrere Reader parallel bestücken können. Die ebooks von alten Readern (wie jetzt die Sonys) sind verloren...

    Natürlich ist das Angebot sehr kostenintensiv, aber die Kunden lieben den Service, v.a. für die Ferien! Und wir berechnen Kunden, die ein Gerät kaputt machen "nur" den Gerätepreis plus eine Pauschale, nicht jedes einzelne geladene ebook mit. Bisher hatten wir aber nur zwei defekte Reader insgesamt und wir bieten schon seit 2012 bestückte eReader an...

  • Also wir bieten einen Tolino Shine 2 HD zur einmaligen Ausleihe zu Testzwecken für unentschlossene Nutzer an. Natürlich bekommen sie bei uns umfassende Beratung zu dem Gerät, wenn gewünscht. Wir löschen alles, was der Nutzer auf das Gerät gespeichert hat (E-Books, Adobe ID, Notizen etc) bevor wir es wieder in Umlauf bringen.

    Außerdem gibt es bei Fragen einmal in der Woche eine offene Sprechstunde für die Nutzer.

  • Bei uns in D wäre es meines Wissens nicht zulässig, gekaufte eBooks zu verleihen.

    Es wird in diesem Fall aber ja nicht die Datei als solches verliehen sondern das Gerät mit dem eBook drauf. Wenn du deinen privaten eReader deiner Freundin geben würdest, dann wäre das so im Prinzip das Selbe... die Datei ist ja bei gekauften ebooks auch mit einer ID verknüpft und selbst wenn jemand alle Dateien auf seinen Rechner zieht kann er sie nicht öffnen.