Büchereien-Service Reader-Verleih incl. Wunschtitel ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Danke für die Informationen.

    Bei uns war gestern jemand, der einen Autor, den es nur bei den e-books gibt, kennenlernen will, aber den eReader (Sony) nur nehmen möchte, wenn wir die Bücher draufladen.

    Weil das zuviel Mühe macht, das selbst zu tun, das wäre schon einmal getestet worden und hätte ziemliche Schwierigkeiten bereitet und eine 1 Stunde Zeit gekostet.

    Deshalb die Forderung, machen Sie das für mich, das machen die anderen Büchereien auch so:/


    Ich hatte noch keine Gelegenheit andere zu fragen, deshalb hier.

    Demnächst findet ein Treffen statt, da werde ich das natürlich auch fragen.

    Jedenfalls werden die Reader so selten ausgeliehen, dass bei uns auch keiner darin geübt ist und innerhalb von 5 Minuten ein Buch drauflädt, damit der Leser das Gerät mitnimmt, wie ein Buch aus dem Regal.

  • den eReader (Sony) nur nehmen möchte, wenn wir die Bücher draufladen.

    Seit einiger Zeit sind die Sony-Reader ja eh ein Problemfall, da die tatsächlich nicht mehr so einfach zu bestücken sind. Inzwischen braucht man dafür einen PC mit ADE und Sony Reader... das ist nix für mal schnell kurz.

  • Bei uns war gestern jemand, der einen Autor, den es nur bei den e-books gibt, kennenlernen will, aber den eReader (Sony) nur nehmen möchte, wenn wir die Bücher draufladen.

    Aber sind die ebooks über die Onleihe erhältlich? Wir helfen den Leuten nicht, private ebooks herunterzuladen, sondern nur bei Titeln aus der Onleihe... für andere Probleme sind wir nicht zuständig, da gibts Volkshochschulkurse etc. um sowas zu lernen.

  • Aber sind die ebooks über die Onleihe erhältlich? Wir helfen den Leuten nicht, private ebooks herunterzuladen, sondern nur bei Titeln aus der Onleihe... für andere Probleme sind wir nicht zuständig, da gibts Volkshochschulkurse etc. um sowas zu lernen.

    Fragt sich wie weit der Service gehen soll/muss?

    Ja sie sind erhältlich, aber wie oben schon geschrieben, ist das auch für uns nicht Zackzack

    Wir haben keine Gebühren...

  • aber den eReader (Sony) nur nehmen möchte, wenn wir die Bücher draufladen.


    Weil das zuviel Mühe macht, das selbst zu tun, das wäre schon einmal getestet worden und hätte ziemliche Schwierigkeiten bereitet und eine 1 Stunde Zeit gekostet.

    Das erste mal muß man ja erst mal herausfinden wie es funktioniert die Reader SW installieren usw., klar. Aber nachher geht es dann viel schneller; ist alles Gewöhnungssache. Ich habe schon öfters gesehen, dass jemand der zum ersten Mal einen anderen eReader in die Finger bekommt, auch ziemlich viel Zeit und Hilfe braucht. Nur, dass es natürlich mehr Leute gibt die sich z.B. mit einem Tolino auskennen, wie mit einem Sony.

  • Bei uns war gestern jemand, der einen Autor, den es nur bei den e-books gibt, kennenlernen will, aber den eReader (Sony) nur nehmen möchte, wenn wir die Bücher draufladen.

    Ich hatte das so verstanden, dass die Bücher dieses Autors in der Bib aktuell nur als eBooks verfügbar sind. Der Kunde liest sonst nur pBücher und würde diesen Autor gerne lesen, was aber momentan nur als eBook möglich ist. Nur zu diesem Zweck würde der Kunde sich nun den Reader mit den eBooks des Autors ausleihen, richtig? Das wäre ja dann nur eine einmalige Sache und da finde ich es wirklich kundenfreundlich, dass ihr ihm das ermöglicht! Toller Service, auch wenn nicht "mal eben" für euch! :)


    Falls er durch diese Aktion Spaß am eReading findet und sich selber einen Reader für die Onleihe besorgt, dann wird er eben lernen, den selber zu "füttern". Wenn nicht, hat er den Autor kennengelernt und kann beurteilen, ob er sich dessen pBücher selber kaufen oder in der Bib wünschen möchte.

    Ich finde die Lösung gut! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Das hast du ganz richtig verstanden.

    Ich habe aber jetzt nicht die ganze Geschichte um diesen Leser erzählt. 😉

    Kein Unbekannter und hatte den Reader auch schon mal vor einigen Monaten ausgeliehen.

  • Wobei der Kunde auch versuchen könnte, das eBook über seinen PC, Tablet oder Smartphone zu lesen. Wenn es nur darum geht, den Autor mal auszuprobieren, finde ich das zumutbar. Wenn ihr einen PC habt, mit dem eure Kunden ins Internet dürfen, könntet ihr dort die benötigte Software installieren. Dann druckt ihr die Beschreibung aus dem Forum aus und eurer Sony bekommt hoffentlich wieder etwas zu tun.

    Diese Lösung würde ich ziemlich gut finden, denn ADE und Reader SW Zuhause nur wegen eines geliehenen Sonys installieren zu müssen, würde ich nicht wollen. Wenn eure Kunden mit dem Sony partout nicht klarkommen, merkt ihr das auf dem Weg auch.


    Zu dem Aspekt, andere-Bibs-machen-das-auch: ich habe das bislang nur telefonisch erfragt, aber in Wiesbaden gibt es keine eBook-Sprechstunde mehr, es gibt ein paar ältere Tolinos, aber sehr wahrscheinlich keinen, der sich mit den Geräten wirklich auskennt. Ich schätze, da wird einem sehr lieb und nett gesagt, dass man sich selber schlau machen muss.

  • Naja, wenn man ansonsten überzeugter pBuch-Leser ist, kann ich verstehen, dass keine große Motivation besteht, sich mit der ganzen eBook-Materie zu befassen, um nur ein paar Bücher zum Schnuppern zu lesen. Vor allem, wenn sich an der Onleihe alle paar Monate wieder etwas ändert, mit App und so... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Wir verleihen ebenfalls einen Reader (der zweite hat sich - glücklicherweise vor Ablauf der Garantie - vorzeitig verabschiedet und wurde mangels Nachfrage auch nicht ersetzt), allerdings ohne eBooks für den Leser herunterzuladen. Dafür gibt's die beiden Anleitungen zur Ausleihe mit ADE und direkt auf den Reader bei der Ausleihe des Tolino dazu. Hat bisher immer funktioniert. Wer die Onleihe damit einfach mal ausprobieren will, lernt dann auch gleich, wie es funktioniert ;)

  • Was ihr hier rückmeldet, klingt für mich jedenfalls so, dass ihr keine Wunschbücher aus der onleihe auf ausleihbare e-Reader ladet, wie von diesem pLeser gewünscht.


    Das nächste mal erfrage ich bei dem pLeser die Bibliothek, die das "angeblich" macht.


    Auf unserem Sony sind auch zwei Bücher drauf, wenn es nur um die Entscheidungsfindung geht...

  • Was ihr hier rückmeldet, klingt für mich jedenfalls so, dass ihr keine Wunschbücher aus der onleihe auf ausleihbare e-Reader ladet, wie von diesem pLeser gewünscht.


    Das nächste mal erfrage ich bei dem pLeser die Bibliothek, die das "angeblich" macht.



    Kein Unbekannter und hatte den Reader auch schon mal vor einigen Monaten ausgeliehen.


    Naja, solange es ebooks aus der Onleihe sind, helfe ich gerne... aber mehr als einmal würde ich das nicht komplett übernehmen, dann würde ich schon erwarten, dass sich der Kunde (mit mir zusammen) mit dem Reader auseinandersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen auch keine Komplettausleihe für unsere Nutzer.

    Möchte der Nutzer aber den Download gezeigt bekommen, ist das gar kein Problem, das gehört zu unserem Service. Die Leute sollen mit unseren Angeboten ja auch zurecht kommen, deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit und erklären und zeigen das (nach Terminverbeinbarung auch gerne ausführlich). Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen ;)