ADE auf MAC bleibt beim Erfüllen immer hängen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hat jemand eine Lösung, wenn ADE beim Herunterladen eines Buches aus der Bibliothek hängenbleibt ? Es muss irgendwas mit der Cloud zu tun haben. Manchmal klappt es, meistens habe ich aber nur eine korrupte Version des Buches in meinem Regal und muss den ADE-Prozess abschiessen (und ich habe schon stundenlang laufen lassen um zu sehen ob er irgendwann zurückkommt, tut er aber nicht).

    Mich ärgert die Sache, weil ich die Bibliotheks-Bücher so nicht auf meinen Kobo bringe.

    Hab schon verschiedene Versionen von ADE probiert, aber auch die alte V3 ohne cloud läuft nicht mehr. An was liegt denn das ?

    Danke und lg!

  • Auch auf meinem Mac bleibt der ADE immer hängen und ich kann mit keinem der "Tricks" aus dem FAQ-Eintrag eBooks öffnen. In dem Eintrag steht auch, dass sich die Nutzer an die jeweiligen Unternehmen wenden sollen, da das Problem nicht durch die divibib lösbar sei. Ich vermute aber, dass das Problem doch bei der divibib liegt, denn ich leihe mir auch eBooks in einer amerikanischen Bibliothek (Fairfax County Public Library) aus. Die arbeiten mit OverDrive und Bücher die ich mir dort ausborge kann ich problemlos mit dem ADE herunterladen und öffnen. Auch bei Büchern, die ich über die Bibliothek der Arbeiterkammer ausleihe funktioniert der ADE einwandfrei.


    LG

  • Overdrive und die Bibliothek der Arbeitskammer funktionieren eventuell im Hintergrund anders als die Onleihe. Gerade durch das System der vorzeitigen Rückgabe ist das DRM bei der Onleihe recht komplex. Es kann sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die diesen Absturz verursacht, aber wenn man sie einfach weglassen könnte hätte man das sicher getan. Bei Rechnern mit Windows und ADE funktioniert es auch problemlos, von daher ist es eine Besonderheit von ADE und macOS die das Problem verursacht und wenn die beiden Anbieter da nicht kooperationsbereit sind kann auch die Onleihe da nix dran ändern. Ich habe mal bisschen recherchiert und bin mehrfach darüber gestolpert, dass vermutet wird es hat mit den Sicherheitseinstellungen von macOS zu tun.

  • Overdrive und die Bibliothek der Arbeitskammer funktionieren eventuell im Hintergrund anders als die Onleihe

    Von der Arbeitskammer weiss ich nicht aber Overdrive verteilt die Bücher über Adobe Content Server inkl. der Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe. Prinzipiell ist die Nutzung von Leihmedien über ACS auf einen MAC mit ADE also schon möglich aber wahrscheinlich ist irgend jemanden in diesem Dreieck der Aufwand nicht wert das System anzupassen. Wahrscheinlich allen dreien. Schwarzer Peter spielen ist einfacher und ich mein das jetzt nicht vorwurfsvoll: Die Anzahl unterschiedlicher Systeme führt zu immer mehr Komplexität und irgendwann muss man wohl eine Gruppe von Benutzenden einfach fallen lassen weil man seine Dienstleistungen nicht beliebig erweitern kann.

    Siehe auch die fehlende APP für Windows Mobil oder der Verzicht die APP für ältere Geräte anzupassen.

  • Overdrive verteilt die Bücher über Adobe Content Server inkl. der Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe. Prinzipiell ist die Nutzung von Leihmedien über ACS auf einen MAC mit ADE also schon möglich aber wahrscheinlich ist irgend jemanden in diesem Dreieck der Aufwand nicht wert das System anzupassen.

    Auch wenn es nach Außen hin gleich aussieht kann es im Hintergrund eine Kleinigkeit sein, die sich unterscheidet und Probleme macht. Was es ist werden wir nicht herausbekommen. Aber es gab definitiv Bemühungen von Seiten der Divibib, denen es aber ohne die Mitwirkung der anderen 2 Firmen nicht möglich war das Problem zu beheben. Denn eine Änderung bei der Divibib kann ja auch nur dann erfolgen, wenn diese nicht zu Problemen mit Verlagen oder den anderen Plattformen führt.