Hörbücher laden mal wieder nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bast Was genau hast du versucht herunterzuladen (Dateiformat)? Über den App? in diesem Thread geht es um Hörbücher.

  • Ich hatte gerade auch große Schwierigkeiten, ein neu ausgeliehenes Hörbuch auf mein Handy (LG Nexus, Android 5.1) zu bekommen. Ich habe die neueste Onleihe-App (gestern neu aufgespielt). Es handelt sich um eins dieser neuen Hörbücher, die in Einzeltracks (also als Kopie der mp2-Discs) ausgeliefert werden (die Tuchvilla). Ich brauchte mehrere Anläufe, bis es endlich geklappt hat. Die Onleihe-App hat beim Laden einfach schlappgemacht und nichts hat sich mehr gerührt. Erst als ich auf meinem Handy das unvollendet geladene Hörbuch gelöscht habe (Interner Speicher - Android - data - de.etecture.ekz.onleihe - files - audio), in dessen Ordner 336 einzelne (wohl leere) files angelegt waren, hat der folgende Downloadversuch geklappt.


    Warum auch immer die neuen Hörbücher in Einzeltracks statt in einem bzw. einer überschaubaren Anzahl längerer Strings ausgeliefert werden: diese neue Methode ist suboptimal. Die DiviBib sollte darauf bestehen, die Hörbücher in der früher üblichen Form ausgeliefert zu bekommen. Falls die Aufbereitung durch die DiviBib selbst erfolgt, ist eine Rückkehr zur üblichen Form dringend anzuraten.

  • Erst als ich auf meinem Handy das unvollendet geladene Hörbuch gelöscht habe (Interner Speicher - Android - data - de.etecture.ekz.onleihe - files - audio), in dessen Ordner 336 einzelne (wohl leere) files angelegt waren, hat der folgende Downloadversuch geklappt.

    Das ist aber gut zu wissen, dass man nach einem misslungenen Downloadversuch, zuerst die alte Dateien löschen soll, ehe man es wieder probiert.

  • Leider ist der Weg mit dem Löschen nur unter Android machbar, denn Apple schottet sein Dateisystem nach meinem Wissen ziemlich ab und man kann da nicht so schnell kurz was löschen...

    Genau, einen Dateimanager o.Ä. gibt es bei iOS nicht.

    Wenn ich Probleme mit dem Laden eines Hörbuches hatte, half dann oft nur die De- und Neuinstallation der App, was natürlich mehr als unkomfortabel ist.

  • Leider ist der Weg mit dem Löschen nur unter Android machbar, denn Apple schottet sein Dateisystem nach meinem Wissen ziemlich ab und man kann da nicht so schnell kurz was löschen...

    Auch bei Android sollte man mit dem Löschen vorsichtig sein; ich rate das nur erfahrenen Usern. Da ich gestern überhaupt kein Hörbuch auf dem Handy hatte, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, alle audio-Ordner zu löschen, da eigentlich immer mehr Audio-Ordner vorhanden sind, als ich tatsächlich auf dem Gerät habe (wann die verschwinden, erschließt sich mir nicht so ganz). Das Ende vom Lied war eine Fehlermeldung, und ich musste die App neu installieren.

  • Ich habe ähnliche Beobachtungen unter Android gemacht wie @Bridgeelke, hatte es bei mir aber eher für Nachwirkungen der aktuellen Probleme gehalten. Ich wollte nach dem WE mehrere Hörbücher herunterladen. Beim vorletzten kam es zum Abbruch. (Evtl., weil es zu groß war, es gehört aber auch in die Kategorie "sehr viele Einzeltracks"). Das letzte "normale" Hörbuch konnte daraufhin auch nicht mehr geladen werden. In der Vergangenheit gab es nach einem fehlgeschlagenen Download keine Dateireste im ekz-Ordner. Diesmal musste auch ich, wie von @Bridgeelke beschrieben, manuell löschen. Daraufhin konnte ich zumindest das letzte "normale" Hörbuch laden. Das andere kann ich nur Streamen. Bei mir führte jeder weitere Ladeversuch dazu, dass die App sich aufhängte. Ich konnte dann nicht einmal bereits geladene Hlrbücher abspielen.

    Seitdem reagiert die Apo auch empfindlich auf Signale durch andere Apps, z.B. wenn parallel gespielt wird. Die App muss dann geschlossen und erneut geöffnet werden.
    Ich hoffe, per Neuinstallation die Stabilität wiederherstellen
    zu können.

  • Bei mir führte jeder weitere Ladeversuch dazu, dass die App sich aufhängte. Ich konnte dann nicht einmal bereits geladene Hlrbücher abspielen.

    Seitdem reagiert die Apo auch empfindlich auf Signale durch andere Apps, z.B. wenn parallel gespielt wird. Die App muss dann geschlossen und erneut geöffnet werden.
    Ich hoffe, per Neuinstallation die Stabilität wiederherstellen
    zu können.

    Ich habe seit gestern die gleichen Probleme. Zwei Hörbücher ließen sich laden, abe dann nicht abspielen.

    Auch die Neuinstallation der App aus das iPhone half nicht. Ich kann bei Apple auch nirgends Dateireste löschen. Habe das Handy komplett runtergefahren, vorher den Webseitenverlauf gelöscht und die App gelöscht und neu installiert. Jetzt laden nicht mal die Hörbücher, die schon vor der Aktion auf dem Handy, aber noch nicht zu Ende gehört waren. Eine Email vor einigen Tagen an die Bibliothek wg. eines Hörbuches, das sich nicht laden lies und bei Streamen abbrach und einfach die App schließt, blieb unbeantwortet. Was kann ich noch tun? Man zweifelt an sich, an seinem Handy und an Divibib. Ich werde erst mal die alten Audible-Hörbücher hören und vielleicht im nächsten Jahr mal wieder versuchen, ein Hörbuch auszuleihen.

  • Elanor Wenn du die App gelöscht hast, dann werden meines Wissens nach auch die bereits heruntergelandenen Hörbücher gelöscht. Allerdings sollte das Laden nun wieder möglich sein. Geht bei den eAudios auch das Streaming nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eben konnte ich zwei willkürlich ausgewählte eAudios am Tablet anhören. Bitte daher mit detaillierten Informationen an die Heimatbibliothek wenden, die dann ein Ticket an uns erstellen muss.

    In dem Zusammenhang wurden gestern auch Tickets bearbeitet oder intern weitergegeben.


    Das Problem ist hier ggf. nicht "nebenher" lösbar.


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Elanor Wenn du die App gelöscht hast, dann werden meines Wissens nach auch die bereits heruntergelandenen Hörbücher gelöscht. Allerdings sollte das Laden nun wieder möglich sein. Geht bei den eAudios auch das Streaming nicht mehr?

    Auch das Streaming war nicht mehr möglich. Nach folgendendem Vorgehen war bei allen ausgeliehenen Hörbüchern (bis auf eines, das offensichtlich Irgendwie defekt ist) wieder alles in Ordnung:

    App vom Gerät löschen, Webverlauf löschen, Handy komplett neu starten, App wieder installieren. Zwei, drei Hörbücher laden. Nach dem Hören wieder App löschen ect.

    Ich denke, dann sind die Störungen durch Restdateien von abgelaufenen od. mißlungenen Ladevorgängen auf dem iPhone beseitigt. Das ist alles ein bißchen umständlich, scheint aber doch den Umgang mit einer offensichtlich nicht ganz sauber für iOS programmierten App halbwegs frustarm zu erlauben. Außerdem kann man dann fast sicher sein, dass man nicht selbst schuld ist, wenn mal wieder gar nichts geht.

    Gute Nacht und schönen Sonntag

  • Umgang mit einer offensichtlich nicht ganz sauber für iOS programmierten App halbwegs frustarm zu erlauben.

    Apple erlaubt kein sauberes Speichermanagement durch Apps. Statt dessen müssen Apps die Speicherfreigabe beim System "beantragen".

  • Apple erlaubt kein sauberes Speichermanagement durch Apps. Statt dessen müssen Apps die Speicherfreigabe beim System "beantragen".

    Aha!:/

    Bei der Hilfe wird zwar irgendwo mal das Leeren des Browserverlaufes erwähnt, nur reicht das bei Apple anscheinend nicht. Vielleicht könnte man in den Tipps der Hilfe noch hinzufügen, dass man hin und wieder auch die App löschen sollte, um diese wieder störungsfrei nutzen zu können.

  • Aha!

    Bei der Hilfe wird zwar irgendwo mal das Leeren des Browserverlaufes erwähnt, nur reicht das bei Apple anscheinend nicht. Vielleicht könnte man in den Tipps der Hilfe noch hinzufügen, dass man hin und wieder auch die App löschen sollte, um diese wieder störungsfrei nutzen zu können.

    Es erscheint mir seltsam, daß die Onleihe Workarounds für Apples Fehler bereitstellen soll, aber niemand sich daran stört, daß Apple die Fehler eingebaut hat.

  • Es erscheint mir seltsam, daß die Onleihe Workarounds für Apples Fehler bereitstellen soll, aber niemand sich daran stört, daß Apple die Fehler eingebaut hat.

    Wieso hat Apple Fehler eingebaut? Die App wird doch von der divibib zur Verfügung gestellt. Und wenn die nur durch eine Reinstallation wieder geht liegt das in menen Augen bei der divibib und deren Entwicklern.

  • Wieso hat Apple Fehler eingebaut? Die App wird doch von der divibib zur Verfügung gestellt. Und wenn die nur durch eine Reinstallation wieder geht liegt das in menen Augen bei der divibib und deren Entwicklern.

    Apple hat nicht vorgesehen, daß Apps selbst hinter sich aufräumen. Außerdem werden bei einer Deinstallation nicht immer (aber manchmal) alle Daten der App gelöscht. Beides sind Fehler. Als Programmierer kann man iOS zwar den Auftrag geben, aufzuräumen, aber man kann es nicht kontrollieren. Und Apple, nicht die App, entscheidet, welche Daten gelöscht werden müssen. Letzteres wird zum Problem, wenn iOS sich nicht merkt, wem diese Dateien gehören und/oder sie - trotz Deinstallation der App - nicht entfernt. Dann müllen sie den Speicher zu und wenn man die App dann neu installiert, findet diese halb ausgeführte Downloads vor, die sie nicht überschreiben, nicht entfernen und nicht fortsetzen kann.


    Das Problem ist - soweit ich das sehen kann, ich arbeite nicht für Apple - nicht, daß die App nach Reinstallation wieder funktioniert, sondern daß vorher ein Löschen der App ausnahmsweise mal alle Daten entfernt hat.

  • Es erscheint mir seltsam, daß die Onleihe Workarounds für Apples Fehler bereitstellen soll, aber niemand sich daran stört, daß Apple die Fehler eingebaut hat.

    Was ist daran seltsam? Divibib könnte doch darauf hinweisen, dass „Apple Fehler einbaut“, die nur mit solch drastischen Maßnahmen wie Deinstallation der App umgangen werden können. Punkt für Divibib ;)

  • Was ist daran seltsam? Divibib könnte doch darauf hinweisen, dass „Apple Fehler einbaut“, die nur mit solch drastischen Maßnahmen wie Deinstallation der App umgangen werden können. Punkt für Divibib

    Das ist es nicht, was ich seltsam finde. Die DiViBib hat bereits mehr als einmal Probleme bei Endgeräten umgangen, damit wir unseren Spaß haben. Auffallend und seltsam finde ich, daß jede(r) hier auf die DiViBib schimpft, aber viele gar nicht erst auf den Gedanken kommen, daß es am Endgerät liegen könnte. Das scheint mir bei Apple gehäuft aufzutreten. NB: Scheint. Ich mag Apple nicht, also könnte es auch Confirmation Bias sein.