Kann mich trotz aktivem Benutzerkonto nicht einloggen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Ich habe mich bei der Bücherei Zella-Mehlis angemeldet und jetzt bereits einen sehr regen Schriftverkehr mit den Damen und Herren dort gehabt. Da die Fachkraft dort bis zum 30.10. in Urlaub ist, war die Bitte des Teams dort, das ich mich hier nach Hilfe umschaue da bei Ihnen wohl keiner mehr weiter weiss..


    Also, ich habe mich 12.10. für die Onleihe der Bibliothek Zella-Mehlis angemeldet und auch überwiesen. Am 16.10. bekam ich eine Mail mit den Zugangsdaten sowie der Nachricht das mein Konto in den nächsten Tagen freigeschaltet werden würde. Dabei fiel mir auf das nicht mein Geburtsdatum sondern der 12.10.2017 als Passwort genommen wurde. Bei meinen Versuchen am 17.10. und 18.10. mit den angegebenen Daten auf die Onleihe zuzugreifen per Browser bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek.


    Nach Anfrage in Zella-Mehlis, wie lange denn durchschnittlich der Zeitraum zwischen Aktivierung und Freischaltung dauern würde, bekam ich am 19.10. die Auskunft das ich sowohl aktiviert als auch freigeschaltet wäre und sofort Zugriff erlangen könnte. Leider kam weiterhin nur die oben genannte Fehlermeldung. Am 20.10. war das Team dann so freundlich und hat nochmal meine Daten neu eingegeben und dann als Passwort mein Geburtsdatum genommen. Leider hat auch das nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, was nach weiterem Schriftwechsel mit Zella-Mehlis schlussendlich jetzt in meinem Thread hier mündet. Bei der Anmeldung per Onleihe-App wird mir angezeigt das das Passwort falsch ist.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Würde mich sehr freuen.


    Zwischenablage01.jpg


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,


    Mr. Bear

  • Kannst du dich in den OPAC von deiner Bücherei einloggen?

    • Offizieller Beitrag

    Den WebOPAC der Bibliothek Zella-Mehlis findest du hier. Funktioniert die Anmeldung, dann müsste auch die Anmeldung bei thuebibnet möglich sein, wenn dein Konto dafür freigeschaltet ist. Funktioniert die Anmeldung im WebOPAC nicht, bitte die Mitarbeiter in deiner Bücherei darum, das Passwort noch einmal auf das Standardpasswort zurückzusetzen. Das sollte problemlos möglich sein. Danach müssen die Daten nochmal an den Online-Katalog der Bücherei übertragen werden. Ob das automatisch geschieht oder manuell angestossen werden muss, hängt vom System vor Ort ab. Danach müsstest du dich mit dem Standard-Passwort anmelden können.

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe das jetzt versucht, konnte mich allerdings auch dort nicht einloggen. Habe jetzt eine Mail an das Team geschickt mit der Bitte um Rücksetzung auf das Standardpasswort.


    :)

  • Dan liegt das Problem vermutlich bei der Anmeldung in der Bibliothek. Mr. Bear haben die das Geburtsdatum richtig und has du es im richtigen Format eingegeben (TT.MM.JJJJ)? Und bist du ganz sicher, dass du keine noch ausstehende Gebühren in deiner Bücherei hast?

  • Hat deine Benutzernummer vorangestellte Nullen? Gib die mal mit ein, vielleicht liegt es daran.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Nicht das es mir mitgeteilt wurde. Das Geld wurde wie gesagt direkt am 12. überwiesen. Und das Team sagte auch nichts über fehlende Gebühren. Das Geburtsdatum habe ich schon in allen möglichen Varianten eingegeben. Mit Punkten, ohne Punkte... Alles nischt. Ich hoffe jetzt auf das Team aus Zella - Mehlis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei Problemen mit der Anmeldung bitte immer wie folgt vorgehen:

    - sicherstellen, dass Tippfehler ausgeschlossen werden können, passiert schließlich uns allen immer wieder - auch mehrfach

    - mit der Bibliothek vor Ort klären, dass alle Angaben mit den in der Nutzerverwaltung der Bibliothek übereinstimmen

    - nun kann entweder der Kontakt per Ticket mit uns, der divibib gesucht oder ein Ticket an den jeweiligen Betreiber der "Nutzerschnittstelle" erstellt werden


    Die Schnittstelle von Zella-Mehlis habe ich eben geprüft, diese antwortet korrekt. Ohne Wissen der fraglichen Ausweisnummer nebst Passwort kann ich allerdings nichts weiter prüfen. Eine Angabe dieser Daten hier verbietet sich selbstverständlich, daher bitte per Ticket via Heimatbibliothek.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support