Welcher Reader für meinen 8 Jährigen Sohn

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich bin neu hier wir haben einen Kindle Papaewith und sind zufrieden mit ihm. Nun überlegen wir für unseren Sohn zum nutzen der onleihe ein anderes Gerät zu kaufen, aber welches.


    Bei Tolino hört man ja sooo viel Probleme.

    Bei Kobo finde ich nicht so viele Erfahrungsberichte.


    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Tolino hört man ja sooo viel Probleme.

    Das kommt wahrscheinlich daher, daß die Leute ohne Probleme keinen Grund haben, sich zu melden. Ich lese seit 2013 mit Tolino (Shine und Vision 4HD) und bin sehr zufrieden. Vor allem damit, dass ich Bücher auf den Tolino direkt per WLAN herunterladen kann, was mit dem Kobo nicht geht. Da musst du immer den Umweg über den PC nehmen.

  • Ich würde ttotz aller etwaigen Probleme immer zu einem Tolino greifen. Mit einem Tolino können die eBooks direkt per Wlan auf den Tolino geladen werden. Das ist fast genauso einfach wie Kauf und Download eines kindle-eBooks. Beim Kobo müssen die eBooks zunächst mit dem Programm Adibe Digital Editions auf den PC geladen und geöffnet werden und anschließend auf den Kobo übertragen werden.

    Meine Kriterien wären, dass man mit dem Tolino das Kind schneller allein ausleihen lassen könnte (man kann ja trotzdem darüber reden und gemeinsam oder allein in den Tolino bzw. ins Konto schauen.) Wer länger mehr Kontolle möchte, sollte vielleicht den Kobo nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich lese seit vier Jahren ohne Probleme auf einem Tolino und habe ihn auch für meine Kinder gekauft! Es gibt in einigen Bücherein die Möglichkeit, sich einen Reader testweise auszuleihen, probiere das doch erst einmal mit deinem Sohn aus, wenn es bei euch diese Möglichkeit gibt.

  • Es gibt an anderer Stelle einen Thread, der sich mit der selben Thematik befasst: Welcher eReader ist im Moment empfehlenswert? vielleicht findest du dort noch weitere Anregungen.


    Ich würde auf jeden Fall klar definieren, was braucht das Gerät und was eben nicht bzw. wie viel Geld soll entsprechend investiert werden oder nicht.

    Alle neuen Tolinos kommen zukünftig aus dem Hause Kobo, da wird es langfristig vermutlich zu einer Verschmelzung auf dem deutschen Markt kommen und nur noch Tolinos geben.