Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Probehalber habe ich eben mal ein eAudio von Random House Audio mit meinem Android-Handy ausgeliehen und heruntergeladen. Das gute Stück hat 244 Einzeltracks bei einer Größe von 1,5 GB. Der Download hat zwar einige Minuten gedauert, letztendlich aber funktioniert. Was macht iOS da anders als Android, frage ich mich?

    Tja... das ist die entscheidende Frage. Das wissen, wenn überhaupt, vermutlich nur die Freunde aus Cupertino selbst.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Und genau das ist vermutlich auch das Problem. Wenn keiner weiß, wo er ansetzen soll, wie kann man dann eine Lösung finden? Die kurzen Einzeltracks werden ja zumindest bei Android verarbeitet, auch wenn es vielleicht länger dauert als zwei oder drei Teile.

    Aber bei meinem Android Smartphone machen diese Einzeltracks auch regelmäßig Probleme. Zuletzt habe ich 6 Anläufe gebraucht, um 'München' aufs Smartphone zu bekommen. Ich muss immer wieder die angelegte und nicht vollständige Hörbuchdatei löschen und irgendwann funktioniert es dann.

    Warum die Verlage sich neuerdings nicht mehr die Mühe machen, ihre MP3-Tracks in größere Einheiten zu verpacken, erschließt sich mir nicht. Mit der Rückkehr zur alten Methode würde die Suche nach dem Fehler bei IOS entfallen. Und die Gefahr, dass die Onleihen ihren Hörbuchanteil noch drastischer senken, wäre auch gebannt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Verlage sich neuerdings nicht mehr die Mühe machen, ihre MP3-Tracks in größere Einheiten zu verpacken, erschließt sich mir nicht.

    Das verstehe ich auch nicht. Bisher ging's ja auch.



    Und die Gefahr, dass die Onleihen ihren Hörbuchanteil noch drastischer senken, wäre auch gebannt.

    Diese Gefahr sehe ich nicht. Bei uns hat der Anteil der eAudio-Ausleihen seit der Einführung der neuen App um fast 50% zugenommen. Das wird natürlich auch bei den Neuanschaffungen entsprechend berücksichtigt.

  • Das gute Stück hat 244 Einzeltracks bei einer Größe von 1,5 GB. Der Download hat zwar einige Minuten gedauert, letztendlich aber funktioniert. Was macht iOS da anders als Android, frage ich mich?

    Ich habe da einen (oder zwei) Verdacht :)

    Stromsparmodus heißt, daß man so viele Verbraucher wie möglich abschaltet und/oder nur dann anschaltet, wenn sie wirklich Arbeit haben. So. Jetzt kann man mal rumraten :)


    Das WLAN ist einer der hungrigsten Verbraucher. Das schaltet man also ab, wenn keine Last vorliegt. Wenn man sich mal Downloads als reinen Traffic anguckt, findet man immer wieder Stellen, wo der Traffic kurzfristig auf Null geht (Win10-Nutzer können das mit dem Taskmanager, Tab "Leistung" angucken). Jetzt kann etwas auftreten, das man Race-Condition nennt: Zwei (oder mehr) Akteure im Rechner rennen um die Wette. Der Download muß schnell und stetig genug Pakete durch bekommen, damit der Stromsparer das WLAN nicht abschaltet. Wenn das WLAN abgeschaltet ist und der Download jetzt nörgelt, weil er den Rest seiner Pakete verlangt, muß der Stromsparer das WLAN schnell genug aktivieren (mit dem dazugehörigen Kladderadatsch wie Anmeldung), daß der Download nicht entnervt aufgibt.


    Je mehr Einzeltracks so ein Hörbuch hat, desto öfter wird der Download "Puh, fertig" sagen, bevor er den nächsten Track anfordert. Jedes Mal grinst sich der Stromsparer eins und haut das WLAN weg. Wenn man sowieso in diesem Wettrennen ist, verschärft das die Situation.


    Was die beiden Systeme unterschiedlich machen, weiß ich natürlich nicht. Das alles ist jetzt ein großes Raten, gewürzt mit einer Prise Erfahrung. Aber ich würde glatt einen Keks wetten, daß Android den einzelnen Komponenten mehr Zeit gibt, ihre Ziele zu erreichen.

    Aber bei meinem Android Smartphone machen diese Einzeltracks auch regelmäßig Probleme.

    Unterschiedliche Geräte werden oft von den Herstellern angepaßt. Falls ihr beide unterschiedliche Geräte, OS-Versionen oder sogar unterschiedliche Provider habt, können sich eure Erfahrungen massiv unterscheiden. Wahrscheinlich habt ihr auch beide nicht dieselben Apps auf euren Geräten, das kann das Ergebnis ebenfalls beeinflussen.

  • Das WLAN ist einer der hungrigsten Verbraucher. Das schaltet man also ab, wenn keine Last vorliegt.

    Das hat Anna wirklich gut erklärt. Ich hatte vor Jahren schon ähnliche Probleme; meine Tochter ebenso. Deshalb aktiviere ich nie den Stromsparmodus, sondern schalte das WLAN ab, wenn ich außer Reichweite bin. Lieber lade ich den Akku öfter auf.

  • Hallo, hat sich das Download-Problem für eBooks geklärt? Bei mir geht es nicht um ein Hörbuch, sondern eBooks. Ich bekomme folgende Fehlermeldung (Onleihe App, iOS): E Auth Bad device or key pcds12. Vor ein paar Tagen ging es noch. Hat das noch jemand? Bin für Hilfe dankbar.

  • DaKli Ja hier wird in erster Linie über Hörbücher diskutiert. Am besten suchst du für dein Problem einen passenderen Thread oder machst selber eins auf. Und dann brauchen wir auch noch einige zusätzliche Angaben: welches iOS genau (Version) auf welchen Gerät, bei welche Bücher genau, benutzt du ggf. einen externen Reader (welche), hat sich in den letzten Tagen etwas am Gerät geändert (z.B. OS update), benutzt du die letzte App. Version ?

  • Deshalb aktiviere ich nie den Stromsparmodus, sondern schalte das WLAN ab, wenn ich außer Reichweite bin.

    iOS schaltet den ohne Zutun des Nutzers ein, so daß man keine Chance hat. Das dürfte einer der wichtigsten Unterschiede im Moment zwischen Android und iOS sein, soweit es Hörbücher betrifft.

  • iOS schaltet den ohne Zutun des Nutzers ein, so daß man keine Chance hat. Das dürfte einer der wichtigsten Unterschiede im Moment zwischen Android und iOS sein, soweit es Hörbücher betrifft.

    Ich habe noch nicht festgestellt, das iOS „heimlich“ den Stromsparmodus wieder einschaltet, unabhängig vom Ladezustand des Akkus. Immer alles auf Apple zu schieben, wie manche das hier gern tun, lenkt doch sehr von der Praxis mancher Verlage ab, die Hörbücher in Minitracks an die Onleihen zu verkaufen, womit offensichtlich auch Android-Geräte Probleme haben. Kann mir jemand den Sinn darin erklären? Inzwischen sind doch die Arbeitsspeicher der MP3-Player ausreichend groß.

    Die Bibliotheken sollten in jedem Fall darauf hingewiesen werden, um dieser Praxis vielleicht doch irgendwie entgegen zu wirken. Denn auch wir Apple-Nutzer zahlen unsere Gebühren.

  • Hallo Kakaokau, danke für das Ausprobieren mit Android. Auch ich habe es irgendwann ja mal zufällig geschafft, ein Hörbuch in Einzeltracks auf mein IPad zu laden (alle weiteren Versuche mit IPad oder IPhone sind allerdings gescheitert, obwohl ich den Stromsparmodus deaktiviert hatte). Das löste aber das Problem nicht.Bei jedem Anspielen des Einzeitracks wird auf dem Server nach der gültigen Lizenz gefragt. Zum einen ist es nicht gerade ein Hörgenuss, weil dies jeweils mit einer Pause verbunden ist, zum anderen ist die Abfrage offline nicht möglich. Will ich also das Hörbuch im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport hören, muss ich dennoch ständig online sein. Mein Datenvolumen war schneller aufgebraucht als ich schauen konnte. Sinn des Ladens auf das Handy ist ja gerade, offline hören zu können. Das ist bei den Einzeltracks nicht möglich (es sei denn, ich spiele sie alle einmal nach dem Herunterladen an, aber das ist mir bei über 200 Tracks ehrlich gesagt im Normalfall zu umständlich).

    • Offizieller Beitrag

    Abspielen kann ich das eAudio ohne jegliche Datenverbindung - was ja auch Sinn des Downloads ist. Wieso sollte da beim Abspielen online die Lizenz abgefragt werden? Das ist doch mit dem Download bereits erledigt.


    Hast du das Problem auch bei eAudios, die aus zwei oder drei Einzelteilen bestehen? Irgendwie klingt das für mich eher nach Streaming.

  • Ich habe noch nicht festgestellt, das iOS „heimlich“ den Stromsparmodus wieder einschaltet, unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

    Hast Du vor lauter Feiertagen die Presse nicht verfolgt? Guggstu/Luegda. Heute hat Apple sich für den Schiet entschuldigt.

    Die Bibliotheken sollten in jedem Fall darauf hingewiesen werden, um dieser Praxis vielleicht doch irgendwie entgegen zu wirken. Denn auch wir Apple-Nutzer zahlen unsere Gebühren.

    Apple hört nicht einmal auf die eigenen Kunden.

  • Guten Abend zusammen!Kennt jemand ein gutes Hörbuch? Habe bisher schon den ersten Teil von Eragon https://apothekenmaster.de/drugs/propecia-generic gehört und war davon total begeistert. Theoretisch ist es egal, in welchem Genre das Hörbuch angesiedelt ist. Es sollte nur recht lang sein.Ist der zweite Teil von Eragon genauso gut wie der erste?Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von michael777 ()

  • Sehr schwierig das zu beantworten und genau genommen hier auch die falsche Frage.

    Wenn es um Länge geht, dann vielleicht mal bei Rebecca Gablé versuchen. Meist mehr als 13 Stunden.

    Spannung ist dann eher eine persönliche Vorliebe...

  • Hast Du vor lauter Feiertagen die Presse nicht verfolgt? Guggstu/Luegda. Heute hat Apple sich für den Schiet entschuldigt.

    Apple hört nicht einmal auf die eigenen Kunden.

    Wieso reagiert man hier so aufgebracht, wenn man offensichtlich gar kein Apple-User ist? Das finde ich nun langsam ziemlich unangebracht.

    Was sagen eigentlich andere Moderatoren dazu?

    Früher zog man über den „allmächtigen“ Microsoft-Konzern zu Felde, jetzt ist es Apple.

    Die Onleihe-App wurde nun mal auch für Apple-Geräte entwickelt, ob es manchem hier gefällt oder nicht.

  • Wieso reagiert man hier so aufgebracht, wenn man offensichtlich gar kein Apple-User ist? Das finde ich nun langsam ziemlich unangebracht.

    Hier ist niemand aufgebracht; es wird nur erklärt, dass Apple etwas eingeführt hat, dass die Benutzung der Onleihe zumindest erschwert. So etwas hat in einer sachlichen Diskussion durchaus seinen Platz. Wenn du die Neuerung von Apple gut findest, kannst du das auch genau so sagen. In diesem Forum gibt es halt Nutzer mit vielen verschiedeme Betriebssysteme.:)

  • Abspielen kann ich das eAudio ohne jegliche Datenverbindung - was ja auch Sinn des Downloads ist. Wieso sollte da beim Abspielen online die Lizenz abgefragt werden? Das ist doch mit dem Download bereits erledigt.


    Hast du das Problem auch bei eAudios, die aus zwei oder drei Einzelteilen bestehen? Irgendwie klingt das für mich eher nach Streaming.

    Ja, das ist bei Hörbüchern in 2 und 3 Teilen genauso. Habe es zum ersten Mal beim Joggen gemerkt, als ich die mobilen Daten ausgeschaltet hatte. Nach der Hälfte der Strecke war plötzlich Schluss. Ein neuer Teil sollte beginnen und ich bekam eine Fehlermeldung, die auf einen drm-Fehler hinwies. Kann es nicht mehr genau wiedergeben. Habe zunächst gedacht, es sei eine fehlerhafte Datei oder beim Download sei etwas schiefgegangen. Wieder zu Hause konnte ich den nächsten Teil dann wieder problemlos starten, nachdem ich wieder im Wlan eingeloggt war. Ich höre Hörbücher regelmäßig auf der Fahrt zur Arbeit, habe normalerweise im Auto die mobilen Daten aus. Dort klappt der Sprung zum nächsten Teil dann ebenfalls nicht. Habe mich dann daran erinnert, dass früher, als die Hörbücher noch über den PC auf den mp3-Player geladen wurden, geraten wurde, jeden Teil einmal anzuspielen. Das mache ich jetzt in der Regel einmal umd schon klappt der Sprung zum nächsten Teil offline ohne Probleme ( ich gehe davon aus, dass dann einmal die Lizenz vom Server geholt wurde, indem man diesen Teil startet, und für die OfflineNutzung gespeichert wurde, bin aber Computerlaie). Bei 244 Teilen fehlt mir aber ehrlich gesagt dazu die Zeit und die Lust....