Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann seit gestern kein Hörbuch downloaden, IPhone 8. Davor ging es (meist) problemlos und ich höre viele Bücher.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, machen Downloads aus iTunes oder Audible keine Probleme, auch nicht mit vielen Einzeltracks.

    Liegt es dann nicht eher an der Programmierung der Onleihe-App als am Apple-Gerät an sich?

  • Dass die App abstürzt, geladene Titel unter „auf dem Gerät“ mitunter nicht auftauchen oder nach dem Löschen weiterhin dort stehen, abgelaufene Titel ebenso, liegt wahrscheinlich auch an Apple?

    Mein Gerät fragt übrigens jedes Mal, ob ich den Stromsparmodus (ab 20%) einschalten möchte und hat noch nie Probleme gemacht.

  • Die Erklärung in Post #65 erscheint mir nachvollziehbar und erklärt einen wichtigen Unterschied zwischen Android und iOS.

  • Dass die App abstürzt, geladene Titel unter „auf dem Gerät“ mitunter nicht auftauchen oder nach dem Löschen weiterhin dort stehen, abgelaufene Titel ebenso, liegt wahrscheinlich auch an Apple?

    Mein Gerät fragt übrigens jedes Mal, ob ich den Stromsparmodus (ab 20%) einschalten möchte und hat noch nie Probleme gemacht.

    Das fasst all die Probleme, die ich mit der App ständig habe, sehr gut zusammen...

    Da ich gerade beim Hören eines Hörbuchs am Ende eines Tracks angekommen bin und der folgende Track nicht startet, da ich nicht online bin, kann ich nun zumindest die genaue Fehlermeldung wiedergeben:

    "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen. ("Invalid Response [Status: 0]")"

    Vielleicht kann ja irgendwer etwas damit anfangen...

  • Also es scheint wohl unter iOS so zu sein, dass da beim Download nicht alle DRM Informationen mit abgerufen werden. Konnte jemand unter Android das selbe Verhalten beobachten?


    Dass die App abstürzt, geladene Titel unter „auf dem Gerät“ mitunter nicht auftauchen oder nach dem Löschen weiterhin dort stehen, abgelaufene Titel ebenso, liegt wahrscheinlich auch an Apple?

    Das Verhalten wurde vorrangig unter iOS beobachtet und legt daher nahe, dass es zumindest mit an Apple liegen müsste. Da das Dateisystem dort so abgeschottet ist funktioniert halt auch händisches Löschen nicht, was unter Android immer noch problemlos möglich ist. Und die neueren Versionen von iOS bringen gefühlt immer sehr viele Kinderkrankheiten mit. Es wurde ja weiter vorne angemerkt, dass immer alle über Apple herziehen... ich glaube das ist nicht mal unbedingt, weil man Apple nicht mag sondern der Tatsache geschuldet, dass es in den letzten Monaten immer mehr Probleme mit iOS gab. Da hat von meinem Gefühl her jede iOS-Version zu einer Verschlechterung geführt und mit dem heimlichen "Akku-Management" für ältere Geräte haben sie sich halt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Ich würde den Fehler beim offline-Hören auf jeden Fall an die Heimatbibliothek melden, dass die das weitergeben an die Divibib.

  • Hallo, ich kann seid gestern Abend keine Bücher mehr extern herunterladen, ich habe alles neu installiert, nur herunterladen geht immernoch nicht;(. Meine Onleihe zeigt auch keine BücherCover mehr an:(. Ich Bitte um Hilfe!

  • Franzi Da brauchen wir mehr Details: wie lädst du was herunter: über App oder Browser (ggf. welcher), eBooks oder Hörbücher und auf was für Gerät (welcher Version von welchem OS).

  • Klar bringen IOS-Updates Veränderungen mit sich und viele Entwickler schieben entsprechend Updates nach, die Taktung ist mitunter hoch und ich kann mir vorstellen, dass das die App-Entwickler und Programmierer unter Druck setzt.


    Von der Onleihe kommt aber selten bis nie eine entsprechende Anpassung. Die jetzige Version ist 6 Monate alt, IOS 11 ist im September erschienen, die Betas sind Wochen vorher öffentlich, für Entwickler noch eher. Und das passiert alle 12 Monate... Kann man blöd finden, ist aber so.


    Vllt hab ich falsche Vorstellungen, würde aber davon ausgehen, dass das Programm sich dem System anpassen muss und nicht umgekehrt...

  • Programm sich dem System anpassen muss und nicht umgekehrt

    Wenn das System es zuläßt. Apple ist bekannt dafür, daß sie ihren Kram mies dokumentieren. Die Geschichte mit dem vermurksten heimlichen Stromsparmodus kam ja erst von wenigen Tagen raus.


    Außerdem findet man viele Inkompatibilitäten erst, wenn man in die Fläche geht. Ich wünsche mir, daß die DiViBib sich vor allem auf den Kauf von Büchern und die Verfügbarkeit für die große Mehrzahl der Nutzer konzentriert. Geld für teilweise veraltete Geräte auszugeben, nur damit man sich einen Zoo zum Testen halten kann, finde ich doof.


    Aber Du könntest Dir ja ein neues Gerät kaufen und Dein altes der DiViBib spenden.

  • Offenbar hab ich falsche Vorstellungen...

    Aber Du könntest Dir ja ein neues Gerät kaufen und Dein altes der DiViBib spenden.

    Ich hab ein neues gekauft, das alte leider anderweitig gespendet; im Übrigen nagt die Divibib ja nicht am Hungertuch oder arbeitet sie neuerdings non-profit???

  • Außerdem findet man viele Inkompatibilitäten erst, wenn man in die Fläche geht. Ich wünsche mir, daß die DiViBib sich vor allem auf den Kauf von Büchern und die Verfügbarkeit für die große Mehrzahl der Nutzer konzentriert. Geld für teilweise veraltete Geräte auszugeben, nur damit man sich einen Zoo zum Testen halten kann, finde ich doof.

    Mit deinen Grundaussagen gebe ich dir absolut recht, Annanymous. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass iOS Nutzer nur eine kleine Minderheit der Nutzer darstellen...

  • Ich wünsche mir, daß die DiViBib sich vor allem auf den Kauf von Büchern und die Verfügbarkeit für die große Mehrzahl der Nutzer konzentriert. Geld für teilweise veraltete Geräte auszugeben, nur damit man sich einen Zoo zum Testen halten kann, finde ich doof.

    Bei den veralteten Geräten gebe ich dir auf jeden Fall recht - neue iOS-Versionen sind jedoch keine veralteten Geräte sondern in der Regel die neueren. Und da sollte eigentlich von Seite des Herstellers entsprechend informiert werden, was sich ändert und auf der anderen Seite sollte die Divibib eben tatsächlich auch auf diese Veränderungen reagieren und eine Weiterentwicklung der App auch entsprechend durchführen. Seit Juni hat sich da auch unter Android nix getan und für ne App ist das für mein Gefühl sehr lange her. Administrator ist da denn mal wieder ein Update geplant?

  • Ich hab ein neues gekauft, das alte leider anderweitig gespendet; im Übrigen nagt die Divibib ja nicht am Hungertuch oder arbeitet sie neuerdings non-profit???

    Lies den Satz über dem von Dir zitierten nochmal:

    Ich wünsche mir, daß die DiViBib sich vor allem auf den Kauf von Büchern und die Verfügbarkeit für die große Mehrzahl der Nutzer konzentriert. Geld für teilweise veraltete Geräte auszugeben, nur damit man sich einen Zoo zum Testen halten kann, finde ich doof.

    Wir sehen hier tagtäglich, was für einen riesigen und untereinander inkompatiblen Zoo es gibt. Bei Android ist das am schlimmsten. Wenn die Onleihe alle Geräte vorhalten wollte, wären das Tausende von Euro.