Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wir sehen hier tagtäglich, was für einen riesigen und untereinander inkompatiblen Zoo es gibt. Bei Android ist das am schlimmsten. Wenn die Onleihe alle Geräte vorhalten wollte, wären das Tausende von Euro.

    Und dann darf man auch nicht vergessen wieviel Zeit und Geld das Testen selbst kosten würde auf so viele Geräte.

  • Warum sollte jemand an der Android-App rumbasteln? Gibt es aktuell Probleme, die gelöst werden müssten, oder fehlt eine Funktion? Ist doch prima, dass die App seit Juni gut läuft.

    Weil bei den Anwendertreffen vor sechs Monaten deutlich kommuniziert wurde, dass die Zoomfunktion im internen Reader der Android-App nicht ausreicht.

    Dies wurde laut Protokoll dann auch neben anderen Punkten in die Anforderungen aufgenommen. Eigentlich sollten laut Ankündigung schon seit August 2017 Hörproben in der App realisiert werden können. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Warum sollte jemand an der Android-App rumbasteln? Gibt es aktuell Probleme, die gelöst werden müssten, oder fehlt eine Funktion?

    Ich vermisse definitiv auch die Verbesserung der Zoom-Funktion und die Nutzung von Medienkombinationen ist auch nicht möglich und auch bei der Ausleihe nach meinem Wissen nicht erkennbar. Und es wäre zudem wünschenswert wenn man den Verlauf der Suchanfragen löschen könnte. Und das Thema "verschieben auf SD-Karte" ist irgendwie auch noch in der Schwebe.

  • Hallo!

    Ich bin auch recht deprimiert. Habe sooo lange gewartet endlich die Perlenschwester als Audio zu bekommen und dann lässt sich das Hörbuch nicht downloaden.


    Habe es jetzt wieder vorgemerkt, muss jetzt wieder bis Ende April warten.


    Habe es auf verschiedenen Android Geräten versucht. Sowohl über die App, als auch über den Browser.


    Viele Grüße

    Whitby

  • Ich habe eine neue Variante für Euch:

    Ich habe heute die Onleihe ausprobiert und nach 4 Stunden immer noch kein Buch downgeloaded. Ich versuche die Bücher auf meinen IMac IOS El Capitan herunterzuladen.

    Folgendes habe ich bereits probiert:

    • ADE Versionen 2, 3 und aktuell
    • Mehrfach Authorisierung gelöscht und neu eingegeben und ohne probiert
    • Mehrfach den Rechner neu gestartet
    • Cache geleert

    Ich bekomme wahlweise die Fehlermeldung mit der Authorisierung E_ACT_NOT_READY oder der Download hängt. Der Download hängt jetzt übringes auch bei der ADE Version 2. Leider sagt mir Adobe, dass die heruntergeladenen Dateien beschädigt seien und nicht geöffnet werden können.

    Weiß irgendjemand einen neuen Rat??? Ich habe auch schon alle Internetforen zu dem Thema durch.

  • Habe es auf verschiedenen Android Geräten versucht. Sowohl über die App, als auch über den Browser.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du streamen kannst. Du kannst also durchaus hören, aber eben nicht komfortabel.

    Ich hatte die Perlenschwester auch geliehen und hatte Probleme. Ich rate Dir, nach einem erfolglosen Download bzw. nach einem Abbruch des Download einfach die angelegte Datei auf dem Smartphone zu löschen.

    Bei meinem Smartphone geht der Weg zur fehlerhaft angelegten Datei so:

    Interner Speicher - Android - data - de.etecture.ekz.onleihe - files - Audio

    Wenn Du mehrere Hörbücher runtergeladen hast, schaue einfach, welches es sein könnte (nämlich das, was im Hörbuchordner viele Einzeldateien hat).

    Wenn dieses vermurkste Hörbuch gelöscht ist, gelingt mir der Download (ggfs. nach zwei weiteren Versuchen) immer.

  • Ich habe eine neue Variante für Euch:

    Ich habe heute die Onleihe ausprobiert und nach 4 Stunden immer noch kein Buch downgeloaded. Ich versuche die Bücher auf meinen IMac IOS El Capitan herunterzuladen.

    Über einen Mac lassen sich Hörbücher soweit ich weiß, gar nicht hören.

    Die App zickt auch: wenn ich einen Download starte, stürzt sie im Moment jedes Mal ab.

    Manchmal hilft löschen und neu laden, das kannst du versuchen.

    Sonst kannst du, wie Bridgeelke empfiehlt, nur streamen.

  • Streamen geht nur bedingt, da der Mobil Empfang mitunter nicht reicht und ich auch kein Endlos Datenvolumen habe.


    Es kommt keine wirkliche Fehlermeldung, es wird nicht runtergeladen.

  • Was heißt das? Welche Fehlermeldung kommt in der App?

    Lässt es sich nicht streamen und/oder nicht herunterladen und offline hören?

    Funktionieren andere Hörbücher bei dir?

    Ja, andere Hörbücher haben funktioniert.

  • Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

  • Es kommt keine wirkliche Fehlermeldung, es wird nicht runtergeladen.

    Hast Du den EKZ-Ordner schon mal angesehen und das sehr wahrscheinlich doch angelegte (aber nicht zu Ende gebrachte) Hörbuch gelöscht?

  • Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

    Zum Glück gibt es nach meiner Erfahrung nur wenige so große Teile, wie Du beschreibst. Diese leihe ich gar nicht aus. Dein Speichplatz auf dem Handy spielt wahrscheinlich keine Rolle, der Arbeitsspeicher des Gerätes schon eher, den kannst Du aber nicht ändern.

    Bei Audible bietet man so lange Hörbücher immer auch in zwei bis drei Teilen an, dort denkt offensichtlich an die Kunden.

    Ob sich Hörbuchverlage eigentlich über die Nutzerfreundlichkeit ihrer Produkte Gedanken machen?

    Z.Zt. schlagen sich aber manche von uns viel mehr mit Hörbüchern herum, die sich nicht laden und nur sehr unbefriedigend streamen lassen, weil sie aus mehreren Dutzend kleiner Tracks bestehen. Da sollten wir unsere Bibliotheken informieren, denn auch Besitzer von Apple-Geräten sind Bibliotheks-Nutzer.

  • Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

    Dass manche Hörbücher in letzter Zeit übermäßig groß sind, ist mir auch schon aufgefallen.


    “Die Wege der Macht“ gibt es hier nur in einer gekürzten Version, aber auch mit immerhin etwas über 13 Stunden. Die Version hat nur gut 700 MB in zwei Teilen.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die ungekürzte Version mit gerade mal rund einer Stunde mehr nun über 2GB braucht.


    Da kann ich mir schon vorstellen, dass das Probleme beim Download macht. Der interne Speicher ist ja oft eher knapp.

  • Ich habe auch die Schwierigkeiten beim Download von Hörbüchern. Ja und auch die vielen Teile machen Probleme. Wobei ich finde, dass die Größe eine Rolle spielt. Ich habe gerade von J. Archer Die Wege der Macht/gut 14 std/2,1 GB. Die vorherigen Teile haben bei einer Länge von 11-13 std. alle gut 600 bis gut 700 mb.

    Ich hätte in letzter Zeit leider viele so große Dateien und immer Schwierigkeiten. Aber immer mehr als das doppelte an Speicherplatz frei.....

    Warum sind die Dateien auf einmal so groß?

    Das mit der gekürzten Version hab ich gar nicht gesehen. Man sieht ja allerdings vorher nicht wie viele Teile ein Hörbuch hat .....

  • Zum Glück gibt es nach meiner Erfahrung nur wenige so große Teile, wie Du beschreibst. Diese leihe ich gar nicht aus. Dein Speichplatz auf dem Handy spielt wahrscheinlich keine Rolle, der Arbeitsspeicher des Gerätes schon eher, den kannst Du aber nicht ändern.

    Bei Audible bietet man so lange Hörbücher immer auch in zwei bis drei Teilen an, dort denkt offensichtlich an die Kunden.

    Ob sich Hörbuchverlage eigentlich über die Nutzerfreundlichkeit ihrer Produkte Gedanken machen?

    Z.Zt. schlagen sich aber manche von uns viel mehr mit Hörbüchern herum, die sich nicht laden und nur sehr unbefriedigend streamen lassen, weil sie aus mehreren Dutzend kleiner Tracks bestehen. Da sollten wir unsere Bibliotheken informieren, denn auch Besitzer von Apple-Geräten sind Bibliotheks-Nutzer.

    Also das ganze Hörbuch hat über 2 GB. Unterteilt in viele kleine Tracks. Daher genau das Problem von vielen...... Und ja auf audible klappt alles und immer vorzüglich!

  • Hallo Laurentia, hast du diesen Beitrag bereits gelesen und es auf die dort beschriebene Weise mit ADE for mac 1.7.2 versucht?

    Es gibt den 1.7.2 nicht mehr. Alle Links gehen jetzt auf den 2.x. Ich habe mehrfach alle verfügbaren Versionen des ADE installliert und ausprobiert, ohne Erfolg.