Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es gab in der fraglichen Zeit keine Änderung bei der App und keine bei den Hörbüchern. Aber es gab eine Änderung bei iOS.

    Die Mitteilung von Divibib, dass man sich des Download-Problems mit den stark gestückelten Hörbüchern bei iOS annehmen werde, stammt vom 5. Januar 2018. Ich habe mein iPhone-Update gestern eingespielt, aber meine Bibliothek schon vor Silvester wg. der Download Fehler kontaktiert.

    Diesen Sachverhalt deute ich nun in aller Naivität so, dass das letzte Update eher keine Auswirkungen auf die inzwischen unveränderte Onleihe App hatte.:/

  • Dass sich IOS an die Onleihe anpasst, ist nun mal wenig wahrscheinlich, so sehr wir Cupertino an die Wand nageln mögen.

    Für uns als User bleibt doch nur die Divibib zu bitten, entsprechende Änderungen vorzunehmen, oder?

    Klar. Aber es liegt ja mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Veränderung, die Apple geheim gehalten hat, bis ihnen schon die Presseberichte um die Ohren flogen. Und selbst dann haben sie noch behauptet, sie hätten nichts geändert, bis es ihnen ein Hacker nachgewiesen hat.

    Wie soll die Onleihe darauf reagieren können? Apple hat eine notorisch schlechte Informationspolitik was Änderungen im OS angeht; aber dieser Fall war wirklich kraß.

    P.S. Gäbe es Konkurrenz, würde sich die Onleihe mit 2 Sternen im App-Store wohl eher nicht zufrieden geben.

    Ich treibe mich hier schon ein Weilchen rum. Deswegen habe ich eine sehr große Menge Leute erlebt, die der DiViBib Dinge angelastet haben, für die sie nichts konnte und gleichzeitig angekündigt, schlechte Bewertungen zu geben. Ich erinnere mich, daß das sogar angekündigt wurde, als es wegen eines Brandes im RZ Ausfälle gab.

    Die Mitteilung von Divibib, dass man sich des Download-Problems mit den stark gestückelten Hörbüchern bei iOS annehmen werde, stammt vom 5. Januar 2018. Ich habe mein iPhone-Update gestern eingespielt, aber meine Bibliothek schon vor Silvester wg. der Download Fehler kontaktiert.

    Diesen Sachverhalt deute ich nun in aller Naivität so, dass das letzte Update eher keine Auswirkungen auf die inzwischen unveränderte Onleihe App hatte.

    Ich deute das eher anders herum: Apple hat das Problem, das beim letzten Update die Onleihe-App zerschossen hat (vermutlich die Akku-Geschichte) in diesem Update nicht korrigiert.

    Statt dessen bieten sie seit einer Woche (IIRC?) an, daß man die Akkus billiger tauschen kann. Es wäre interessant, ob der Akku-Tausch bei den betroffenen Geräten das Problem löst. Bei dem unglaublichen Preis, den Apple immer noch verlangt, kann ich aber verstehen, wenn das niemand testen möchte.

  • Ich hab entnervt aufgegeben:


    Hörbücher höre ich jetzt - zu 100% problemfrei und völlig entspannt . bei der bösen bösen Konkurrenz, die an einen brasilianischen Fluss erinnert. Und demnächst wird dort auch das nette Lesegerät bestellt. Ich hab keinen Bock mehr, Lebenszeit für das Sch.,, Recht-Management-System, zu verschwenden. Tut mir leid für die Bibliotheken, die ich für sinnvoll und wichtig halte, aber wenn Ihr nicht aufwacht, seid Ihr in 10 Jahren erledigt und Geschichte.

  • Klar. Aber es liegt ja mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Veränderung, die Apple geheim gehalten hat, bis ihnen schon die Presseberichte um die Ohren flogen. Und selbst dann haben sie noch behauptet, sie hätten nichts geändert, bis es ihnen ein Hacker nachgewiesen hat.

    Wie soll die Onleihe darauf reagieren können? Apple hat eine notorisch schlechte Informationspolitik was Änderungen im OS angeht

    Das kann ich nicht beurteilen, ich bin keine Entwicklerin, treibe mich aber hin und wieder bei MacRumors oder Apfelpage etc. rum. Alle naselang werden dort die Betas diskutiert, die erst Entwicklern und dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden, damit Apps rechtzeitig angepasst werden können.

    Die Onleihe-Version 5.0.1 ist 6 Monate alt...

  • Das kann ich nicht beurteilen, ich bin keine Entwicklerin, treibe mich aber hin und wieder bei MacRumors oder Apfelpage etc. rum. Alle naselang werden dort die Betas diskutiert, die erst Entwicklern und dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden, damit Apps rechtzeitig angepasst werden können.

    Magst Du mal gucken, ob von dem unfreiwilligen Stromsparmodus da schon etwas bekannt war, bevor es durch die Presse ging? Vor allem, welche Effekte beschrieben wurden?


    Nach allem, was ich mitbekomme, sind die Probleme erst nach dem Update aufgetaucht, das diese Akku-Geschichte einführte. Diese Sache war definitiv weder beim Update dokumentiert, noch hat Apple es zugegeben, als die ersten auf die Probleme hinwiesen. Es hat auch den Anschein, als wäre das erst im letzten Moment eingebaut oder freigeschaltet worden. Wenn so etwas passiert, steht man als Entwickler nackicht inne Erbsen, selbst wenn man ansonsten die einschlägigen Kanäle verfolgt :(

  • Ich halte die Behauptung, dass das (vor)letzte Update die Onleihe App zuschossen hat, für gewagt. Ich habe auf meinem IPad das Update auf iOS 11 nicht mitgemacht. Die App funktioniert dort genauso wenig wie auf meinem IPhone, auf dem ich das Update gemacht habe.

    Was die mögliche Verbesserung durch den Akkutausch abgeht, habe ich auch hier erhebliche Zweifel. Elanor hat nach eigenen Angaben ein IPhone SE, also ein ganz neues Gerät, bei dem sich die Akkuprobleme in Grenzen halten dürften.

    Und für mich spricht auch die Tatsache, dass ich bislang jedes nicht in Einzelteilen von wenigen Minuten zerstückelte Hörbuch laden konnte (manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann nicht geklappt hat), dafür, dass die (zweifelsohne auch bei meinem Handy vorhandenen) Akkuprobleme nicht das vorrangige Problem sind sondern die Zerstückelung in kleinste Teile. Auch dafür trägt die DiViBib nicht die Verantwortung sondern der jeweilige Hörbuchverlag. Mir geht es auch nicht darum, die App zu zerreißen, obwohl ich regelmäßig Probleme mit ihr habe. Mit den Problemen habe ich gelernt zu leben, ich deinstalliere dann eben, installiere neu und lade neu runter, aber was Hörbücher in kleinen Teilen angeht, ist die App schlicht unbrauchbar. Und das muss man meines Erachtens durchaus kundtun dürfen...

  • Bei mir ist es genauso: auf dem iPad hab ich das Update nicht gemacht und klappte trotzdem nicht. Ich habe ein iPhone 8, das hat keine Akkuprobleme.

    Es ist aber müßig, hier die Ursache zu eruieren, ich hab zu wenig Ahnung davon und möchte auch nur meine Hörbücher hören und wünsche mir eine Lösung, am liebsten morgen ;)

  • Akkuprobleme nicht das vorrangige Problem sind sondern die Zerstückelung in kleinste Teile.

    Mein Gefühl ist, daß die beiden Dinge zusammen hängen, das hab ich ja schon aaO erzählt.


    Man kann argumentieren, daß mehrere kleinere Dateien für die Übertragung über ein Netzwerk sinnvoll sind, um auf Datenkontingente und wacklige Netzwerke Rücksicht zu nehmen. Aber man sollte sie halt nicht so klein machen, daß die Geräte nicht mehr hinterher kommen. Wenn dann ein Stromsparmodus auch noch dazwischen funkt, ist schnell Schicht im Schacht.


    Ich denke übrigens, daß diese Akku-Geschichte nicht nur bei einigen Geräten auftritt, sie ist nur bei bestimmten Geräten besonders schlimm. Auf Apples Seite wäre es deutlich vernünftiger, ein solches Update an alle Geräte zu liefern, damit eben bei allen der Akku länger hält.

    Es ist aber müßig, hier die Ursache zu eruieren, ich hab zu wenig Ahnung davon und möchte auch nur meine Hörbücher hören und wünsche mir eine Lösung, am liebsten morgen

    Das unterschreibe ich sofort :)


    Trotzdem, wir können hier durchaus an der Lösungssuche mitarbeiten und Testreihen durchführen. Das entlastet einerseits die DiViBib, weil dann mehr Leute suchen. Andererseits liefert es Ergebnisse von mehr Geräten, so daß die Testergebnisse aussagekräftiger sind. Darauf müssen sich die Nutzer nur einlassen. Bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, es genügt ihnen, ihre schlechte Laune rauszuschrei(b)en, aber konstruktiv an einer Lösung zu basteln interessiert sie nicht. Die Rückmeldungen für den Aufruf der DiViBib, Probleme bei ePapers zu melden, waren jedenfalls eher mau - vor allem bei denjenigen Leuten, die hier am lautesten schimpfen.


    Laßt uns doch einfach mal eine Testreihe entwerfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn du das eBook extern öffnen willst? Gar nichts? Kommt eine Fehlermeldung (welche)?

    Was passiert, wenn du eBooks über den Browser herunterlädst. Klappt das Öffnen im Bluefire-Reader dann?

    Ist deine Onleihe-App auf dem aktuellen Stand?


    Ich selbst nutze auch Android 8 und bei mir klappt das Öffnen mit Bluefire. Es muss also irgendein lokaler Fehler vorliegen.

  • Laßt uns doch einfach mal eine Testreihe entwerfen

    Für welche Geräte und welche Medien?

    Wenn es auch für Hörbücher unter Android sein soll, bin ich dabei.

  • Für welche Geräte und welche Medien?

    Wenn es auch für Hörbücher unter Android sein soll, bin ich dabei.

    Würde mich schon interessieren, ob es dir manchmal oder sogar regelmäßig gelingt, zerstückelte Hörbücher auf ein Android Gerät zu laden.

  • Kurze Frage: ist der DRM-Fehler immer auch schon beim Streaming aufgetaucht?

    Ich versuche fleißig weiter zu hören, allerdings mit mäßigem Erfolg...

    Hallo Zeruyana, versuche mal Folgendes: den Bildschirmschoner komplett deaktivieren (unter Anzeige und Helligkeit- Automatische Sperre Nie), dann den Player starten und geöffnet lassen, also nichts anderes nebenbei machen. Damit funktioniert bei mir das Streamen ziemlich reibungslos.

  • Danke! Hat einigermaßen geklappt!

    Konnte eben sogar ein Hörbuch laden! 😂 Es hat aber auch nur zwei Teile, ging aber in den letzten Tagen trotzdem ohne Absturz nicht!

    Meine erste „Testreihe“ mit Hörbuch mit sehr vielen Teilen auf iPhone und iPad war ziemlich chaotisch, Teilladung, Absturz, DRM-Fehler („wrong device“), Einfrieren - alles dabei aber ohne sichtbares Muster...

  • Schau an, wenn man mal die Köpfe zusammen steckt, kommt was Gutes dabei raus :)

    Für welche Geräte und welche Medien?

    Wenn es auch für Hörbücher unter Android sein soll, bin ich dabei.

    Warum nicht? Allerdings müßte man dafür dann eine eigene Reihe machen. Bei Android habe ich allerdings nicht einmal eine Idee, wo man ansetzen könnte.

    Hallo Zeruyana, versuche mal Folgendes: den Bildschirmschoner komplett deaktivieren (unter Anzeige und Helligkeit- Automatische Sperre Nie), dann den Player starten und geöffnet lassen, also nichts anderes nebenbei machen. Damit funktioniert bei mir das Streamen ziemlich reibungslos.

    Gut :) Gilt das auch für den Download?


    Ich glaube, mit der Einstellung schaltet man das Stromsparen generell ab, oder?


    Könntet ihr mal testen, wie das ist, wenn das Gerät am Strom hängt und das Stromsparen verboten ist?

  • Vermehrt treten die Probleme aber doch immer noch bei den verzettelten kleinteiligen Hörbüchern auf oder? Und da glaub sowhl unter iOS als auch unter Android.


    Seit wann genau macht iOS denn Schwierigkeiten - ich hatte im Kopf, dass das schon ne ganze Weile im Raum schwebt... Kann es sein, dass das sogar ein Update vor dem "Stromspar-Update" war? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es vor ner Weile mal Änderungen am Dateisystem gab. Aber kann das grad zeitlich nicht sagen, ob das passen könnte.

  • Vermehrt treten die Probleme aber doch immer noch bei den verzettelten kleinteiligen Hörbüchern auf oder? Und da glaub sowhl unter iOS als auch unter Android.


    Seit wann genau macht iOS denn Schwierigkeiten - ich hatte im Kopf, dass das schon ne ganze Weile im Raum schwebt... Kann es sein, dass das sogar ein Update vor dem "Stromspar-Update" war? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es vor ner Weile mal Änderungen am Dateisystem gab. Aber kann das grad zeitlich nicht sagen, ob das passen könnte.

    Ich habe es schon vor Weihnachten bemerkt, als meine Heimatbibliothek einige Höerbücher vom Diogenes Verlag online stellte (Highsmith, Noll, Schlink), von denen ich Mitte Dezember zwei, drei ausgeliehen hatte. Dabei traten die schon oft beschriebenen Download-Probleme (App-Absturz ect.) auf. Diese Bücher sind alle extrem kleinteilig. Ich wandte mich damals auch sofort an die Bib., erhielt aber keine Antwort. Leider betrifft auch R. Harris „München“ , dass es aus Tracks um 5 min. besteht, hier kann man mit seeehr viel Geduld streamen (iPhone SE).

    Am 5. Januar erschien dann die Mitteilung von Divibib hier im Forum, dass man die O.g. Download Probleme zu Kenntnis genommen habe und deren wahrscheinlich vielfältigen Ursachen nachgehen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Behauptung, dass das (vor)letzte Update die Onleihe App zuschossen hat, für gewagt. Ich habe auf meinem IPad das Update auf iOS 11 nicht mitgemacht. Die App funktioniert dort genauso wenig wie auf meinem IPhone, auf dem ich das Update gemacht habe.

    Was die mögliche Verbesserung durch den Akkutausch abgeht, habe ich auch hier erhebliche Zweifel. Elanor hat nach eigenen Angaben ein IPhone SE, also ein ganz neues Gerät, bei dem sich die Akkuprobleme in Grenzen halten dürften.

    Und für mich spricht auch die Tatsache, dass ich bislang jedes nicht in Einzelteilen von wenigen Minuten zerstückelte Hörbuch laden konnte (manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann nicht geklappt hat), dafür, dass die (zweifelsohne auch bei meinem Handy vorhandenen) Akkuprobleme nicht das vorrangige Problem sind sondern die Zerstückelung in kleinste Teile. Auch dafür trägt die DiViBib nicht die Verantwortung sondern der jeweilige Hörbuchverlag. Mir geht es auch nicht darum, die App zu zerreißen, obwohl ich regelmäßig Probleme mit ihr habe. Mit den Problemen habe ich gelernt zu leben, ich deinstalliere dann eben, installiere neu und lade neu runter, aber was Hörbücher in kleinen Teilen angeht, ist die App schlicht unbrauchbar. Und das muss man meines Erachtens durchaus kundtun dürfen...

    Das nehme ich mal mit. Danke.


    Und bitte - ich bin es leid, immer wieder zu lesen, dass man hier etwas zur Onleihe nicht äußern darf!

    Wenn Du z.B. Deinen Beitrag 10x schreibst, löschen wir vermutlich irgendwann 5 oder 7 davon, weil 1x schon reicht.


    Wir löschen nur in Extrem- und Ausnahmefällen. Und sachlich, konstruktive oder halbwegs ordentliche Rückmeldungen zur Onleihe werden nicht gelöscht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support


    PS per edit

    eben mit dem Kollegen gesprochen ... die SEs sind auch nicht so super-neu ... das als super-kurze Ergänzung.