Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sind die Stückelungen denn irgendwie logisch? Also je Seite des Originalbuchs ein Stück oder je Kapitel? Falls nicht, nehme ich an, daß die Verlage sich überhaupt keine Mühe beim Zusammenschneiden geben, sondern einfach nur die Teile zwischen zwei Stockern oder ähnlichem nehmen. Mit anderen Worten: Sie sparen sich die Kleinarbeit und produzieren damit deutlich billiger.

    Logisch nicht, aber mitten im Satz hören sie nicht auf. Ich denke, diese Einige-Minuten-Tracks wurden zugleich mit den Hörbüchern auf CD 'eingeführt', nachdem die Kassetten am Auslaufen waren. So konnte man eben an den Trackanfang springen, wenn man etwas nicht verstanden hat, unaufmerksam war oder bei Neustart sich erinnern wollte, was zuletzt passiert ist. Da waren möglichst kleine Tracks praktisch.

    Was das jetzige Problem anlangt ist meine These, dass Hörbücher, die physisch in Form von WMA-Dateien (die auch kleine Tracks haben) ausgeliefert werden, von den Verlagen mit Portionen in der Größenordnung einer CD (ca. 70 Minuten passen da drauf) oder mehrerer zusammengefaßter CDs ausgeliefert wurden und auch noch werden. Hörbücher, die physisch in Form von mp3-Dateien ausgeliefert werden, wurden vor Oktober letzten Jahres in große (meistens eine einzige) Positionen zusammengefaßt, jetzt werden sie einfach als Einzeltracks an die DiviBib geschickt. Und es wäre halt interessant, den Grund dafür zu erfahren. Vielleicht ist das den Verlagen gar nicht bewußt, dass sie so ein Downloadproblem produzieren.

  • Auch bei mir tritt seit einigen Tagen das Problem bei iOS auf. Mit der App lassen sich weder auf meinem iPhone noch auf dem iPad Hörbücher herunterladen.

    Hab auch schon Neuinstallation der App versucht und ausreichend Platz ist auch auf den Geräten.


    Der Download der gleichen Hörbücher auf ein Samsung S8 funktioniert (auch mit der App).

  • Die Tatsache, dass auch iPads betroffen sind, spricht doch gegen die Akku-These, die von der Drosselung ja nicht betroffen sind. Ich habe bei iPhone und iPad dieselben Probleme und dass die Stückelung problematisch ist, hat der Support ja bestätigt, auch wenn er sonst eher kryptisch in seinen Aussagen war..

    Hallo Gernleser,


    wir haben wie gesagt auch mehrere Ursachen identifiziert, eine davon ist der Stromsparmodus, eine davon die Zerstückelung, es gibt noch mindestens zwei weitere, die eben nur z.T. durch uns direkt lösbar sind.

  • Hörbücher, die physisch in Form von mp3-Dateien ausgeliefert werden, wurden vor Oktober letzten Jahres in große (meistens eine einzige) Positionen zusammengefaßt, jetzt werden sie einfach als Einzeltracks an die DiviBib geschickt. Und es wäre halt interessant, den Grund dafür zu erfahren.

    Ich setz mal den Aluhut auf und vermute, daß das eine Sparmaßnahme ist. Das Zusammenschneiden kostet Zeit.

    Vielleicht ist das den Verlagen gar nicht bewußt, dass sie so ein Downloadproblem produzieren.

    Vermutlich.

    Die Tatsache, dass auch iPads betroffen sind, spricht doch gegen die Akku-These, die von der Drosselung ja nicht betroffen sind. Ich habe bei iPhone und iPad dieselben Probleme und dass die Stückelung problematisch ist, hat der Support ja bestätigt, auch wenn er sonst eher kryptisch in seinen Aussagen war..

    Ich vermute, daß die Probleme tatsächlich eine Kombination aus mehreren einzelnen Gründen sind, von Stromsparern über schlecht gelaunte Netzwerke bis hin zu Verteidigungsmaßnahmen gegen (D)DoS-Angriffe. Bei iOS ist's halt nur einer mehr.

  • Einen schönen guten Abend in die Runde

    Bin im Forum "Neuling" lese aber regelmäßig mit (nicht nur wenn der Fehlerteufel zuschlägt).


    Benutze IPad Apple IOS 9.3.5 und mit kleinen Störungen durch die üblichen "Verdächtigen", höre ich über die aktuelle App täglich.


    Schön das in diesem Forum Nutzer durch Erfahrungswerte der User versuchen, über Ausschlussverfahren Fehlersuche zu betreiben.


    Zu 90% bin ich eAudio Nutzer und lade die Hörbücher immer auf das Gerät.


    Leider habe auch ich Schwierigkeiten, trotz genügend Speicher, Hörbücher mit kleinen Einzelteilen zu laden.

    Zum ersten Mal bei eAudio "Gott schütze dieses Haus" Ende Dezember '17. Nach gefühlten 20 Versuchen über mehrere Tage, mit den bereits bekannten Fehlermeldungen, hat es dann doch geklappt:-)

    Bei dem Laden von eAudio "Das Gutshaus , Die Tuchvilla Teil I und II" aussichtslos. Habe es auch mit streamen versucht. Hat sich aber als sehr störanfällig (schließen der App....) gestaltet.


    Um nicht unnötig, bis zur Problemlösung, diese Hörbücher zu laden, schaue ich jetzt im Vorfeld in die Hörbuch-Info. Wenn z. B. bei eAudio "Ein wenig Leben" (für mich sehr empfehlenswert), 1d 12h 58min/2GB angegeben wird und das eAudio "Das Gutshaus" wesentlich kürzer 14h 23min/2,1 GB braucht habe ich festgestellt,das hier durch die Größe von 2,1 GB viele Einzelteile möglich sind.


    Mit Bezug auf "Gernleser" vom 02.01.18, habe ich die gleichen Erfahrungen.

    Wenn das Hörbuch erfolgreich von mir geladen wurde und dies aus vielleicht 3 Tracks besteht, starte ich die Einzeltracks kurz an, da auch hier, seit Dez. '17, beim wechseln in den nächsten Track die Fehlermeldung ... Fehler beim herunterladen der DRM Information, zeitweise erfolgt.


    Ich persönlich bin glücklich nach meinem Zeitplan zu hören - klar ist mir ein Störungsfreies arbeiten auch lieber. Für mich geht aber die Welt nicht unter, wenn ich "Das Gutshaus " erst morgen höre. Obwohl heute würde es auch passen.

  • Um nicht unnötig, bis zur Problemlösung, diese Hörbücher zu laden, schaue ich jetzt im Vorfeld in die Hörbuch-Info. Wenn z. B. bei eAudio "Ein wenig Leben" (für mich sehr empfehlenswert), 1d 12h 58min/2GB angegeben wird und das eAudio "Das Gutshaus" wesentlich kürzer 14h 23min/2,1 GB braucht habe ich festgestellt,das hier durch die Größe von 2,1 GB viele Einzelteile möglich sind.

    Kopf -> Tischplatte. Hätte mir auch vorher auffallen können :) Natürlich. Viele Dateien haben natürlich einen Overhead.

    Edit: Da hast du in meinem Schädel was losgetreten, mograi :)

    Es könnte noch einen anderen Grund geben, warum die Einzeldateien scheitern: Viele kleine Dateien können im Dateisystem Bauchweh machen. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht einschätzen, weil ich die OS nicht kenne.

  • Kopf -> Tischplatte. Hätte mir auch vorher auffallen können :) Natürlich. Viele Dateien haben natürlich einen Overhead.

    Edit: Da hast du in meinem Schädel was losgetreten, mograi :)

    Es könnte noch einen anderen Grund geben, warum die Einzeldateien scheitern: Viele kleine Dateien können im Dateisystem Bauchweh machen. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht einschätzen, weil ich die OS nicht kenne.

    1. Was ist/bedeutet Overhead?

    2. Es kann nicht IOS an sich sein, denn via Audible oder iTunes sind die kleinen Dateien unproblematisch. Ich habe gestern „Brüderlüge“ (2. Teil zu Schwesterherz von Ohlsson) geladen, Randomhouse, 14h, kleine Tracks, aus iTunes geladen. Leider kann ich nicht rausfinden, wie groß die Datei ist... der Download hat <1min gedauert.

  • Nochmal nachgefragt zum Verständnis: Bei einer annähernd gleichen Downloadgröße aber sehr unterschiedlichen Anhördauer lässt die kürzere Dauer auf viele Einzelteile schließen, die längere Anhördauer hingegen auf eher nur eine bzw. wenige Einzelteile?

    ich glaube, da ist was dran. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich neuerdings immer wieder große Dateien mit vergleichsweise kurzer Gesamtspieldauer sehe.

    Ich habe gerade z.B. altes Hörbuch 15h5min, 874MB, 1Track und neues Hörbuch 5h57min, 832MB, viele Einzeltracks. Spannend wäre: findet jemand ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks ohne auffällig große Dateigröße?

  • 1. Was ist/bedeutet Overhead?

    Vereinfacht kann man Dateien mit Briefen vergleichen. Den tatsächlich für Dich nutzbaren teil nennt man auch "Payload". Drum herum sind Informationen, die Du gar nicht brauchst, die aber für das korrekte Behandeln nötig sind, das ist der Overhead. Manchmal nennt man den auch "Header", weil er der eigentlichen Information voraus geht.


    Öffne zB mal ein Word-Dokument mit einem Text-Editor. Dann siehst Du, daß vor dem eigentlichen Text noch Kram wie die verwendete Schriftart, die Benutzer- und Überarbeitungsinformationen gespeichert sind. Das ist der Overhead. Wenn Du den gleichen Text im Editor speicherst, ist er viel kleiner, hat aber immer noch einen (kleineren) Overhead.

    Bei mp3 können zB im Overhead Informationen wie das Titelbild, die Tracknummer, Künstler etc. gespeichert sein.

    2. Es kann nicht IOS an sich sein, denn via Audible oder iTunes sind die kleinen Dateien unproblematisch.

    Davon gehe ich auch aus :) Interessant ist, wenn Apples eigene Produkte keine Probleme machen. In der Vergangenheit konnte das bedeuten, daß Apple andere sabotiert, oder eben daß sie internes Wissen verwenden, um ihre eigenen Sachen besser zu machen.

    Nochmal nachgefragt zum Verständnis: Bei einer annähernd gleichen Downloadgröße aber sehr unterschiedlichen Anhördauer lässt die kürzere Dauer auf viele Einzelteile schließen, die längere Anhördauer hingegen auf eher nur eine bzw. wenige Einzelteile?

    Stell dir mal vor, jeder der herunterzuladenden Teile enthält das Titelbild mit 100kb Größe (sehr klein), den Rest vernachlässigen wir mal. Bei 2 Dateien hast Du Größe + 200kb. Bei 200 Teilen hast Du Größe + 20000kb (ungefähr 20MB).

  • Screenshot_2018-01-18-10-25-31.pngScreenshot_2018-01-18-10-25-01.pngScreenshot_2018-01-18-10-25-01.pngScreenshot_2018-01-18-10-25-41.pngScreenshot_2018-01-18-10-25-07.png

    weil wir gerade bei der Dateigröße sind ... auch ein merkwürdiges Phänomen: gemäß EAN der gleiche Titel, aber erstaunliche Abweichungen, wenn man Laufzeit und Größe vergleicht. Speziell 1170MB gegen 3.7GB. Oder habe ich wirklich zufällig ein Beispiel mit (komplett) fehlerhaftem Datensatz erwischt? Bei Audible gehe ich davon aus, dass sie ihr eigenes Ding machen. Die Dateien sind deutlich kleiner als dass, was ich per MP3CD erhalte. Bei thalia und onleihe hätte ich gleiche Qualitäten/Größen erwartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert

  • ich glaube, da ist was dran. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich neuerdings immer wieder große Dateien mit vergleichsweise kurzer Gesamtspieldauer sehe.

    Ich habe gerade z.B. altes Hörbuch 15h5min, 874MB, 1Track und neues Hörbuch 5h57min, 832MB, viele Einzeltracks. Spannend wäre: findet jemand ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks ohne auffällig große Dateigröße?

    Drei Beispiele:

    Jonathan Franzen „Unschuld“ : Spieldauer 25 Std. 5 Teile a 5 Std. Größe 1,5 GB, heruntergeladen und gehört.

    David Baldacci „Last mile“: Spieldauer 10 Std. -zig Teile a 3 - 5 min, Größe 1,6 GB und nicht herunterladbar, App wird abgeschaltet.

    Hans Rath „Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch“ Spieldauer 7 Std. Größe nur 350 MB, über 35 Teile zwischen 8 und 5 min. Länge, läßt sich streamen mit häufigen Aussetzern, aber nicht laden

  • Vielen Dank! Ich versuche seit Stunden, ein eAudio runterzuladen (Android 7.0), mit Deiner Hilfe hat es geklappt :thumbup:

  • weil wir gerade bei der Dateigröße sind ... auch ein merkwürdiges Phänomen: gemäß EAN der gleiche Titel, aber erstaunliche Abweichungen, wenn man Laufzeit und Größe vergleicht. Speziell 1170MB gegen 3.7GB. Oder habe ich wirklich zufällig ein Beispiel mit (komplett) fehlerhaftem Datensatz erwischt?

    Müßte man mal ausleihen und gucken :) Das brauche ich mangels App aber gar nicht zu versuchen.


    Hmmm. Ob das DRM alleine so viel Overhead erzeugt?