Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Du hast recht nika:

    Verfasser Titel Größe in MB Kbit/s


    auf Gerät*
    Poznanski, Ursula Aquila 685 134,320
    Fontane, Theodor Cécile 357 134,173
    Olsson, Mats DEMUT 1130 131,000
    Crouch, Blake Dark Matter 575 133,985
    Ryan, Anthony Das Erwachen des Feuers 1230 131,674
    Roper, Lyndal Der Mensch Martin Luther 930 156,466
    Mann, Klaus Der Wendepunkt 763 134,014
    Dorn, Wulf Die Kinder 452 135,030
    Strukul, Matteo Die Macht des Geldes 627 134,243
    Caboni, Cristina Die Oleanderschwestern 387 134,259
    Krüger, Thomas Erwin, Enten, Präsidenten 608 134,077
    Higgins Clark, Mary In der Stunde deines Todes 412 133,958
    Franz, Andreas Mörderische Tage 455 134,775
    Herrmann, Elisabeth Stimme der Toten 970 130,400
    Goldammer, Frank Tausend Teufel 612 134,323
    Gabaldon, Diana Outlander – Feuer und Stein 2090 130,623


    Da scheint die divibib die Kompressionsraten zumindest für die Downloads anzupassen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Wow. Ich bin mal eben sprachlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte nicht missverstehen. Die Angaben sind hilfreich, aber selbstverständlich sind viele Details, die man hier durchaus technisch diskutieren kann auch insofern nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und haben auch damit zu tun, wie wir intern technisch die Daten zu diesem Thema verarbeiten, umsetzen, aufnehmen, etc.

    In vielen Fällen also auch eine Frage des "Geschäftsgeheimnisses".


    Dennoch ist es ganz klar, dass solche umfangreichen Versuche immer zu einer Verbesserung des Services beitragen. Allerdings können wir eben nicht - und hier war ich etwas kurz angebunden, sorry dafür - bei jeder der Rückmeldungen von eurer Seite ausführlich Stellung nehmen.


    Grundsätzlich ist natürlich unser Ziel auch, dass unabhängig von der Einzeltrack-Thematik die Dateien sauber und komfortabel nutzbar sind.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • Administrator: Verstehe ich alles und ich erwarte hier zu keinem Zeitpunkt geheimes internes Wissen.


    Ich möchte wissen, was ich von den vermeintlich falschen Dateigrößen in Browser und App halten soll. Ich brauche dort halbwegs verlässliche Angaben, da ich auf dieser Basis entscheiden muss, ob ich ein Hörbuch herunterladen kann. Mit einer Antwort vom Kaliber "upps, Fehler, werden wir sxhleunigst korrigieren" wäre ich auch zufrieden. Kannst du mir diese Antwort verschaffen, damit direkt alle erwas davon haben oder muss ich dafür wirklich den Weg über die Heimatbib gehen? Und wenn ich schonmal dabei bin: ich hoffe noch immer auf die externe SD-Karten-Speicherung. Tut sich da was?

  • Verstehe ich alles und ich erwarte hier zu keinem Zeitpunkt geheimes internes Wissen.

    Dem schließe ich mich an.


    Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn ihr zumindest die Richtung nennt. So etwas wie "die unterschiedlichen Größen sind tatsächlich komisch, die gucken wir auch gerade schief an" oder eben "die Größen sind kein Hinweis auf Probleme, das haben wir schon ausgeschlossen". Wir helfen euch ja gerne, indem wir die Suche auf mehr Schultern verteilen, aber das kann man effizienter gestalten.


    Fragen:

    1. Könnt ihr bestätigen, daß Random House und Töchter mehr Probleme verursachen als andere Verlage?

    1.1. Könnt ihr Verlage und/oder einzelne Hörbücher nennen, die zuverlässig funktioniere oder nicht? Damit können wir Vergleichswerte etablieren.

    2. Könnt ihr bestätigen, daß es keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Tracks und Dateigröße gibt?

    2.1. Könnt ihr sagen, ab wie vielen Tracks es heikel wird? Wir sehen eine Zahl von etwa 120.

    3. Bereitet ihr die Hörbücher auf, oder nehmt ihr sie so, wie sie von den Verlagen kommen?


    Das sind alles keine Geschäftsgeheimnisse :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Bezüglich den Punkten 1, bzw. 1.1

    Doch in Teilen schon.

    Bitte habt Verständnis, dass wir zu solchen Fragen keine Aussage treffen können und wollen. Wir sind mit allen Verlagen an einer guten Kooperation interessiert, bei der Qualitätssicherung eine beidseitige Tatsache ist. Zumal wir ein konkretes Muster, welches einen oder mehrere bestimmte Verlag herausstellt, nicht vorfinden.

    Die Lösung muss zum einen in Absprache mit den Lieferanten und zum anderen natürlich vor allem auch technisch stattfinden.

    Konkretere Aussagen aus den aktuellen Fehleranalysen und der Hilfe erachten wir hier im Forum nicht als angebracht.


    Punkt 2, bzw. 2.1.

    Definitiv gibt es hier bislang keinen konkretenZusammenhang; es gibt Titel mit weniger als 1GB und vielen Einzeltracks und Titel mit mehr 2GB mit wenigen Einzeltracks.

    Auch sehen wir kein strenges Muster in oder eine Obergrenze bei der steigenden Track-Anzahl, es scheint lediglich zunehmend schwieriger zu werden. Dies kann aber auch an der eingesetzten technischen Lösung und/oder dem Management des Downloads der Einzeltracks des jeweiligen Betriebssystems liegen, bzw. deren Abfrage durch unsere App.


    Und noch zu Punkt 3

    Sehr unterschiedlich, abhängig vom Lieferant, der eingesetzten technischen Lösung und der Art und Weise, wie die Titel bei uns angeliefert werden.



    Bezug auf Abweichungen der Dateigrößen: Dies finden wir in der Tat auch auffällig und prüfen stellen aktuell mit unseren IT/Entwicklern nach Möglichkeit nach.

    Bezug auf SD Auslagerung: Geplant ist, dieses Feature in den kommenden Anpassungen der Apps im Laufe des Jahres umzusetzen. Konkreter können wir hierzu aktuell nicht werden.


    Wir freuen uns über das Interesse und das Engagement, können aber wirklich wirklich wirklich nicht mehr Informationen hierzu rausgeben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Zumal wir ein konkretes Muster, welches einen oder mehrere bestimmte Verlag herausstellt, nicht vorfinden.

    OK, dann ist das nur ein Sample-Bias und wir können das als möglichen Grund streichen. Damit kommen wir weiter :)

    es scheint lediglich zunehmend schwieriger zu werden. Dies kann aber auch an der eingesetzten technischen Lösung und/oder dem Management des Downloads der Einzeltracks des jeweiligen Betriebssystems liegen, bzw. deren Abfrage durch unsere App.

    Jo, es klingt tatsächlich nach einem Skalierungsproblem.


    Habt ihr bestimmte OS-Versionen, die besonders auffallen? ZB hat Timmey ja mehr Probleme mit der neueren Android-Version gehabt als mit der älteren.

  • Habt ihr bestimmte OS-Versionen, die besonders auffallen? ZB hat Timmey ja mehr Probleme mit der neueren Android-Version gehabt als mit der älteren.


    das hab ich auch schon vermutet. Mir ist aufgefallen, dass diejenigen mit Android Version 7 öfter Probleme haben. Ich hatte mit meiner 5.1.1er Version noch gar keine Probleme. Ich nutze die Onleihe-App jetzt auch nicht jeden Tag, aber ich hatte nie solche Probleme, dass ich die App de- und wieder neu installieren musste. Wenn ich mal Verbindungsprobleme habe, schiebe ich es auf unser quälend langsames W-Lan auf Arbeit, aber bis jetzt hatte ich nie ein Problem mit der App. Die ganzen Probleme (vll auch nur häufige Wiederholungen?), die die User hier teilweise beschreiben, hatte ich nie.

  • Hab eben testweise wieder ein E-Audio ausgeliehen "Der letzte Engel" (über den Webbrowser, wie gesagt, das W-Lan hier ist nicht das Beste). Hab angefangen zu streamen und funktioniert einwandfrei, sowohl über mobile Daten als auch mit W-Lan.

    Das Einzige "Problem" das ich habe, ist, dass ich nach dem Abbruch des Downloads (hätte zu lange gedauert, Grund s.o.) immer angezeigt bekomme, wenn ich in die App gehe "ein Fehler ist aufgetreten Audio-Track download error" aber das Hörbuch läuft problemlos weiter als wär nix. einmal auf ok drücken, die Meldung verschwindet und gut ist.

  • Zuminderst die IOS-Variante ist mangelhaft. Ständig gibt es Ausfälle, meist für mehrere Tage, dadurch gehen auch Vormerkungen verloren, weil nicht abrufbar. Die Möglichkeit "vorzeitige Rückgabe" scheint im Orkus verschwunden. Es macht keinen Spass, aber wenn die Bibliothek nicht in der Nähe ist, muss frau das wohl in Kauf nehem!! Gibt es nicht andere Entwickler, die das besser könnten???

  • Ständig gibt es Ausfälle, meist für mehrere Tage, dadurch gehen auch Vormerkungen verloren, weil nicht abrufbar.

    Der letztere größere Ausfall der App war am Wochenende, da waren Android und iOS gleichermaßen betroffen. Wenn es aber kein genereller Ausfall der Onleihe ist kann man bei Vormerkungen auch ausnahmsweise über den Webbrowser gehen und dort die Vormerkung ausleihen. Den Download kann man immer noch später nachholen.



    aber wenn die Bibliothek nicht in der Nähe ist, muss frau das wohl in Kauf nehem

    Man kann Bibliotheken auch telefonisch und per Mail erreichen, wenn man Schwierigkeiten hat. Dazu ist nicht zwingend ein Besuch vor Ort erforderlich.

    Die Möglichkeit "vorzeitige Rückgabe" scheint im Orkus verschwunden.

    Ging die Funktion auf deinem Gerät schon mal? Die Funktion ist auf jeden Fall in der App integriert, geht aber grundsätzlich nur bei Büchern, nicht bei eAudio. Ggf. mal die App neu installieren.

  • Dank Timmey kann ich jetzt abschätzen, welche tatsächliche Größe ein eAudio der neuen Generation hat. Für mein Samsung S4 stelle ich nun zwei Behauptungen auf:


    1. freier Speicher ist der absolute Knackpunkt. Die eAudios verhalten sich bei mir wie Gesamtdateien der alten Generation, d.h. ich brauche mindestens 2x"echte" Gesamtgröße+ca.500MB (fürsSystem) + gute Nerven (wenn zu 2. kommt)

    2. Das Ganze bringt mein Android echt an seine Grenzen, d.h. wenn eine andere Anwendung sich meldet (oder z.B. der wlan zuckt) wird es u.U. eng.


    Auf der Basis könnte ich wahrscheinlich auch jedes eAudio der neuen Generation erfolgreich laden. Problemlos Streamen ging sowieso und bei meinem 4.4.2 sogar mit chrome.

  • Der Speicherplatz kanns nicht sein, nicht bei iOS. Ich habe massig über 10 GB frei, kann aber ein gestückeltes Hörbuch (2 GB) weder laden noch fehlerfrei streamen.

    edit: ein ebenso grosses Hörbuch mit wenigen Tracks geht problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Ich hatte nicht erwartet, dass während des Downloads dieser maximale Speicherbedarf anfällt. Rückblickend ergibt es für mich Sinn. Interner Speicher ist bei den iphones nicht so entscheidend, bei Androiden mit 16GB allerdings schon. Eine Gemeinsamkeit könnte sein, dass auch das iOS während des Downloads an seine Grenzen stößt. Bereits das Erstellen der vielen Leerordner scheint kritisch zu sein. Ich kann natürlich nur eine Aussage für mein Gerät machen und die iOSApp hatte leider häufig Probleme, die bei Android so nicht auftraten.

  • Was passiert, wenn du das eBook extern öffnen willst? Gar nichts? Kommt eine Fehlermeldung (welche)?

    Was passiert, wenn du eBooks über den Browser herunterlädst. Klappt das Öffnen im Bluefire-Reader dann?

    Ist deine Onleihe-App auf dem aktuellen Stand?


    Ich selbst nutze auch Android 8 und bei mir klappt das Öffnen mit Bluefire. Es muss also irgendein lokaler Fehler vorliegen.

    Hallo Ingo, der bluefire reader funktioniert bei mir auch, wie ich schrieb. Meine apps sind alle auf dem neuesten Stand. Ich kopiere die ausgeliehenen Bücher jetzt vom PC aufs Handy. die externe app hängt sich auf(bookari)

    Danke für deine Antwort.

    Gruß P.

  • Bei mir lädt kein Hörbuch, weder mit OIS noch mit Android7 , jetzt aber bekomme ich die Meldung .( Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. ) Wie bei der Telekom. Es ist einfach furchtbar. Seit Monaten kann ich kein Hörbuch vernünftig hören und laden und seit einiger Tagen geht garnichts mehr.

  • Ich kopiere die ausgeliehenen Bücher jetzt vom PC aufs Handy. die externe app hängt sich auf(bookari)

    Bookari gehört nicht zu den Apps, die für die Nutzung der Onleihe empfohlen werden. Versuche doch Pocketbook oder Aldiko, wenn Bluefire auch nicht so richtig funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben intern nochmals genauere Zahlen zur Dateigröße eingeholt. Auf die genauen Angaben werden wir nicht eingehen, dennoch noch als Nachtrag.


    Wir erhalten verschiedene Audio-Formate von den Lieferanten und Verlagen. Diese werden schlussendlich mit dem DRM verknüpft und auf MP4 umgewandelt. Die Größe des MP4 auf den Endgeräten ist dann kleiner/gleich der gelieferten Datei-Größe.


    Ein eAudio ist daher also maximal so groß, wie angegeben, nie größer.

    Wir planen, hier genauere Größen anzugeben, das wird aber erst im Laufe des Jahres umsetzbar sein.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support