Mit Tolino keine Anmeldung bei Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mich über meinen Tolino nicht bei der Onleihe anmelden kann. Es heißt immer "Login fehlgeschlagen".

    Ich habe mir ein E-book ausgeliehen und kann es nun nicht über den Tolino lesen. Das ist ziemlich ärgerlich.

    Ich habe vorher keine Probleme gehabt. Weiß einer etwas???


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Um das Buch, welches du bereits ausgeliehen hast, auf deinem Tolino lesen zu können muss dieser nur mit der Adobe ID versehen sein, du musst dafür nicht bei deiner Onleihe eingeloggt sein.

    Wenn du das Buch über den PC herunterlädst und dich beim download für „ Öffnen mit Adobe Digital Edition“ entscheidest kannst du das Buch vom PC auf den Tolino übertragen und lesen.

    So kannst du erst einmal dein Buch genießen und dann in Ruhe den Fehler suchen…der Tolino „vergisst“ leider manchmal die Adobe ID oder andere wichtige Daten wie Passwort oder Kundennummer…hast du die aktuelle Softwareversion 10.1.0 ( oder beim Tolino Epos 11.0) drauf?

  • Wenn du das Buch über USB-Kabel vom PC auf den Tolino überträgst kannst du es wenigstens lesen. Und checke sicherheitshalber mal ob die Datum/Zeit einstellungen auf dem Tolino noch in Ordnung sind und die laktuelle Firmware aufgespielt ist.

  • Die Datum/Zeiteinstellung ist richtig. Die Firmware ist auch aktuell.Habe eine neue Adolbe ID hinzugefügt. Ich weiß auch nichtweiter.

    Kundennummer und passwort passen auch. Ich weiß auch nicht. Liegt es vielleicht an den Neuerungen, die kommen sollen??


    Hab mir das Buch erstmal über den PC geladen. Danke für den Tipp.

  • "Login fehlgeschlagen" klingt prinzipiell erst mal nach Tippfehler oder evtl. die falsche Bibliothek in der Liste erwischt. Der Tolino speichert ja Logindaten ab, womöglich hat er was mit nem Tippfehler gespeichert?

  • "Login fehlgeschlagen" klingt prinzipiell erst mal nach Tippfehler oder evtl. die falsche Bibliothek in der Liste erwischt. Der Tolino speichert ja Logindaten ab, womöglich hat er was mit nem Tippfehler gespeichert?

    Hab alles schon ausprobiert. Bibliothek muss ja immer wieder neu eingestellt werden. Daten habe ich alle neu manuell eingegeben. Hat aber alles nicht genützt.

  • Hat in deiner Familie zufällig noch jemand ein Konto bei der Bibliothek mit dessen Daten du den Login versuchen kannst?

    Ansonsten würde ich mal in der Bibliothek vorbei und die sollen mit nem Testbenutzer den Login auf dem Gerät versuchen. Dann sieht man recht schnell ob es am Tolino selber oder aus unerklärlichen Gründen an deinen persönlichen Benutzerdaten liegt.

  • Ich habe das gleiche Problem. Meine Anmeldung funktioniert bei der App aber nicht mehr beim Tolino.

  • Hallo,


    sagt mal gibt es dafür mittlerweile eine Erklärung? Habe mir Weihnachten einen neuen Tolino 4 HD gegönnt und kann mich wie oben beschrieben nur extrem selten in der Onleihe anmelden! Bin schon fast verzweifelt! Liegt es an der Onleihe oder an meinem Gerät?

    • Offizieller Beitrag

    Die Datum/Zeiteinstellung ist richtig. Die Firmware ist auch aktuell.Habe eine neue Adolbe ID hinzugefügt. Ich weiß auch nichtweiter.

    Kundennummer und passwort passen auch. Ich weiß auch nicht. Liegt es vielleicht an den Neuerungen, die kommen sollen??

    Hallo zusammen,


    was genau ist denn die Software-Version? Ist diese auch wirklich 10.x? Bitte mal explizit die im Gerät angegebene Nummer nennen.


    Zu bedenken ist auch, dass die eReader-Onleihe dennoch eine Browser-Version ist. Der Browser des Tolino ist etwas schmaler als die großen Brüder auf den PCs und Laptops und sogar die der Tablets.

    Das Management von Cache und Cookie ist dort also nicht so toll.

    Eine Funktion, diese zu löschen existiert also nicht, oder lediglich durch Zurücksetzen auf die Hersteller-Version.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Hallo :)


    Ich habe es tatsächlich 2x geschafft mit dem Tolino direkt auf mein Onleihe Konto zuzugreifen. Wenn es nicht klappt, passiert genau das, was Steffi beschrieben hat.


    Modell: Tolino Vision 4 HD

    Softwareversion: 10.1.0 (im Folgecode ist noch der 20.07.2017 erwähnt)


    Dieses Problem hatte ich mit meinen anderen e-books nie! (Leider habe ich es 2x geschafft das Display zu brechen;(. Dachte mit dem 4 HD wird alles super weil alles neuer... Muss gestehen die Tastatur des Tolinos reagiert auch oft fehlerhaft, verzögert, doppelt... Und er gibt mir immer eine falsche Benutzerkennung vor, die ich immer ändern muss, obwohl ich solche Sachen niemals speicher! Ich gebe tatsächlich immer und überall immer neu Benutzer und Kennwort ein. Will nur wissen ob es am Gerät liegen könnte, weil ich es dann einfach umtauschen werde...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Muss gestehen die Tastatur des Tolinos reagiert auch oft fehlerhaft, verzögert, doppelt...

    Das hat schon mal definitiv nichts mit der Onleihe zu tun. Gerade bei den Visions 4 HD gibt es leider viele Montagsgeräte.. sollte das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht helfen, würde ich mich damit tatsächlich mal an deinen Tolino-Händler wenden.