Mit Tolino keine Anmeldung bei Onleihe

17.11.2017, 17:49 | Onleihe-Systeme wieder stabil
Aktuell laufen alle Onleihe-Systeme wieder stabil. Wir beobachten diese noch über das Wochenende
Weiterhin von den Schwierigkeiten betroffen sind ePaper und eMagazine vom 16. und 17.11.

• Hallo,

ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mich über meinen Tolino nicht bei der Onleihe anmelden kann. Es heißt immer "Login fehlgeschlagen".

Ich habe mir ein E-book ausgeliehen und kann es nun nicht über den Tolino lesen. Das ist ziemlich ärgerlich.

Ich habe vorher keine Probleme gehabt. Weiß einer etwas???

LG

• Um das Buch, welches du bereits ausgeliehen hast, auf deinem Tolino lesen zu können muss dieser nur mit der Adobe ID versehen sein, du musst dafür nicht bei deiner Onleihe eingeloggt sein.

Wenn du das Buch über den PC herunterlädst und dich beim download für „ Öffnen mit Adobe Digital Edition“ entscheidest kannst du das Buch vom PC auf den Tolino übertragen und lesen.

So kannst du erst einmal dein Buch genießen und dann in Ruhe den Fehler suchen…der Tolino „vergisst“ leider manchmal die Adobe ID oder andere wichtige Daten wie Passwort oder Kundennummer…hast du die aktuelle Softwareversion 10.1.0 ( oder beim Tolino Epos 11.0) drauf?

• Wenn du das Buch über USB-Kabel vom PC auf den Tolino überträgst kannst du es wenigstens lesen. Und checke sicherheitshalber mal ob die Datum/Zeit einstellungen auf dem Tolino noch in Ordnung sind und die laktuelle Firmware aufgespielt ist.

• Die Datum/Zeiteinstellung ist richtig. Die Firmware ist auch aktuell.Habe eine neue Adolbe ID hinzugefügt. Ich weiß auch nichtweiter.

Kundennummer und passwort passen auch. Ich weiß auch nicht. Liegt es vielleicht an den Neuerungen, die kommen sollen??

Hab mir das Buch erstmal über den PC geladen. Danke für den Tipp.

• "Login fehlgeschlagen" klingt prinzipiell erst mal nach Tippfehler oder evtl. die falsche Bibliothek in der Liste erwischt. Der Tolino speichert ja Logindaten ab, womöglich hat er was mit nem Tippfehler gespeichert?

Hab alles schon ausprobiert. Bibliothek muss ja immer wieder neu eingestellt werden. Daten habe ich alle neu manuell eingegeben. Hat aber alles nicht genützt.

• Hat in deiner Familie zufällig noch jemand ein Konto bei der Bibliothek mit dessen Daten du den Login versuchen kannst?

Ansonsten würde ich mal in der Bibliothek vorbei und die sollen mit nem Testbenutzer den Login auf dem Gerät versuchen. Dann sieht man recht schnell ob es am Tolino selber oder aus unerklärlichen Gründen an deinen persönlichen Benutzerdaten liegt.