Vorgemerktes Buch verfügbar, aber wegen Störung nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe heute morgen die übliche Benachrichtigungsmail bekommen, dass ein vorgemerktes Buch jetzt verfügbar sei. Aufgrund der aktuellen Störung kann ich es aber nicht ausleihen und in meinem Medienkonto ist bei dem betreffenden Buch der Button "Jetzt ausleihen" auch nicht vorhanden. Heißt dass, meine Vormerkung verfällt jetzt einfach so ? Ich warte schon sehr lange auf dieses Buch und fände das nicht witzig.:(

    Gruß Beate

  • Das vorbestellte eBook ist 2 Tage lang für dich reserviert. Und so weit ich informiert bin, ist die Störung demnächst behoben. Einfach noch etwas Geduld haben, bis spätestens heute Abend sollte alles wieder laufen und dann kannst du deine Vorbestellung immer noch ausleihen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Normalerweise werden diese Dinge aufgeschoben; ich habe noch nie einen Vormerker aufgrund von Störungen verloren. Eine Garantie gibt es leider nicht, weil Umstellungen immer auch mal unerwünschte Nebenwirkungen haben können.

  • Obwohl die Onleihe jetzt wieder funktioniert und bei meinem (immer noch) vorgemerkten Buch steht: "verfügbar ab 17.11.2017 00:00 Uhr" gibt es weiterhin nicht den Button "Jetzt ausleihen". Sollte ich mir Sorgen machen?

  • Ich habe gestern Bücher zurückgegeben und heute erscheinen sie wieder unter Ausleihen und blockieren meinen Ausleihplatz (10 Ausleihen möglich, davon 10 belegt). Downloaden lassen sie sich auch nicht mehr, um sie nochmals zurückzugeben, dann erscheint immer

    "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LIC-ALREADEY-RETURND".

    Kann ich noch etwas anderes tun außer abzuwarten?

  • Was nützen angeblich stabil laufende Systeme, wenn der User nichts davon hat? Bitte den/ die Fehler beheben! - (Male mir gerade aus, was wäre, wenn alle Welt eines Tages, um Wissen zu erwerben oder sich zu unterhalten, auf nicht funktionierende apps angewiesen wäre.)

  • Die stabile Onleihe sieht aktuell noch so aus:


    epaper (Zeitung) vom 15.11. kann zwar ausgeliehen, aber nicht heruntergeladen werden.

    Vorgemerktes und jetzt verfügbares eMagazin kann zwar ausgeliehen, aber nicht heruntergeladen werden.

    Vorgemerktes und jetzt verfügbares ebook kann ausgeliehen und auf den PC geladen werden.

    ADE beschwert sich allerdings mit der Fehlermeldung "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN" und holt das ebook nicht vom adobe-server.

  • Hallo, Neuling bin ich im Forum, die Onleihe-App benutze ich schon seit mehreren Jahren. So schlimm, wie in den letzten Monate war die Arbeit mit der App noch nie. Bücher verschwinden, Bücher lassen sich nicht laden, Bücher lassen sich nicht löschen usw. Laut Mail liegt am 17.11.17 ein vorgemerktes Buch 48 Std. zum Laden bereit. Das Buch kann aber nicht geladen werden, da es nicht freigegeben ist und mit dem Vermerk "verfügbar ab 25.11." versehen ist. Momentan ist die App eine Katastrophe und es macht keinen Spaß. Vielleicht sollten die Verantwortlichen zum Programmieren und zum Warten mal Profis engagiern, sonst mutiert die App zu einem absoluten Witz. Deutschland 2017!

  • Guten Morgen, die Situation mit meinem vorgemerkten Buch ist unverändert. Es steht in meinen Vormerkungen, ist angeblich seit Gestern 00:00 Uhr verfügbar, aber ich kann es mangels Button nicht ausleihen. Wenn meine Vormerkung heute nacht verfällt, darf ich bis Juli 2018 auf eine neue Chance warten, dieses Buch zu bekommen. Bin haltlos begeistert...:thumbdown:

  • Es gibt aktuell zwei Möglichkeiten wenn es nicht geht:

    1. abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Systeme die noch nicht rund laufen demnächst wieder komplett funktionieren

    2. Heimatbibliothek kontaktieren, dass die es an die Divibib melden können und dann zu Schritt 1 übergehen.