Wieder einmal läuft es nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Entgegen der Meldung, dass alle System wieder laufen sollen - nichts läuft !!! Ausleihen sind immer noch nicht möglich. Wann kriegt ihr das mal endlich gebacken???


    Johann

  • Zwei mal das Gleiche posten nützt nicht. Bitte beschreibe erst mal genau was du gemacht hast und auf welchem System (OS usw.)

  • Leider funktioniert bei mir auch nichts (Android-App, Samsung edge). Im Moment ist es Glücksache ob die ausgeliehenen Medien überhaupt angezeigt werden. So macht das leider sehr wenig Spass.

    Gibt es Tricks? Neustart, App deinstallieren und neu installieren? Oder muß man einfach abwarten?

  • Hallo Monaschi, lt. divibib läuft seit 17:49 wieder alles außer ePaper & eMagazine.

    Wo hast Du gar kein Drop-Down-Menü? Was willst Du machen?

    Bitte zuerst hier lesen, dann posten :o)

  • In der letzten halben Stunde hatte ich auch die verschiedensten Fehler. Bei mir läuft die Onleihe derzeit eher nicht. Ich schätze Fehlersuche bringt momentan nichts.

  • Ich möchte ein ebook auf meinen pc herunterladen (win 7), habe schon alle schritte aus dem "tutorial" befolgt, adobe digital editions geladen, es an einem anderen pc probiert (win8) usw.

    an diesem punkt hängt es: 5. Detailansicht -Titel Ausleihen... wählen sie über das Drop-Down Menü die gewünschte Leihdauer aus und klicken sie auf "jetzt ausleihen"

    bei mir gibt es KEIN drop-down-menü und auch kein button mit "jetzt ausleihen"

  • Hallo monaschi, wenn du die onleihe bisher nicht nicht benutzt hast empfehle ich dir, es erst nächste Woche wieder zu versuchen. Oder warte, bis hier mindestens einen halben Tag lang keine Fehler mehr gepostet werden. Ein fehlendes Dropdownmenue kann sehr wohl mit den aktuellen Problemen zusammenhängen. Warte ab bis die Systeme wirklich wieder stabil laufen. Derzeit tun sie das ganz sicher nicht.

    (Bei mir fehlte z.B. die Bibliotheksauswahl in der eReaderOnleihe und alles, was überhaupt geht, geht extrem langsam.)

    • Offizieller Beitrag

    nika hat vollkommen Recht. Du bist grade in eine Ausnahmesituation geraten. Warte lieber ab, bis alle Systeme wieder stabil laufen. Momentan hakt es immer wieder mal. Meine beiden zugeteilten Vormerkungen von gestern und heute konnte ich zwar ausleihen, habe aber auch mehrere Anläufe dafür gebraucht. Das ist nicht der Normalzustand, auch wenn manche User hier das behaupten :)

  • Also ich gehe davon aus, dass meine Reservierung abgelaufen ist und der nächste zum Zug kommt, bis das hier wieder läuft.

    Gewöhnlich werden Vormerker ausgesetzt, bis alle Fehler behoben sind.

    Ich hab garkein Drop-Down-Menü.. bin ich zu doof zum herunterladen oder habt ihr die selben Probleme?

    Probier mal Cache und Cookies zu löschen und die Seite mit Ctrl-F5 komplett neu zu laden. Es kann bei Umstellungen immer sein, daß das lokale System und der Server nicht richtig tanzen können, weil sie den gemeinsamen Takt nicht finden.

  • Also ich kann mich einloggen, ein eBook auf die Merkliste legen, eine Vormerkung setzen und ein eBook ausleihen. Der Download hingegen funktioniert leider nicht - weder nach Digital Editions, noch "Laden" auf meinem Tablet noch "Extern öffnen" auf meinem Tablet. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein anderes eBook runtergeladen, da funktionierte es tadellos, aber auch nach der Nachricht ab 18:00 Uhr heute funktioniert der Download in keinem Programm (Anzeige, dass ich es Ausgeliehen habe ist aber da).


    Habe auch noch das Problem, dass ich gestern ein eAudio ausgeliehen habe, das ja nicht funktioniert hat. Heute nach 18:00 Uhr habe ich versucht, das eAudio zu hören. Es ist nicht in meiner Ausgeliehen-Liste. Dann habe ich es aufgerufen und bekam die Mitteilung, dass es ab 2.12.2017 verfügbar sei (aber offenbar nicht von mir). Als ich hier eine Vormerkung anbringen wollte, bekam ich die Mitteilung "Ein Fehler ist aufgetreten - Es sind noch Exemplare zum Ausleihen verfügbar. Vormerken ist deshalb nicht möglich" ??????


    Jedoch funktionierte zumindest, als ich probeweise vorhin ein neues eAudio ausgeliehen habe das Abspielen auf dem Tablet mittels Onleihe Android App sehr gut.


    Ich habe das Gefühl, dass da ganz gewaltig noch was schief läuft und ob das dann bald wieder in Ordnung kommt wage ich zu bezweifeln. Irgendwie denke ich mir manchmal "never change a running system" man kann nämlich auch verschlimmbessern, updates updates updates - und dann funktioniert nichts mehr :(

  • Leider lassen sich immer noch keine ePaper herunterladen - weder aktuelle noch sonst irgendwelche, die in der ePaper-Bibliothek als verfügbar angezeigt werden (pdf für PC/Laptop).

  • Vorgemerktes Buch hätte Gestern zum ausleihen bereit stehen müssen. Was es auch kurzzeitig war, da konnte ich es ausleihen, aber nicht herunterladen.


    Nach den gestern vorgenommenen Änderungen ist das Buch nicht mehr von mir ausgeliehen, war aber wieder vorgemerkt von mir. Da kein anderer Vormerker gesetzt ist, habe ich meinen Vormerker gelöscht.

    So und jetzt die Kuriose Kombination :

    1 Exemplar

    1 verfügbar

    0 Vormerken


    Aber kein ausleihen, da: verfügbar ab 10.12.2017


    Ich habe ein zweites Buch ausgeliehen, das konnte ich auch nicht laden und ist ebenfalls aus meiner geliehen Liste wieder verschwunden, aber auch nicht mehr verfügbar.


    Nach den gestern vorgenommenen Änderungen ist das Buch nicht mehr von mir ausgeliehen, war aber wieder vorgemerkt von mir. Da kein anderer Vormerker gesetzt ist, habe ich meinen Vormerker gelöscht.

    So und jetzt die Kuriose Kombination :

    1 Exemplar

    1 verfügbar

    0 Vormerken


    Aber kein ausleihen, da: verfügbar ab 10.12.2017


    Ich habe ein zweites Buch ausgeliehen, das konnte ich auch nicht laden und ist ebenfalls aus meiner geliehen Liste wieder verschwunden, aber auch nicht mehr verfügbar.

    Das zurückgegebene Buch ist aus meiner Ausleihen tatsächlich verschwunden, obwohl es erst noch als geliehen gelistet war.

    Ich tippe auf eine in inkonsistenz in der Datenbank, aufgrund der aktuellen Probleme.

    Ich hoffe, das ist detailliert genug, damit ihr das Problem finden könnt. Ansonsten, bitte gerne bei mir nachfragen.

  • Opal am Besten die Informationen über die Heimatbibliothek an die Divibib weitergeben lassen. Da kommt es schneller an. Das Userforum wird zwar auch mitgelesen aber nicht immer sofort - im Gegensatz zu den Supportanfragen.

  • Mir ging es ähnlich!X(

    Ich habe jetzt nach 3 Tagen warten mal die App deinstalliert und wieder neu installiert!

    Danach konnte ich problemlos Medien ausleihen und herunter laden!

    Etwas mühselig, hat aber geholfen! ;)

    B-Sax :S

  • Soweit ich gesehen habe, wird die Onleihe demnächst eh mal stillgelegt für größere Wartungsarbeiten. Im Zuge dessen werden die Konten geleert.


    Das ist zwar ärgerlich, aber in Hinblick auf die derzeitigen Probleme, vermutlich der einzige Weg, da die Konsistenz wieder herstellen.


    Am Besten können wir Benutzer unterstützen, mit detaillierten Fehlerbeschreibung. Schließlich müssen die Entwickler Anhaltspunkte haben, um Fehler nachzuvollziehen.

    Ihr bringt euer Auto auch nicht in die Werkstatt und sagt es funktioniert nicht, was sagt dann der Mechaniker dazu?


    Lasst uns doch sachlich und detailliert die Probleme auflisten.


    Nein, ich arbeite nicht bei divibib.