nur zur Info: ich vermute, dass im kritischen Zeitraum entliehene Medien u.U. nicht nutzbar bleiben.
Das von mir heute Nacht per AndroidApp entliehene eBook blieb nicht downloadbar - trotz neuer Statusmeldung der Divibib (mobiler Firefox zu Aldiko oder Pocketbook, Androidapp, eReaderonleihe auf 2 Tolinos lieferten diverse Fehlermeldungen). Ich habe den Titel über mein zweites Konto erneut ausgeliehen und konnte ihn sofort auf beide Tolinos laden. Ein Medienfehler kann daher als Ursache ausgeschlossen werden. Ursache der Probleme unter Konto 1 sind wahrscheinlich Fehler während des Ausleihvorgangs heute Nacht.
inzwischen kann ich die Umstände konkretisieren: mein Problem hatte seine Ursache evtl. nur zum Teil in den aktuellen Ausfällen. Es handelt sich um das eBook mit meiner (auch hier geposteten) vermeindlichen dreifach-Ausleihe (aus der inzwischen eine vermeindliche vierfach-Ausleihe wurde ). Daher weiß ich mit Sicherheit, dass die Ausleihe über die App ging. Trotzdem spricht alles dafür, dass mir das eBook im pdf-Format zugeteilt wurde (App meldet inzw. Medienart wird nicht unterstützt und bei irgendeinem meiner Downloadversuche hatte ich gesehen, dass ein pdf geladen wurde, aber noch nicht weiter drüber nachgedacht). Das hätte aus der App heraus natürlich nicht passieren dürfen, wurde hier im Forum in der letzten Zeit aber schon häufiger berichtet.
Ein weiterer interessanter Aspekt: die Tolino-Fehlermeldungen waren allesamt irreführend Drei verschiedene Fehlermeldungen, die alle ein Problem mit der Adobe-ID vermuten ließen, obwohl Ursache offensichtlich das für den Reader falsche Dateiformat war. In letzter Zeit häufen sich ja auch Meldungen wegen Problemen mit der Adobe-ID. Vielleicht ist im ein oder anderen Fall auch da ein falsches Dateiformat Ursache und mit der Adobe-ID alles in Ordnung.
Die Ausleihe auf mein Zweikonto musste ich übrigens über den Browser machen. Vielleicht, weil ich dieses Konto für die durch die Wartungsarbeiten verschwundene Erstausleihe verwendet hatte.