Wieder einmal läuft es nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • nur zur Info: ich vermute, dass im kritischen Zeitraum entliehene Medien u.U. nicht nutzbar bleiben.

    Das von mir heute Nacht per AndroidApp entliehene eBook blieb nicht downloadbar - trotz neuer Statusmeldung der Divibib (mobiler Firefox zu Aldiko oder Pocketbook, Androidapp, eReaderonleihe auf 2 Tolinos lieferten diverse Fehlermeldungen). Ich habe den Titel über mein zweites Konto erneut ausgeliehen und konnte ihn sofort auf beide Tolinos laden. Ein Medienfehler kann daher als Ursache ausgeschlossen werden. Ursache der Probleme unter Konto 1 sind wahrscheinlich Fehler während des Ausleihvorgangs heute Nacht.


    inzwischen kann ich die Umstände konkretisieren: mein Problem hatte seine Ursache evtl. nur zum Teil in den aktuellen Ausfällen. Es handelt sich um das eBook mit meiner (auch hier geposteten) vermeindlichen dreifach-Ausleihe (aus der inzwischen eine vermeindliche vierfach-Ausleihe wurde 8)). Daher weiß ich mit Sicherheit, dass die Ausleihe über die App ging. Trotzdem spricht alles dafür, dass mir das eBook im pdf-Format zugeteilt wurde (App meldet inzw. Medienart wird nicht unterstützt und bei irgendeinem meiner Downloadversuche hatte ich gesehen, dass ein pdf geladen wurde, aber noch nicht weiter drüber nachgedacht). Das hätte aus der App heraus natürlich nicht passieren dürfen, wurde hier im Forum in der letzten Zeit aber schon häufiger berichtet.

    Ein weiterer interessanter Aspekt: die Tolino-Fehlermeldungen waren allesamt irreführend Drei verschiedene Fehlermeldungen, die alle ein Problem mit der Adobe-ID vermuten ließen, obwohl Ursache offensichtlich das für den Reader falsche Dateiformat war. In letzter Zeit häufen sich ja auch Meldungen wegen Problemen mit der Adobe-ID. Vielleicht ist im ein oder anderen Fall auch da ein falsches Dateiformat Ursache und mit der Adobe-ID alles in Ordnung.


    Die Ausleihe auf mein Zweikonto musste ich übrigens über den Browser machen. Vielleicht, weil ich dieses Konto für die durch die Wartungsarbeiten verschwundene Erstausleihe verwendet hatte.

  • Da der Thread "Stabile Systeme, aber Lizenserver-Fehler" geschlossen und hierhin umgeleitet wurde, hier eine Rückmeldung. Heute konnte ich meine Ausleihen auch downloaden und öffnen. Das betrifft die Onleihe Wismar. Soll heißen, bei mir läuft´s wieder.

    Grüße

    Jörn

  • Hallo,

    mein vorgemerktes Buch wurde heute Mittag nochmal als "jetzt verfügbar" gemeldet und ich konnte es vorhin erfolgreich (per PC) ausleihen. Also alles für mich wieder im grünen Bereich. Danke an den Support / Die Entwickler! :thumbup:

    Gruß Beate

  • Tut mir leid.

    Aber das die Plattform immer noch nicht läuft ist ein Zeichen von absoluter IT Inkompetenz:!:

    Es ist ja nicht zum ersten male, dass die Plattform teilweise ausfällt.


    Ich kann kein einziges ePaper ausleihen.

    @Mods: IE11, Win10, Onleihe Rhein Sieg, kein ePaper möglich, egal welches Format.


    Und es gibt nicht zum ersten male die Ankündigung, dass es laufen soll aber dann doch nicht läuft :cursing:


    Manchmal habe ich das Gefühl, es handelt sich hier um ein Hobbieprojekt einer Hochschule ....

    Haben die überhaupt einen kompetenten Testmanager ;(


    Ich kann nicht verstehen, dass die angeschlossenen Büchereien sich dies instabilen Betrieb bieten lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von portboy ()

  • Onleihe Rhein Sieg, kein ePaper möglich, egal welches Format.

    Das wechselt in den letzten Stunden immer mal wieder: gerade trotz Verfügbarkeit keine Ausleihe möglich, davor im PDF-Format für ADE machbar.

    Dies zeigt aber doch, dass daran gearbeitet wird, und das am Wochenende :thumbup:

  • Guten Morgen!


    Entgegen alelr positiven Meldungen seitens der IT, funktioniert die Onleihe (Städtische Bücherei Wien) seit etwa 2 Wochen mangelhaft oder gar nicht.

    Alle Fragen seitens der IT-Mitarbeiter erübrigen sich, wenn diese selbst von der "anderen Seite" einsteigen (wie das jeder, der mit solchen Systemen oder Homepgaes arbeitet, macht). Die Städt. Büchereien Wien sehen sich mit einer Flut an Beschwerden konfrontiert und sind mit Ihrer Performance höchst unzufireden. WIr User zahlen für dieses erweiterte Angebot und haben das Recht auf uneingeschränkte Nutzung.

    Hier nur ein paar Dinge, die unschön auffalenn:


    Buch verfügbar, aber Vormerkung nicht möglich.

    Buch verfügbar, aber download in die Medien nicht möglich (aufgrund eines Fehlers.....)

    Systeme laufen stabil- obwohl das keineswegs der Fall ist (letzte Woche Freitag bis einschliesslich Sonntag)

    Buch retourniert, aber noch immer unter meinen Medien.

    Merkzettel nicht aufrufbar.


    Da sind nur einige Knackpunkte. Mal sehen, ob Ihr das hinbekommt (das kann doch nicht so schwer sein- oder?

    In der Hoffnung, dass das Werkel über die Weihnachtsfeiertage läuft, wo man ja bekanntlich mehr Zeit zum Lesen hat,

    verbleibe ich mit lieben Grüßen aus Wien!

    N.

  • Die meiste Störungen sind ja inzwischen behoben. Und auf der Box hier oben gibt es ein Link zu den richtigen Thread für die jetzt noch auftretende Probleme.