Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei allem Mitleid für die Systemadministratoren - es gibt einen Vertrag, der beinhaltet, dass ich Medien ausleihen kann!

    Kannst du ja auch. Aber du brauchst bei elektronische Medien die entsprechende kompatible Geräte. Wenn jemand z.B. eine DVD ausleiht und hat keinen passenden Player, nützt das nichts. Die Probleme mit Apple SW sind ja hinreichend bekannt und haben mit diesem Thread nichts zu tun.

    Das die PDFs Probleme machen, ist hier jetzt schon ausgiebig diskutiert worden und es wird sicherlich mit Hochdruck daran gearbeitet. Die andere Medien in der Onleihe funktionieren ja und sicherlich kannst du auch in der Bücherei Papierbücher usw. ausleihen. Die PDFs sind nur ein relativ kleiner Teil des Bestands. Und mal ehrlich: solche Sachen passieren immer wieder und überall: Stromausfall, kein Internet, Heizung fällt aus, Bus/Zug/Straßenbahn kommt nicht oder mit großer Verespätung usw.


    Edit Kakaokau war schneller

  • Die erheblichen Störungen bei der Ausleihe von Zeitungen und Zeitschriften dauern nun bereits seit Wochen an und in den letzten Tagen war überhaupt kein Zugriff mit Adobe Reader im pdf-Format mehr möglich. Immer werden die Nicht-Zugriffseinschränkungen von Tag zu Tag verlängert. Ich habe kein Verständnis mehr für diese Blockade des Zugriffs im pdf-Format!! Wenn die hauseigenen Administratoren das Problem nicht gelöst bekommen, so sollte externer Sachverstand hinzugezogen werden!! Die Leitung der Bibliothek muss eingeschaltet werden und sich um das Problem federführend kümmern!!

  • Die Leitung der Bibliothek muss eingeschaltet werden und sich um das Problem federführend kümmern!!

    Du kannst dich selbstverständlich bei deiner Bibliothek beschweren; das ist sowieso die richtige Anlaufstelle für Beschwerden. Hier oben steht deutlich USERFORUM.

    Die Bibliothek ist Kunde der Divibib und du bist Kunde der Bibliothek. Oder bist du in irgendeiner Position, dass du der Bibliotheksleitung Anweisungen erteilen kannst?

  • Die Leitung der Bibliothek muss eingeschaltet werden und sich um das Problem federführend kümmern!!

    Die Bibliothek ist tatsächlich die Stelle, die der Divibib auf die Füße treten kann. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass das dazu führt, dass das Problem schneller behoben wird. Die Divibib ist sich der Konsequenzen bewusste, die dieser lange Ausfall mit sich bringt und wird sicherlich alles daran setzen das Problem endgültig in den Griff zu bekommen.

  • Ich habe kein Verständnis mehr für diese Blockade des Zugriffs im pdf-Format!! Die Leitung der Bibliothek muss eingeschaltet werden und sich um das Problem federführend kümmern!!

    Ah, wieder eine neue Verschwörungstheorie. Diesmal ist es also eine anscheinend absichtliche Blockade des pdf-Formates. Vorher war es schon Inkompetenz und Böswilligkeit. Was für absurde Unterstellungen und beleidigende Vorwürfe kommen denn als nächstes?


    So langsam darf ich hier mal auffordern, sich im Tonfall etwas zu mässigen!


    "Die Leitung der Bibliothek muss eingeschaltet werden" ist angesichts der zahlreichen Verbünde mit teils Dutzenden beteiligter Bibliotheken in der Onleihe übrigens eine etwas schwierige Forderung.


    Achja: Ich werde mal in der Bibliothek fragen. Ich kenne gar keinen Vertrag, der mir die Onleihe - noch dazu in irgendwelchen Formaten - als unverrückbaren Bestandteil meiner Mitgliedschaft zusichert. Ich kenne da glaube ich eher nur ein "kann genutzt werden" oder so...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Sollen jetzt 3087 Bibliotheksleiter/-innen bei der divibib anrufen? Dann könnte es aber länger dauern, bis sie ihre Arbeit erledigt haben.

    Ach vielleicht bricht dann auch vorher die Telefonleitung zusammen und können die IT-ler in Ruhe arbeiten.8)

  • Die Antwort könnte sein: Sie wissen es selbst nicht und verbringen die Zeit damit im Nebel zu stochern und/oder sich ratlos den Kopf zu kratzen!

    Ob sie ratlos sind und im Nebel stochern, weiß ich nicht. Aber ansonsten gibst Du Dir selbst wohl bereits die Antwort in diesem Satz.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Mit Verlaub: Nein, auch Du weisst nicht, was bei der Hardwaregeschichte des divibib-Dienstleisters abgeraucht ist und in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und jeder Spekulatius dazu erübrigt sich wirklich. Wenn es schneller zu beheben wäre, würden sie es tun. Und sie werden auch über Konsequenzen nachdenken, oder meint hier jemand, dass der Firma das recht ist, wie sie zur Zeit da steht?

    Doch, ich weiß es, glaub mir... Und Spekulatius schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit :)


    Und mit der von mir im von ssb_gun gelöschten Post angemahnten Erklärung der IT-Leitung, die ja nun an anderer Stelle erfolgt ist, sind auch Konsequenzen, Folgerungen aus dem Desaster und Weiterentwicklungen der Onleihe-Systeme klar beschrieben worden.

  • Eigentlich bin ich doch derjenige, der hier beim Rummeckern als böser Bube zurückgemeckert kriegt. Und jetzt ist hier die Hölle los - und ich bin nicht dabei ...


    Auch wenn ich den vorstehenden bissigen Kommentar von @Bibliotheksmensch einerseits ganz lustig finde, bin ich doch andererseits nach dem "ich-weiß-was"-Kommentar von @MoliS beruhigt, wenn aus dem großen Problem offenbar strategische Konsequenzen gezogen werden. Es hilft ja bekanntlich auch nicht, es auf den Nachunternehmer zu schieben: Wenn die Einspritzpumpe von Bosch versagt, schimpfen doch alle auf Mercedes - zu Recht, die haben schließlich eine vernünftige Qualitätssicherung zu betreiben.


    Beim Vertraglichen bin ich ja bekanntlich immer etwas skeptisch, ob die typischen Mitarbeiter der Kommunen wirklich einen für beide Seiten (Bibliotheken <> divibib) vernünftigen Vertrag zustande brachten - und nicht über den Tisch gezogen wurden. Sie wären jedenfalls nicht allein, siehe Milliardenschaden durch verspätete LKW-Maut und was ist passiert? Insofern:


    Ich drücke den Bibliotheksvertretern eine glückliche Hand beim Durchsetzen von Konsequenzen und entsprechendem finanziellen Ausgleich. Und ich freue mich auf interessante neue technische Literatur für das Geld! - Trotzdem drücke ich natürlich in der besonders schwierigen Situation weiterhin der divibib die Daumen, dass sie schnell wieder in ruhiges Fahrwasser kommt!

  • Und es gilt immer ;( noch:


    Kaum ein Tag ohne ...


    25.11.2017: Obwohl angeblich "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort" kann der Titel Der Spiegel Nr. 48/2017 dank unerwarteten (lol) Fehlers nicht ausgeliehen werden.

    23.11.2017: Obwohl angeblich "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort" kann der Titel test 12/2017 dank "unerwarteten" :D Fehlers nicht ausgeliehen werden.

    21.11.2017: Der (mittlerweile nicht mehr ganz) neue Spiegel kann immer noch nicht ausgeliehen werden

    20.11.2017: Nach Versuch "verfügbaren" Titel auszuleihen: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."

    19.11.2017: Neuer Spiegel kann nicht ausgeliehen werden

    17.11.2017: Bücher werden als "verfügbar" angezeigt, können aber nicht ausgeliehen werden

    02.11.2017: Nix geht stundenlang wegen Internal Servererror

    15.10.2017: dito: Internal Servererror

    10.10.2017: Tagelang kein Spiegel unter Adobe Digital Editions verfügbar

    05.10.2017: Über Stunden ist es nicht möglich, "verfügbare" Titel herunterzuladen


    ... massive Probleme der Onleihe von Divibib.



    pasted-from-clipboard.png


    (Wikipedia darf sich freuen 8o)

  • 25.11.2017: Obwohl angeblich "Voraussichtlich verfügbar ab: sofort" kann der Titel Der Spiegel Nr. 48/2017 dank unerwarteten (lol) Fehlers nicht ausgeliehen werden.

    Freu' Dich doch, daß Du diese Fehlermeldung dank unermüdlichen Schaffens des DiviBib-Supports nun wieder um 5 Uhr morgens empfangen darfst, statt wie sonst bis zum Nachmittag/Abend warten zu müssen :)


    Übrigens ist der sonst immer zusammen mit dem Spiegel eingestellte Focus heute gar nicht auf die aktuelle Ausgabe aktualisiert worden. Da diese Aktualisierungsrunde (für Zeitungen/Zeitschriften) für heute schon durch ist, vermute ich, wir dürfen darauf bis Montag warten - es sei denn, der Prozeß, der beide sonst nachmittags erscheinen läßt, läuft noch oder jemand erledigt das händisch...


    Falls die jeweiligen Verlage für die sonst späte Bereitstellung der Spiegel/Focus-Ausgaben verantwortlich sind, entschuldige ich mich schon jetzt für die Spitze gegen DiviBib...

  • Den "Eulenspiegel 12/2017" habe ich eben entliehen, geladen und am PC geöffnet. Es klappte problemlos. Es liegt daher nicht am Medium, sondern an der Kombination aus Gerät und Programm. Das können wir hier aber keinesfalls "nebenher" lösen. Bitte also den üblichen Weg über die Heimatbibliothek einhalten. Ich gehe nicht weiter darauf ein.

    In der Tat scheint das Problem (auch bei den aktuellen Ausgaben von Wirtschaftswoche und Focus) an der verwendeten ADE-Version 4.5.7 zu liegen, denn mit früheren getesteten ADE-Versionen (4.5.5 und 4.5.6) unter sonst gleichen Randbedingungen (OS, Version, Adressierungsbreite, Speicherzuteilung, VMs) tauchen die Darstellungsprobleme nicht auf...