Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo katinka


    das lässt sich in einem Forum leider nicht anders machen. Es gibt Beiträge, die einen Topic zerstören können bzw. ihn völlig unübersichtlich machen. Die Beiträge waren allesamt nicht nötig, um sich vom Thema dieses Diskussionsstranges ein Bild zu machen!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • ooch bitte nicht immerzu die Beiträge löschen Ich mache mir gern selber ein Bild.

    Selber ein Bild machen ist gut. Wir löschen hier auch nur Beiträge die entweder OT oder Spam sind (also zum Bild nichts beitragen) oder wo sich jemand zu sehr im Ton vergreift. Wir möchten schließlich auch, dass hier vernünftig diskutiert wird.


    Edit: Bibliotheksmensch war schneller.

  • Okay, habe ich mal gemacht und die Erkenntnis ist, ansonsten wird nicht soviel gelöscht!


    Als Außenstehende wirkt das auf mich nicht seriös und professionell muss ich sagen.


    Und wie gesagt ich mache mir gern selbst ein Bild.

  • katinka Du wirst damit leben müssen... In einem Forum geht nichts ohne Regeln und ohne Moderatoren. Und wenn die befinden, dass User keine Kritik, Fehlermeldungen oder sachliche Lösungsvorschläge posten, sondern Off-Topic-Genörgel ohne jeden Nutzen für's Thema verbreiten, wird hier weiterhin gelöscht werden.


    Wenn Du das unseriös empfindest, tut uns das leid. Aber das ändert nichts. In diesem Forum geht es nicht anders, in dem, dass ich privat als Admin führe nicht und in vielen vielen anderen Foren ebenfalls nicht.


    Und jetzt bitte genug Off Topic hier. Zurück zum Thema, falls es da Neuigkeiten gibt...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

    • Offizieller Beitrag

    wollte auch ich zur Abwechslung mal was Nettes schreiben und hatte daher den armen Praktikanten gelobt, der bereits in aller Frühe die Zeitschriften in die Onleihe einstellt. Jetzt frage ich mich: Ist der Praktikant der Divibib bei den Moderatoren so unbeliebt, dass ihm dieses Lob nicht vergönnt wird? Ich finde das ungerecht.

    Der Tenor deines Beitrages war ein völlig anderer. "4 Stunden rummurksen" ist kein Lob, und wie du auf die Idee mit dem Praktikanten kommst, weiß ich nicht. Ich bitte dich nun mal ganz öffentlich, deine Unterstellungen bleiben zu lassen.

  • Jetzt bitte kein OT mehr; dann löschen wir weiter.

    Hallo Mods, ich gehe mal davon aus, dass mein Beitrag auch gelöscht wird.


    Ihr droht Nutzern, wenn euch deren Kritik nicht passt oder sie aus Eurer Sicht "OT" ist.

    Das ist nicht moderieren, das ist zensieren.


    Sowas ist für ein Forum absolut traurig.


    Wenn ich zum Beispiel den Hinweis von einem Moderator lese, der Nutzer solle sich doch ein Abo der Tageszeitung zulegen wenn ihm die Plattform(Stabilität) nicht passt, dann ist aus MEINER SICHT dir Grenze der Neutralität überschrittet. Diese Moderatoren sollten doch bitte von ihrer Verantwortung entbunden werden.


    Es ist unbestreitbar, dass der aktuelle, technische Status der Plattform onleihe.de sehr schlecht ist.

    Mit Beginn der Winterzeit, beginnt die Lesezeit. Zu dieser Zeit fängt die Plattform an zu "wackeln".

    Aktuell funktioniert die PDF Bereitstellung immer noch nicht.


    Die Gründe hierfür mögen manigfaltig sein. Aber sie sind für den Konsumenten, welcher dafür eine Gebühr entrichtet, völlig egal.

    Ob die Gebühr zu hoch oder zu niedrig ist, spielt hier auch keine Rollen.

    Zumal die divibib GmbH ist sicherlich kein gemeinnütziger Betrieb ist.


    Wenn die Bahn 14 Tage nicht funktioniert, ist dem Bahnkunden der Grund auch egal. Er will einfach wieder mit der Bahn (warum auch immer) fahren.


    Eine technische Störung von 48h nach einem Release ist ja ok. Aber doch bitte nicht länger.

    Wenn mir als IT Projektleiter sowas passieren würde, hätte ich "mehr Zeit zum lesen".

    Sowas geht einfach nicht.


    Die technisch Bereitstellung muss endlich wieder stabil werden.


    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren kritikfähiger werden oder es einfach sein lassen.


    bis bald

    portboy

  • Wenn ich zum Beispiel den Hinweis von einem Moderator lese, der Nutzer solle sich doch ein Abo der Tageszeitung zulegen wenn ihm die Plattform(Stabilität) nicht passt, dann ist aus MEINER SICHT dir Grenze der Neutralität überschrittet.

    Ist das absichtlich falsch wiedergegeben? Der ursprüngliche Kontext war, daß es zumutbar ist, eine Zeitschrift zu kaufen, wenn man sie denn so dringend benötigt, daß man das Ende der aktuellen Probleme nicht abwarten kann.

    Ich persönlich setze noch einen drauf: In der Freizeit braucht man keine Zeitschrift so absolut dringend. Der Verdacht liegt nahe, daß es um eine kommerzielle (lies: berufliche) Nutzung geht. In dem Fall wäre es nicht zumutbar, überhaupt eine Quelle wie die Onleihe dafür zu benutzen. Sonst sieht das nämlich nach neoliberalem Credo aus: Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.

    Mit Beginn der Winterzeit, beginnt die Lesezeit. Zu dieser Zeit fängt die Plattform an zu "wackeln".

    Nein. Die Plattform "wackelt" weil es ein schwerwiegendes Hardwareproblem gegeben hat. Das letzte "schwerwiegende Hardwareproblem" war letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere: Ein Brand in einem Rechenzentrum.

    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren kritikfähiger werden oder es einfach sein lassen.

    Ich wünsche mir, daß Leute, die hier posten, nicht die Tatsachen verzerren, Inhalte falsch darstellen und die Mods oder die Angestellten der DiViBib beleidigen. Niemand bekommt genug bezahlt, daß er/sie sich Beleidigungen anhören muß. Punkt.

  • daß es zumutbar ist, eine Zeitschrift zu kaufen, wenn man sie denn so dringend benötigt, daß man das Ende der aktuellen Probleme nicht abwarten kann.

    Das hatte ich auch so verstanden und ich finde die finanzielle Belastung, sich eine oder zwei Exemplare einer Tageszeitung oder Zeitschrift selber zu kaufen, wenn sie nicht zur Verfügung gestellt werden kann, man sie aber dringend benötigt durchaus zumutbar.

    Ich hatte fast ein dreiviertel Jahr warten müssen, bis Hörbücher wieder offline gehört werden konnten; war nicht schön, aber was nicht ist, ist eben nicht.

    Hilft auch nichts, die Mods anzugreifen. Abwarten oder alternative Lösungen suchen, ist so.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • @Annanymous hier bitte kein OT, auch wenn du hier bekanntlich Narrenfreiheit hast.



    Zum Thema: Ich weiß nicht so recht ob das zum Problem gehört, aber auch mit dem derzeitigen Umweg um die gut lesbare PDF-Lösung geht bei mir nichts. Habe soeben versucht am PC die FAZ vom Samstag auszuleihen und zu öffnen. Da öffnet sich faktisch nichts. Nach zwei Versuchen a vier Minuten Wartezeit habe ich abgebrochen.


    Zum Beleg Bilder, rechts unten mit Uhrzeit.

    Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpgUnbenannt-3.jpg

  • annonymous

    Danke für Ihre Antwort.


    In Ihrer Art, dass Sie sich verteidigen und in keinster Weise auf die sachliche Kritik eingehen, bestätigen Sie die Kritik.

    Sehr schade.


    Dass die Plattform jetzt wackelt, war ein temporärer Bezug, kein kausaler ;)


    Wenn es sich bei den aktuellen Problem um ein Hardware-Problem handelt, warum dauert der Tausch so lange.

    Es ist mir schon klar, dass die Hardware nicht im Saturn eingekauft wird.

    Aber selbst die Lieferzeiten einer t-systems dauern im Fehlerfall keine 72h :rolleyes:


    Ich freue mich jedenfalls, wenn die Plattform irgendwann mal wieder funktioniert. :)


    Liebe Grüße

    portboy

  • In Ihrer Art, dass Sie sich verteidigen und in keinster Weise auf die sachliche Kritik eingehen, bestätigen Sie die Kritik.

    Es gab keine Verteidigung. Das habe ich gar nicht nötig, weil ich nicht angegriffen wurde. Statt dessen habe ich Deine Unsachlichkeit durch die falsche Wiedergabe richtig gestellt.

    Ich kann auch keine Kritik bestätigen, denn ich bin weder bei der DiViBib beschäftigt, noch bin ich Blau.

    Aber selbst die Lieferzeiten einer t-systems dauern im Fehlerfall keine 72h

    Niemand hier weiß, welche Hardware ein Problem darstellt und welche Softwareumgebung wieder hergestellt werden muß. Deshalb sind sämtliche Überlegungen dazu reine Spekulation.

  • Na, werte Moderatoren: Traut ihr euch, eurer Annanymous die witzigen OT-Posts wie allgemein angekündigt zu löschen? Wo ihr euch doch im eurem Cafe doch immer soo lieb habt? Diesen Post von mir könnt ihr gleich mitlöschen ...

    Niemand hier weiß, welche Hardware ein Problem darstellt und welche Softwareumgebung wieder hergestellt werden muß. Deshalb sind sämtliche Überlegungen dazu reine Spekulation.

    Wenn hier im divibib-Forum keiner - also auch die divibib nicht - wüsste, wo das Problem liegt, könnte man wohl gleich ganz zumachen. Das kann ich mir aber selbst bei der divibib nicht vorstellen :D.



    Noch mal kurz zur Sache: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bei meinen Leseproblemen das Update von DRM nutze. Kann mein Problem dort liegen - oder geht bei der FAZ in der Onleihe allgemein garnichts mehr?

  • Jetzt kehren wir bitte zu dem eigentlichen Thema dieses Threads zurück.